Keiner berichtet,dass der Koran erst später entstanden ist.Der Koran war zwar vorhanden,jedoch nicht als gebundenes Buch!
wie gesagt, so wird das erzählt bzw. das ca. 60 Jahre später der Koran als Buch zusammengefasst wurde...ich glaube daran nicht, da "die Lesung"(Qur'an) bereits zu Muhammad Lebzeiten "vollständig" existiert haben muss(6:114).
Ich kenne die erste Erzählung nicht.Ich kenne einmal die Erzählung mit der Sunnah und einmal mit der Ahlu Bayt.
Du hast zwei erwähnt und die Dritte nicht, wie kommt das Du davon nicht erfahren hast?
1. Ich vertraue euch etwas an: Es ist das Buch Gottes; es ist Gottes Seil, das auf die Erde hinuntergestreckt ist. Haltet daran fest und ihr werdet nie abweichen.
2. Ich vertraue euch zwei Dinge an: Gottes Buch und meine Sunna.
3. Ich vertraue euch zwei Dinge an: Gottes Buch und meine Hausgemeinschaft/Ahlul-Bayt.
Wer den Inhalt des Koran kennt, wird wohl Nr. 1 nicht widersprechen?
O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr einem Teil jener, denen die Schrift gegeben wurde, gehorcht, so werden sie euch nach eurem Glauben wieder ungläubig machen.
Wie aber werdet ihr ungläubig werden, wo euch die Verse/Zeichen Allahs verlesen werden und unter euch Sein Gesandter weilt? Und wer an Allah festhält, der ist auf den rechten Weg geleitet.
O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah in geziemender Furcht und sterbt nicht anders denn als (Gottergeben)Muslime(zu sein).
Und haltet insgesamt an Allahs Seil fest, und zerfallet nicht, und gedenket der Gnade Allahs gegen euch, da ihr Feinde waret, und Er eure Herzen so zusammenschloß, daß ihr durch Seine Gnade Brüder wurdet; und da ihr am Rande einer Feuergrube waret, und Er euch ihr entriß. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr euch rechtleiten lassen möget.
Und aus euch soll eine Gemeinde werden, die zum Guten einlädt und das gebietet, was Rechtens ist, und das Unrecht verbietet; und diese sind die Erfolgreichen.
Und seid nicht wie jene, die gespalten und uneins sind, nachdem die deutlichen Zeichen zu ihnen kamen; und jene erwartet eine schmerzliche Strafe
(3:100-105)
In Vers 100 wird davon abgeraten, denen zu folgen die die Schrift bekommen haben(die Thora), jedoch sich darin nicht halten/gegen Allah lügen "erdichten"(Vers 94)... und dann sollen wir Hadithe befolgen ddie "klare" Lügen gegen Allah (und Muhammad) erdichten und das als Seil, an dem wir "festhalten" sollen verstehen? und uns damit nicht spalten? siehe doch die sogenannte Muslimische Länder Bruder, daran haben die festgehalten und sind wie diejenigen zuvor/die angesprochenen, die gegen Allah und Gesandte lügen erdichteten und auch zu damalige Zeit zersplittert waren.... Sie folgen nun derer Gebote(
http://www.balkanforum.info/f26/vergleich-hadithliteratur-bibel-koran-226579/#post3710120 ), die mit dem Koran nicht bestätigt wurden/werden und das obwohl der Koran ihnen als "Unterscheidung" herabgesandt wurde(3:3,4)....
und die andere lachen mich aus wenn ich sage urSemitische Systeme ...
Wir können uns im Kreis drehen, ich denke es ist selbstverständlich.
Und ich halte die mit der Sunnah für authentisch was nun?
solange du mir dies nicht als Buchari&Co. aufzwingst, obwohl der Begriff im Koran nicht damit in Verbindung steht, ist doch alles gut... außerdem Diskutieren wir ja nur, es bringt vll. weder mir was noch dir, jedoch dem einem oder anderem Leser, der die eine oder andere Meinung dazu lesen will....
