Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Fitness/Kampfsport Thread

.

- - - Aktualisiert - - -

Na, nichts mehr los hier ? Wo sind denn all die Sportsfreunde hin?
Man bin ich geschafft, komme gerade aus dem Gym, heute war Rücken angesagt.
Erstmal ging's an Rudern , später ging man über zur Hammer Strength T Bar Maschine, dann noch einpaar Sätze Latziehen und dann zur Lat Pullover Maschine. Wir habens ordentlich Krachen lassen, so richtig die Sau rausgelassen, nichts für Weicheier, wenn ihr versteht was ich meine.
Nur zu gut verstehe ich dich haha aber warum kein Kreuzheben? Klimmzüge? Generell nicht oder nur an dem Tag?

.

- - - Aktualisiert - - -

Nur zu gut verstehe ich dich haha aber warum kein Kreuzheben? Klimmzüge? Generell nicht oder nur an dem Tag?

Gute frage Pejo, Klimmzüge kommen immer am Anfang des Trainings, ca 4 Sätze zum Aufwärmen.Das Ding ist jedoch, das ich mich gerade also bis vor Kurzem noch im Aufbau (Massephase) befand und nun seit 1 Woche in der Defi befinde, sprich, gerade aufgrund des aktuellen Körpergewichts sehe ich davon ab Klimmzüge zu machen bzw diese in mein Trainingsprogramm aufzunehmen, stattdessen beschränke ich mich auf Maschinen die uns zum Glück in reichlicher Anzahl zur Verfügung stehen.

Doch schweres Kreuzheben ist pflicht, wenn dann richtig. Kreuzheben wird bei mir jedoch separat also mindestens einmal die Woche gemacht, 2 Aufwärmsätze gefolgt von 4 Schweren Sätzen mit 6-10 Wiederholungen.In der Defi beschränke ich mich vermehrt auf Maschinen bzw Geführte Bewegungen, die Wiederholungsanzahl ist die gleiche.Da ich mich nun, also im Vergleich zur Aufbauphase, in einem Kaloriendefizit von ca 1500kcal befinde, sehe ich davon ab den Muskel übermäßig zu Strapazieren.Denn erstens fehlt einem die Kraft und zweitens steigt natürlich das Risiko für evt Verletzungen, deswegen ja auch die Maschinen. Sprich, habe ich bis vor kurzem zb noch 200kg KH oder 185 BD geschafft, so schaffe ich heute nur 180 oder 175kg, aber das Spielt ja eigentlich keine Grosse Rolle.Die Übungen werden einfach mit weniger Gewicht ausgeführt aber dafür Kontrollierter.

Davon abgesehen kommen ja sowieso zum Großteil nur Isolationsübungen zum Einsatz, also abgesehen von Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben und Rudern, denn diese Übungen sind selbstverständlich nach wie vor Pflicht und sind daher ein fester Bestandteil des Trainingsprogramms.Ich bin zb gerade sowas von am Arsch, komme gerade aus dem Gym und habe Beine und Waden Trainiert und kann kaum mehr stehen.5 Sätze Kniebeugen gefolgt von Beinpresse und Beincurls. Keine andere Übung fordert einen mehr als Kniebeugen oder Kreuzheben, daher kann ich jedem diese Übungen nur ans Herz legen, egal ob Männlein oder Weiblein.

Hallo, Ich persönlich halte nicht viel von Weight Gainern aber Empfehlen kann ich auf Anhieb nur Supreme Mass von PEAK oder Profi Mass von Olimp.Ich würde dir jedoch eher zu CREATESTON Professionell von PEAK raten.Hierbei handelt es sich eigentlich nicht um einen Klassischen Weight Gainer, aber das Produkt eignet sich sehr wohl auch für den Masseaufbau.Du muss nur darauf achten, dass du dir die Klassische Version besorgst und nicht die "Low Carb" Variante, die es auch noch gibt. Es gibt genügend Erfahrungsberichte zu diesem Produkt, ein klassisches All in One Produkt eben, womit du sicherlich 3-4kg zunehmen wirst, falls erwünscht.Klassische Weight Gainer enthalten jedoch zu viel Schrott.

