Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Gott der Wissen schafft ► Wissenschaft bestätigt Bibel

Na ja leid tun. Meine Eltern ind ja in gewisser Hinsich gläubig auch wenn meine Art sie ab und dann zum kritischen Denken bringt, wird man sie jetzt im Fundament nicht ändern können. Ich kenne nur ganz wenige kluge Menschen die glauben, und wenn man dann bei diesem Thema ist und argumentiert, fragt man sich wie jener die akademische Ausbildung je geschafft hätte, würde er diese religiösen Gedankengänge in der Universität anwenden.

Der Schritt zur kritischen Vernunft aus einer abrahimitischen Religion ist die Überwindung der Angst. Und da ich diesen langjährigen Prozess durchgemacht habe, weiß ich, dass es kein leichter ist.
Ich kenne einen Dr. der Chemie und der betet 5 Mal am Tag. Es gibt auch solche und mich stört das überhaupt nicht, eigentlich ein sehr freundlicher Mann. Wenn Leute empfinden, dass ihnen das hilft sollen sie machen was sie wollen, bis ihre Taten keinen Einfluss auf die Wissenschaft hat.

Problematisch finde ich, wenn Leute versuchen Zitate aus der Bibel oder was auch immer, als Fakten zu verkaufen, ohne jegliche Beweise dafür.

Ich kenne auch eine Mathematikerin, die sehr gläubig ist. Ich verstehe einfach nicht, wie man das miteinander vereinbaren kann.

Ich kenne einen Dr. der Chemie und der betet 5 Mal am Tag. Es gibt auch solche und mich stört das überhaupt nicht, eigentlich ein sehr freundlicher Mann. Wenn Leute empfinden, dass ihnen das hilft sollen sie machen was sie wollen, bis ihre Taten keinen Einfluss auf die Wissenschaft hat.

Problematisch finde ich, wenn Leute versuchen Zitate aus der Bibel oder was auch immer, als Fakten zu verkaufen, ohne jegliche Beweise dafür.

Eben. Ich meine ja: In wissenschaftlichen Diskussionen benutzt man alle Empirie und Rationalität und plötzlich verliert die kritische Überprüfung bei solchen Menschen im Bezug auf religiöse Themen ihren Boden. Ich finde dass auf eine gewisse Seite recht paradox wenn es nicht nur als Kulturgut sondern als wahrhaftiger Glaube praktiziert wird.

Aber heute wird ja Religionsfreiheit toleriert, während "Ketzer" früher verbrannt wurden. Allein dieser Unterschied sollte die Barbarei dieses Giftes unterstreichen.

Weil sie miteinander unvereinbar sind. Man kann nicht während der Arbeit logisch und vernünftig denken und dann während den fünf Gebetszeiten dieses Konzept fallen lassen und irgendeinem anderen Konzept huldigen.

Nach obigen Beispielen geht das eben doch und ich frag mich ganz ehrlich wieso denn auch nicht.. Irgendwelche physikalischen Gesetze usw verneinen doch nicht automatisch die Existenz einer höheren resp. intelligenteren Existenz? Meiner Ansicht nach ist Glaube etwas ganz Logisches

Zurück
Oben