Ist doch nicht tragisch,denn wie ich gelernt habe sind Interpretationen relativ nicht wahr? So tickt eben mein Akl sry.
nein ist nicht schlimm... ich glaube nicht das diese an deine wahres "ich" irgendetwas besser oder schlechter machen kann, Du bist halt so wie Du bist, die Sunnitische Patricia ^^
Ich kenne diese Erzählung nicht und vielleicht handelte es sich bei diesen um fromme Muslime?
Auch im Koran liest man davon(47:4) und es handelt sich da nich um Fromme, sondern um die verhafteten Feinde... Wie gesagt, nach Muhammad Tod gab es Unstimmigkeiten u.a wegen verbreitete Hadithe, der eine hat den anderen verurteilt...es gab sogar Befehle alle Hadithe zu vernichten. Das alles wird aber nicht im Vordergrund gebracht, sondern im Hintergrund gelassen. Wobei ich erwähnen muss, dass es Gelehrten gibt, die das auch wissen....
Nö sünden und fehlerfrei waren die Sahaba nicht aber wohl gut genug um in 9:100 erwähnt zu werden.
und wieder liest Du nicht weiter(9:101).... Ich habe nicht die angesprochen, die damals nur nach Koran lebten(wie inkl. der Muhammad selbst das befolgte), sondern diejenigen, die da meinen Buchari&Co. sei Sunnah / so den Sinn entkräftet haben, durch falsche verbreitete Erzählungen...
Und unter den Menschen gibt es solche, die leichtsinnige Worte (hadithi) verbreiten, um Andere vom Weg Gottes abirren zu lassen und um damit Spott zu treiben. Sie haben eine erniedrigende Strafe zu erwarten. Und wenn unsere Zeichen solch einem Menschen vorgetragen werden, so kehrt er sich überheblich ab, als hätte er sie nicht gehört, als wären seine Ohren schwerhörig. So künde ihm eine schmerzliche Strafe an. (
31:6-7)
...
Und wer ist glaubwürdiger in der Aussage als Allah? (4:87)
andere Übersetzung:
....Wer wäre, wenn er etwas aussagt, glaubwürdiger als Allah (wa-man asdaqu mina llaahi hadithan)?
Dieser Koran leitet zu dem, was wirklich richtig ist, und verkündet den Gläubigen, die tun, was recht ist, daß ihnen (dereinst) ein hoher Lohn zuteil wird (17:9)
"Und wenn ihnen Unsere deutlichen Verse verlesen werden, sagen jene, die nicht mit der Begegnung mit Uns rechnen: ""Bring einen Qur§an, der anders ist als dieser oder ändere ihn."" Sprich: ""Es steht mir nicht zu, ihn aus eigenem Antrieb zu ändern. Ich folge nur dem, was mir offenbart wurde. Ich fürchte, falls ich meinem Herrn ungehorsam bin, die Strafe eines gewaltigen Tages.""" (10:15)
uvm. bezieht sich allein nur auf Koran und nirgends auf etwas anderes, geschweige den auf etwas was mit dem Koran nicht authentisch ist/dem widerspricht usw.
Unstimmigkeiten sehe ich in erster Linie beim freien Interpretieren der Verse.Also die Muslime sind nicht gespalten Frieden.
aber natürlich bilden wir uns alles ein, die Sekten sind sich alle einig...
aman aman Bruder...
Also wurde es doch geschützt und zwar durch die Hände derjenigen welche auch den Koran aufgeschrieben haben und in 9:100 erwähnt werden.
Gott hat Muhammad für Koran auserwählt, ich verstehe nicht wie Du das nicht kapieren kannst, obwohl es eindeutig geschrieben steht... und in Sure 9:100 werden die Gläubige erwähnt, die dem folgten (spenden etc.), was auch Muhammad folgte, jedoch nirgends, dass sie dazu beauftragt sind irgendetwas niederzuschreiben, geschweige den, Buchari&Co. als Sunnah...
Die das getan haben und nicht an dem festhielten was Gott ihnen Offenbart hat, sondern (z.B)Wörter verdreht haben und den Sinn entkräftet haben, lesen sich doch kritisch im Koran...