Du scheinst wohl einen Schnellen Stoffwechsel zu haben? Als junger Bursche hatte ich das selbe Problem, habe Gefressen ohne Ende aber nahm trotzdem nicht zu, habe dutzende Weight Gainer ausprobiert, auch die brachten nichts. Manchmal kann man es eben nicht ändern, aber mit Steigendem Alter verändert sich viel, also was die Körpereigenen Prozesse sowie den Hormonspiegel angeht, dazu zählt auch der Stoffwechsel.Nun bin ich jedoch zufrieden .Achte zudem auf die Proteinzufuhr, 3-4 gr pro Kg Körpergewicht sollten es schon sein, solltest du stoffen, dann natürlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich persönlich halte nicht viel von Weight Gainern aber Empfehlen kann ich auf Anhieb nur Supreme Mass von PEAK oder Profi Mass von Olimp.Ich würde dir jedoch eher zu CREATESTON Professionell von PEAK raten.Hierbei handelt es sich eigentlich nicht um einen Klassischen Weight Gainer, aber das Produkt eignet sich sehr wohl auch für den Masseaufbau.Du muss nur darauf achten, dass du dir die Klassische Version besorgst und nicht die "Low Carb" Variante, die es auch noch gibt. Es gibt genügend Erfahrungsberichte zu diesem Produkt, ein klassisches All in One Produkt eben, womit du sicherlich 3-4kg zunehmen wirst, falls erwünscht.Klassische Weight Gainer enthalten jedoch zu viel Schrott.

Du scheinst wohl einen Schnellen Stoffwechsel zu haben? Als junger Bursche hatte ich das selbe Problem, habe Gefressen ohne Ende aber nahm trotzdem nicht zu, habe dutzende Weight Gainer ausprobiert, auch die brachten nichts. Manchmal kann man es eben nicht ändern, aber mit Steigendem Alter verändert sich viel, also was die Körpereigenen Prozesse sowie den Hormonspiegel angeht, dazu zählt auch der Stoffwechsel.Nun bin ich jedoch zufrieden .Achte zudem auf die Proteinzufuhr, 3-4 gr pro Kg Körpergewicht sollten es schon sein, solltest du stoffen, dann natürlich mehr.

Ich habe tatsächlich einen sehr aktiven Stoffwechsel. Jetzt kommt parallel dazu noch der Prüfungsstress bei der Uni. Man findet trotz guten Zeitmanagement kaum Zeit zum trainieren und essen.

Gute frage Pejo, Klimmzüge kommen immer am Anfang des Trainings, ca 4 Sätze zum Aufwärmen.Das Ding ist jedoch, das ich mich gerade also bis vor Kurzem noch im Aufbau (Massephase) befand und nun seit 1 Woche in der Defi befinde, sprich, gerade aufgrund des aktuellen Körpergewichts sehe ich davon ab Klimmzüge zu machen bzw diese in mein Trainingsprogramm aufzunehmen, stattdessen beschränke ich mich auf Maschinen die uns zum Glück in reichlicher Anzahl zur Verfügung stehen.

Doch schweres Kreuzheben ist pflicht, wenn dann richtig. Kreuzheben wird bei mir jedoch separat also mindestens einmal die Woche gemacht, 2 Aufwärmsätze gefolgt von 4 Schweren Sätzen mit 6-10 Wiederholungen.In der Defi beschränke ich mich vermehrt auf Maschinen bzw Geführte Bewegungen, die Wiederholungsanzahl ist die gleiche.Da ich mich nun, also im Vergleich zur Aufbauphase, in einem Kaloriendefizit von ca 1500kcal befinde, sehe ich davon ab den Muskel übermäßig zu Strapazieren.Denn erstens fehlt einem die Kraft und zweitens steigt natürlich das Risiko für evt Verletzungen, deswegen ja auch die Maschinen. Sprich, habe ich bis vor kurzem zb noch 200kg KH oder 185 BD geschafft, so schaffe ich heute nur 180 oder 175kg, aber das Spielt ja eigentlich keine Grosse Rolle.Die Übungen werden einfach mit weniger Gewicht ausgeführt aber dafür Kontrollierter.

