Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Gott der Wissen schafft ► Wissenschaft bestätigt Bibel

Du hast wahrscheinlich eine andere Definition von Logik.

Und nein, sie sind nicht vereinbar. Meiner Meinung nach sind solche Menschen nicht ehrlich zu sich selber...

Sagen wir mal so.. Der Mensch weiß viel, aber im Grunde genommen weiß er auch nichts.. Wenn es wirklich keinen Gott geben soll (wir reden hier jetzt von Glaube und nicht von einer bestimmten Religion), was wäre dann der Sinn von diesem Leben? Wozu das Ganze? Wozu 60,70,80 Jahre leben mit all dem Schlechten und Gutem usw usf in diesem Leben für zum Schluss nichts ? Also mich persönlich stellt halt so ein Denken nicht zufrieden..

Du hast wahrscheinlich eine andere Definition von Logik.

Und nein, sie sind nicht vereinbar. Meiner Meinung nach sind solche Menschen nicht ehrlich zu sich selber...

Du hast alles durcheinander. Sie sind vereinbar.
Glaube besteht aus natürliche Logik und übernatürliche Logik.

Ein Gott ohne übernatürliche Kräfte macht kein Sinn dann wäre er kein Gott.

Sagen wir mal so.. Der Mensch weiß viel, aber im Grunde genommen weiß er auch nichts.. Wenn es wirklich keinen Gott geben soll (wir reden hier jetzt von Glaube und nicht von einer bestimmten Religion), was wäre dann der Sinn von diesem Leben? Wozu das Ganze? Wozu 60,70,80 Jahre leben mit all dem Schlechten und Gutem usw usf in diesem Leben für zum Schluss nichts ? Also mich persönlich stellt halt so ein Denken nicht zufrieden..

Gut, jetzt sind wir beim Sinn des Lebens angekommen. Es ist das Leben an sich und in sich. Das ist der Sinn. Zu leben und zu sterben.
Der ewige Kreislauf. Die Buddhisten etc. glauben an Karma und Wiedergeburt. Eben an einen ewigen Kreislauf.

Aber ich weiß es nicht. Es ist vielleicht keine schlechte Vorstellung.

Bitte für diese Diskussion in einem Philosophie-Thread gehen. Hier geht es darum die wissenschaftlichen Unwahrheiten von religiösen Schriften aufzudecken.

Gut, jetzt sind wir beim Sinn des Lebens angekommen. Es ist das Leben an sich und in sich. Das ist der Sinn. Zu leben und zu sterben.
Der ewige Kreislauf. Die Buddhisten etc. glauben an Karma und Wiedergeburt. Eben an einen ewigen Kreislauf.

Die buddhistische Wiedergeburt ist nichts anderes als Wiedererschaffung, aber verschiedene buddhistische Sekten haben verschiedene Deutungen.

Ja, oder dass z.B eine Materie in dieser Welt nicht einfach so verschwinden kann wie z.B Wasser, welches zwar verschieden Aggregatzustände annimmt, aber die Energie selbst ist trotzdem immer vorhanden.. Und genauso ist es halt auch mit dem menschlichen Körper.. Irgendwann verwest der Körper und wird zu Staub (Annahme Bestattung unter der Erde).. Der Körper hat dann zwar nicht den selben materiellen Zustand, aber streng genommen gibt es in halt doch noch als verwestes Etwas unter/in der Erde.. Aber was soll dann genau mit der Seele passieren.. Das ist immerhin nix angreifbares, es ist in uns drinnen.. Die Seele macht uns aus nicht der Körper und die Seele des Menschen ist etwas ganz Spezielles auf dieser Erde, dementsprechend fragt man sich ob es dafür auch ein spezielles Fortbestehen dafür gibt.. Buddhisten erklären es so, Moslems und andere halt anders.. Aber mit ewiger Dunkelheit nach dem Tod lässt sich halt erdkugelschwer ein Kompromiss vereinbaren

Ich kenne auch eine Mathematikerin, die sehr gläubig ist. Ich verstehe einfach nicht, wie man das miteinander vereinbaren kann.