Also sind jegliche Erklärungen des Gesandten nach seinem Tod ungültig?
es ist keine Pflicht im Islam, dies als Islamisch etc. anzuerkennen...außer Thora&Evengelium 3:84(wobei der Koran als Unterscheidung dient bzw. wenn z.B im Koran keine Steinigung geboten wird, dann ist das so, wenn statt Strafen, doch lieber verzeihen, dann ist das richtig usw.)
Ich habe 4:65 zitiert und nicht 46.
ups, stimmt, passt aber schon, siehe Vers 64, da steht "mit Gottes Erlaubnis", wo ist also die Erlaubnis Gottes, Buchari&Co. als sein Leib zu gehorchen? bzw. einen Muhammad, der nicht mehr im Diesseits ist, in der Zukunft, als Buchari&Co. zu gehorchen? Wo doch mit "Vollendung" des Koran abgeschlossen wurde und dem Muhammad wichtig war dies dem Nächsten vollendet zu hinterlassen, da er dafür auserwählt wurde und die Erlaubnis bekam und nicht dafür, dass nach seine Verabschiedung, von Drittpersonen, die gar keine Erlaubnis bekommen haben/nicht dafür auserwählt waren, irgendetwas als Gesund, Authentisch etc. einzustufen...?
Wie schon erwähnt, das gehorchen bezieht sich auf den damaligen "lebendigen" und nicht auf irgendwelche Drittquellen in spätere Zukunft... wo doch die "Offenbarung" bereits zuvor vollendet wurde und der Muhammad selbst dem gehorchte/folgte(5:3)...und das ist heute der Qur'an.
Ich denke,dass du dich ebenfalls kaum in der Materie(Aufbau,Authenzität,Regeln... in der Sunnah) auskennst und hier einfach eine Seite postest.
nein, welche Seite? wir haben doch den Koran...(16:89)
Ich bin da auch nicht geschult aber darum kümmern sich ja die Hadithgelehrten.
Gott hat dir doch ein Verstand geschenkt um selbst zu denken und nicht Gelehrte, die für dich denken, geschweige den für deine Seele dann vor Gott zu stehen....
Es wurden viele Hadithe mit Sahih-Sanad überliefert aber auch diese wurden von unseren Gelehrten als Fälschung entlarvt.Die haben es drauf Bruder!
Wie die es drauf haben, siehe doch die sogenannte Muslimische/Islamische Welt... es basiert ja nicht auf Koran, die bedienen sich nur mit "dem Gesandten gehorchen" um auf Zweitquellen hinzuweisen was dem Koran widerspricht... wenn es mehrere Versionen gibt, dann sucht man sich darin das passende, wie z.B die 3 oben genannten Punkte....
Ich kann nichts dafür,wenn du die von mir zitierten Verse anders verstehst.Im ganzen betrachtet erkenne ich im Koran,dass es neben dem Kitab auch andere göttliche Offenbarungen gibt welche bindend für den Muslim ist.Wie 2:143! Da wird eine von Allah bestimmte/befohlene Gebetsrichtung eingehalten obwohl Allah im Koran nichts davon erzählt.Also doch Sunnah?
was gibt es da nicht zu verstehen? wo steht da Sunnah? nirgends.... es ist die damalige Situation angesprochen, indem die Muslime eine Richtung bekamen, die einen(die Toren) sahen es wahrscheinlich kritisch, jedoch "Gottes ist der Osten und der Westen"(2:142) und damit ist eigentlich selbstverständlich wie das gemeint ist....
Du siehst auch nirgends,dass die Muslime befehligt wurden eine gewisse Gebetsrichtung einzuhalten. Trotzdem spricht Allah,dass er den Befehl bzw. Bestimmung festgelegt hatte (2:143).
Du sollst das im Kontext lesen und nicht einfach so immer zerrissen...ich habe nirgends gesagt das Muslime keine Richtung bekamen
das andere was Du schreibst ist das meiste schon in vorherigen Beitrag erwähnt und als hättest du es nicht gelesen....
saalam