Davon abgesehen kommen ja sowieso zum Großteil nur Isolationsübungen zum Einsatz, also abgesehen von Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben und Rudern, denn diese Übungen sind selbstverständlich nach wie vor Pflicht und sind daher ein fester Bestandteil des Trainingsprogramms.Ich bin zb gerade sowas von am Arsch, komme gerade aus dem Gym und habe Beine und Waden Trainiert und kann kaum mehr stehen.5 Sätze Kniebeugen gefolgt von Beinpresse und Beincurls. Keine andere Übung fordert einen mehr als Kniebeugen oder Kreuzheben, daher kann ich jedem diese Übungen nur ans Herz legen, egal ob Männlein oder Weiblein.

Scheinst echt was drauf zu haben. Würdest du mir deinen genauen Trainingsplan zeigen während deiner Massephase ? Gerne auch per PN. Ich trainiere derzeit mit dem 5*5 System. Krasse Kraftsteigerung aber vor allem auch richtig stark aufgebaut.

Gerne,

Montag (Brust und Bizeps)

System: Generell kommt das Umgekehrte Pyramidenprinzip zum Einsatz.
Mehrere Aufwärmsätze (nicht erwähnt) gefolgt von Schweren Sätzen mit stetig abnehmenden Gewicht.

Bankdrücken
4 × 12/10/8/6 WH . Trainingsgewicht derzeit 130kg
2 × 10/8 WH mit 120kg

KH Schrägbank
4× 12/10/8 /6 WH

KH Überzüge
4 × 12/10/8/6

Chestpress an der Hammer Strength Maschine
4 Sets bis zum Muskelversagen

Sowie je nach Gefühl 4 Sätze Butterfly am Kabelzug oder Flys mit Kurzhanteln um den Muskel zum Trainingsende auszupowern.

Bizeps:

Langhantelcurls 4 Sätze
Kabelcurls mit dem Seil 5 Supersätze
4 Sätze KZ Curls
SZ Curls an der Maschine 5 sätze

Dienstag ( Schultern)

KH Schulterdrücken 5 Sätze
Arnold Press 3 Sätze
Frontheben LH 4 sätze
Seitheben KH Normal und Vorgebeugt 4 Sätze
Schultermaschine (Hintere Schulter) 5 Supersätze

Mittwoch Frei

Donnerstag (Rücken Trizeps)

LH Rudern 5 Sätze
T Bar Maschine 4 Sätze
Latziehen Eng 4 Sätze
Latziehen Breit 4

Bankdrücken Eng 5 Sätze

French press 4 Sätze
KH Kickbacks 4 Supersätze
Trizepsstrecken am Seilzug

Freitag (Beine und Waden)

Kniebeugen 5 Sätze
Beinpresse 5 Sätze
Hackenschmidt 4 Sätze
Beincurls 4 Sätze (bis zum Muskelversagen)
Wadenheben an der HS Maschine ca 4 Sätze

Sonntag ( Bauch/ unterer Rücken/ Nacken)

Rumänisches Kreuzheben 3 Sätze
Kreuzheben Normal 5 Sätze
Rückenstrecker 4 Sätze
Bauchmaschine 4 Supersätze zu je 80/60/40/20 WH

Supplementation:

Whey Protein und Aminos, BCAAs, Omega 3, Vitamin C, Creatin, Zink und Magnesium.
sowie ab und an mal etwas für den Fokus.

Global Network was denkst du. Sollte man splitten wenn man drei Mal die Woche trainiert. Habe eigentlich jahrelang Ganzkörper Training gemacht. Nun splitte ich seit ein paar Wochen. Die Muskel werden zwar intensiver belastet jedoch habe ich das Gefühl, das die Pause von einer Woche bis zur Belastung des gleichen Muskels einfach zu lang ist

Global Network was denkst du. Sollte man splitten wenn man drei Mal die Woche trainiert. Habe eigentlich jahrelang Ganzkörper Training gemacht. Nun splitte ich seit ein paar Wochen. Die Muskel werden zwar intensiver belastet jedoch habe ich das Gefühl, das die Pause von einer Woche bis zur Belastung des gleichen Muskels einfach zu lang ist

Guten Abend Inat,
An erster stelle solltest du IMMER auf die Signale hören die von dir selbst also deinem Körper ausgehen.
Wenn er dir nun signalisiert, dass die Abstände wohlmöglich zu groß sind, dann wird er damit recht haben.Aber dies alles setzt natürlich voraus, dass man diese Signale auch richtig deutet. Schliesslich schreibst du ja von "einem Gefühl" welches du zu haben scheinst. Da ich deine genauen Daten jetzt nicht kenne, weiss ich jetzt natürlich nicht an was genau du das festmachst aber ich gehe mal von dem Wohlfühl bzw dem Leistungstechnischen Faktor aus, sprich, du bist der Meinung das der Muskel wieder Voll einsatzfähig ist sprich der Regernationsprozess abgeschlossen ist.

