Bodenkampf ist eine üble Angelegenheit, es ist ekelig anzusehen und ist auch ekelig
Etwas was ich gut kann, ohne zu übertreiben.
Zur eigentlichen Diskussion die ich nur oberflächlich mitverfolgt habe. Pumpen/Bodybuilding, ich hab dutzende Freunde die ihren Körper wirklich bis zum erbrechen aufpumpen bis die Nerven rausfratzen und mann kann im grunde sagen:"Hut ab!" Aber diese Personen haben oft Probleme ihren Körper richtig zu benutzen oder ganze Muskelpartien. Sehr viele haben einen sehr steifen Gang oder laufen typisch durch eben die Bewegungen die sie ausführen beim Training sehr "breit". Das fällt ihnen selbst nicht auf, weil das voll reingeht in den Bewegungsablauf.
Ich trainiere oft mit einem Freund und der hat schon Probleme bei einfachen Dehnübungen-und ist extrem schwerfällig. Muskeln alles gut, habe ich auch sehr viele und große sogar aber das muss man alles bewegen können. Ich hab persönlich gepumpt aber neben bei viel Kampfsport in Form von Boxen/Kickboxen-und Jiu-Jitsu gemacht und somit hatte ich einen ganzen anderen Bewegungsablauf. Hört sich nach viel an aber das wird dir eigentlich überall angeboten. Jahre später habe ich mir das Ringen beibringen lassen und erst da bemerkt man einfach, wie wenig man seine Kraft überhaupt anwenden kann.
Ich wurde teilweise von Leuten fertig gemacht, die waren nicht mal mehr in meiner Gewichtsklasse. Ich musste soviele Dehnübungen machen, geziehlt Muskelpartien beanspruchen-oder durch Gewichtsmanschetten-Weste den ganzen Bewegungsablauf verschnellern. Mein Ring-Trainer hat mich richtig gezüchtigt der Bastard.
Viele der Bodybuilder sehen echt krass aus und ich habe größten Respekt für die Art von Körperkult denn da wird echt sehr viel Zeit, Geld-und Leistung reingesteckt. Aber diese Jungs, sind keine Kämpfer, sind nicht beweglich und aus einer rein "sportlichen" Sicht nicht zu gebrauchen. Vor allem haben sie ein sehr großes Konditionsproblem. Viele schaffen nicht mal mehr eine einfache Stecke von 5 Km sondern fangen schon an zu Keuchen bei 2,5 Km bei wirklich schweren Atemzügen-und Stechen.