Massenschlägerei in Basel
Basel - Bei einer Massenschlägerei auf dem Aeschenplatz in Basel sind zwei Personen verletzt worden. Die Polizei nahm 22 Personen fest.
Die Polizei wurde kurz vor 9 Uhr zum Aeschenplatz gerufen, wo über 20 Personen an einer Schlägerei beteiligt waren, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt mitteilte. Zwei Personen wurden mit Verletzungen im Gesicht ins Spital gebracht.
Die festgenommenen Personen stammen aus Italien, der Schweiz, Serbien-Montenegro und Bosnien und sind im Alter von 15 bis 22 Jahren. Die Mehrzahl von ihnen hat ihren Wohnsitz im Kanton Tessin oder Italien.
Wie es zur Massenschlägerei kam, ist Gegenstand der Ermittlungen. Aufgrund der vielen Festnahmen und der unklaren Ausgangslage hätten das Kriminalkommissariat und die Jugendanwaltschaft eine Sonderkommission eingesetzt, heisst es in der Mitteilung. Die Polizei erliess einen Zeugenaufruf.
Im August war es in Olten zu einer Massenschlägerei gekommen. Daran hatten sich zwischen 20 und 25 Personen aus der rechten Szene und rund 100 bis 120 Ausländer beteiligt. Ein Polizist wurde am Kopf verletzt, eine Person wurde angeschossen und acht Personen mussten wegen Prellungen, Schnittwunden und Zerrungen behandelt werden.
http://www.news.ch/detail.asp?ID=189912