Doch was ist nit dem Wachstum an sich? Viele machen zb den Fehler und orientieren sich nach dem Muskelkater und meinen, wenn dieser nun vorbei scheint wieder "Voll Einsatzbereit" zu sein, doch das muss nicht zwangsläufig so sein.Sprich, der Muskel könnte sich immer noch im Wachstum befinden, kann aber muss nicht.Aufgrundessen könnte man früher oder später gefahr laufen in ein sogenanntes Übertraining zu kommen , dies könnte dann wiederum verheerende folgen auf die auf schwerstem wege erarbeitete Muskelmasse haben ("Kataboler Teufel").

Selbstverständlich kann es ebenso sein, dass du nach all der Praxis oder aufgrund deiner Körperlichen Beschaffenheit wirklich sehr schnell regenerierst. Genetische und Ernährungstechnische faktoren spielen hierbei also eine enorm wichtige rolle. Schau, bei mir ist es zb so, ich persönlich könnte jeden zweiten Tag Arme Trainieren ohne an Leistung zu verlieren. Was ich damit sagen will ist, dass es sich mit jedem Menschen anders verhält.

I
ch selbst bin jetzt kein befürworter von Ganzkörpertraininsplänen für Fortgeschrittene, sprich, keiner kann mir erzählen ,dass er den Ganzen Körper mit Voller Intensität bearbeitet und dann Morgens früh um 6 aufsteht und zur Arbeit geht als ob nichts geschehen sei. Ein sogenanntes Ganzkörpertraining würde ich persönlich nur Anfängern oder Fortgeschritteneren Bodybuildern, die aufgrund einer Ausfallzeit (zb Krankheit) lange nicht mehr Trainieren konnten (oder wenn die Zeit einfach nicht da ist )empfehlen.Da du jedoch kein Anfänger mehr zu sein scheinst, wird es so langsam zeit für einen "Richtigen Traininsplan" sprich einen Splitt, vorausgesetzt du findest die Zeit hierzu, ich meine 4-5 mal die Woche ca 45 Minuten ins Gym ist ja nicht die Welt. Ich bin daher der Meinung, dass du nun Aufteilen solltest. Wenn du merkst, dass du bzw der Zielmuskel wieder voll da ist, dann kannst du ihn natürlich wieder Trainieren, das ist kein Problem. Schau, Arnold Schwarzenegger ging einst mit Freunden in den Wald und machte dort über 50 Sätze Kniebeugen, kein Scherz. Was ich damit sagen will ist folgendes: Ab und an muss man zu Radikalen Mitteln greifen sprich mal so richtig durch die Hölle gehen und ans Limit gelangen, umso schöner ist es dann die Muskeln sprichwörtlich Explodieren zu sehen, denn deine Anstrengungen werden sie dir in der form von Wachstum belohnen.

Von daher, Probiere es ruhig aus, niemand kennt dich besser als du dich selbst, ich an deiner stelle hätte es auch getan . Was hast du zu verlieren? Gib alles und lass dich nicht Verrückt machen von all den Laufbandläufern und Möchtegernfachmännern, im Gegenteil, sei selber ein Wenig Verrückt und taste dich langsam an dein Persönliches Limit heran. Viele machen eine Wissenschaft daraus, dabei ist die Sache ganz einfach.Du musst den Muskel zerstören um ihn wieder aufzubauen, je intensiver die Muskelfasern beansprucht werden , desto größer das Wachstum, ist doch klar. Eine Gesunde und Proteinreiche Ernährung ist dem selbstverständlich vorausgesetzt.

Mehr als drei Mal die Woche liegt momentan leider nicht drin. Ab vier Mal würde ich auch splitten ohne wenn und aber.
Aber eben wie du sagst. Mit dem Ganzkörperplan bin ich schon eine weile am Limit. Vor allem wenn man mit schweren Gewichten trainiert, ist so eine Trainingseinheit in der man vom Rücken, zu Brust und dann zu Beinen springt echt zermürbend.

Muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen

Zurück
Oben