Im Grunde ist der Mensch ein Winzling. Doch innerhalb der geschaffenen Strukturen kann jeder Winzling gewisse Aktivitäten entfalten und Freiheiten ausleben. So kann er zbs. Priester sein, an dem sich Hunderte oder Tausende orientieren und ihm Respekt zollen. Dann aber können die Triebe mit ihm durchgehen und er vergreift sich an Minderjährige zbs.
Genau so geht es auch anders: Im Beruf reine Logik, im Kopf winzig. Dann sucht man einen Orientierungspunkt, einen "Überseher", einen allgegenwärtigen Aufpasser.
Ausserdem ist es so, dass immer und immer Fragen offen bleiben werden.....und so lange das bleibt, wird es immer Menschen geben, die sich statt nach logischen Antworten zu suchen, sich in Gottes Hände begeben und dort die Beantwortung belassen wollen.
Unabhängig davon, dass wir schon sehr nah dran sind, die letzten Fragen beantworten zu können.

- - - Aktualisiert - - -

....dann leb doch erstmal 70 oder 80 Jahre......Affen leben doch auch. Es geht auch völlig ohne Gottesdenken. Es ging sogar Milliarden Jahre - nachweislich- ohne Gott. Jetzt kommt der Egomane Mensch und nimmt ihn für sich in Anspruch, weil er damit seinem Egoismus nachkommen kann, nichts offen zu lassen und macht sich sogar streng genommen damit zum Blasphemisten. :) :) :)

- - - Aktualisiert - - -

Du hast alles durcheinander. Sie sind vereinbar.
Glaube besteht aus natürliche Logik und übernatürliche Logik.

Ein Gott ohne übernatürliche Kräfte macht kein Sinn dann wäre er kein Gott.

Und ein Gott, der nach deiner Argumentation für die Gegenwart verantwortlich ist, den braucht keiner. Im Gegenteil, er würde sich lt. STGB strafbar machen sogar. Man müßte ihn anklagen können, damit er mal erfährt, was er für ne Scheisse angerichtet hat oder zugelassen hat und zuläßt.

Im Grunde ist der Mensch ein Winzling. Doch innerhalb der geschaffenen Strukturen kann jeder Winzling gewisse Aktivitäten entfalten und Freiheiten ausleben. So kann er zbs. Priester sein, an dem sich Hunderte oder Tausende orientieren und ihm Respekt zollen. Dann aber können die Triebe mit ihm durchgehen und er vergreift sich an Minderjährige zbs.
Genau so geht es auch anders: Im Beruf reine Logik, im Kopf winzig. Dann sucht man einen Orientierungspunkt, einen "Überseher", einen allgegenwärtigen Aufpasser.
Ausserdem ist es so, dass immer und immer Fragen offen bleiben werden.....und so lange das bleibt, wird es immer Menschen geben, die sich statt nach logischen Antworten zu suchen, sich in Gottes Hände begeben und dort die Beantwortung belassen wollen.
Unabhängig davon, dass wir schon sehr nah dran sind, die letzten Fragen beantworten zu können.

- - - Aktualisiert - - -

....dann leb doch erstmal 70 oder 80 Jahre......Affen leben doch auch. Es geht auch völlig ohne Gottesdenken. Es ging sogar Milliarden Jahre - nachweislich- ohne Gott. Jetzt kommt der Egomane Mensch und nimmt ihn für sich in Anspruch, weil er damit seinem Egoismus nachkommen kann, nichts offen zu lassen und macht sich sogar streng genommen damit zum Blasphemisten. :) :) :)

Natürlich geht's.. Ich geh aber gar nicht so weit zurück sondern eher mehr auf jetzt, denn soweit hinten könnte alles gewesen sein.. Richtig erfahren werden wir es ohnehin nicht.. Meine Frage aber, was soll dann halt nach dem Leben passieren ?

und wie darf ich das deuten, dass ein Erzengel namens Gabriel vor mehr als 1000 Jahren in einer Höhle am herumschweben war?

Hast du veritable Fotos ??

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich geht's.. Ich geh aber gar nicht so weit zurück sondern eher mehr auf jetzt, denn soweit hinten könnte alles gewesen sein.. Richtig erfahren werden wir es ohnehin nicht.. Meine Frage aber, was soll dann halt nach dem Leben passieren ?

Eine Welle ist auch, aber sie verschwindet im Meer. So verschwinden wir auch, bis auf wenige Ausnahmen, die in uns und im Gedächtnis der Menschheit bleiben. Zieh einfach nicht sonen hohen Anspruch. Das ist purer Egoismus und Egomanie, dass man sich selbst einen höheren Sinn geben will.

Nochmal, HIER ist das Paradies und hier auch die Hölle. Such dir aus wo du sein willst.

Zurück
Oben