I
Indianer
Guest
ich kann mich zwischen 6 und 10 nicht entscheiden.
noch nicht...
noch nicht...
Eines Tages wird dir jemand diese Entscheidung abnehmen...ich kann mich zwischen 6 und 10 nicht entscheiden.
noch nicht...
Eines Tages wird dir jemand diese Entscheidung abnehmen...
Natürlich kann ich mich an einige Initiativen erinnern, an denen ich selber als Abstimmender an einem positiven Resultat mitgewirkt habe:Punkt 1: Undemokratisch nicht. Du hast schon Recht, man kann dies und das wählen. Man kriegt es sogar per Post und man kann es jederzeit ausfüllen und kostenlos retournieren. Nur: Was bringt es dir, wenn du die wählen kannst? Ändert sich was? Ganz ehrlich: Kannst du dich daran erinnern, dass sich seit einer Abstimmung oder Änderung im Bundesrat irgendetwas verändert hat? Also ich nicht... All diese Abstimmungen betreffen entweder die Asylanten, Flüchtlinge oder die Oberschicht. Nur da bewegt sich wirklich was. Nur die, bekommen es wirklich zu spüren. Den Studenten werden die Gelder jährlich gekürzt.
Stimmt so auch nicht. Zwar sind einige im Bundesrat sehr wohl prominent, die grosse Mehrheit ist aber bei der Wahl für die Mehrheit der Bevölkerung unbekannt. So waren dies Simonetta Sommaruga, Johann Schneider-Ammann, Alain Berset und Didier Burkhalter. Die kannte keine Sau vorher und das ist gut so. Und in der Schweiz ist es so, dass die Bundesräte nach ihrer Amtszeit nicht mehr so aktiv in der Politik sind. Viele bleiben zwar im Parlament, aber sie streben keine erneute Wahl in den Bundesrat an.Ich finde, wir leben auch in der Schweiz (viel weniger als in allen Ländern weltweit) doch schon in einem Kapitalistensystem. Ein "Normalbürger" schafft es praktisch nie zum Bundesrat. Da kommen prominente, schon seit Jahren erfolgreiche Menschen hin.
Von den komplexen politischen, wirtschaftlichen, sozialen, militärischen, bildungspolitischen, gesundheitlichen, rechtlichen und militärischen Zusammenhängen, die im Nationalrat behandelt werden, muss man auch eine gewisse Intelligenz aufweisen, meiner Meinung nach. Zumindest würde ich diese Abgeordneten nicht verallgemeinernd als «ahnungslos» bezeichnen. Die berufliche Zusammensetzung im Parlament könnte sich aber sicherlich verbessern. Es braucht mehr Angestellte, Arbeiter, Gesundheitsfachkräfte, etc., als jetzt: Die Berufe im neuen Nationalrat ? Viele Selbständige und Vollzeitpolitiker | DeFactoSchön und gut, nur, genau diese Leute haben keine Ahnung und keine reelle Vorstellung von der Mittel- bzw. Unterschicht. Und diese stellt bei weitem die Mehrheit. Für mich stellt das ein grosses Problem dar (nicht im persönlichen Sinne - wie gesagt, egal was abgestimmt wird, mich persönlich hat es noch nie wirklich betroffen).
Wie gesagt, ich würde eher die Rote Armee für die Befreiung Europas rühmen und nicht den Massenmörder Stalin. Und welche sollen denn seine Gründe gewesen sein? Das nimmt mich jetzt Wunder. (Auch wenn es für mich keine «Gründe» für Mord gibt.)Rest: Stalin & Hoxha
Stalin hatte seine Gründe. Ohne Stalin kein freies Europa. Meine Meinung.
Da mag es was Wahres dran haben, ganz bestimmt. Vor allem in der Vergangenheit. Aber wieso kappte Hoxha alle Beziehungen zu anderen Staaten? War das wirklich «berechtigt»? Keine Beziehungen mehr weder zu den USA, noch zur Sowjetunion, noch zu Deutschland, noch zum Vereinigten Königreich, noch zur Türkei, nicht einmal zu Italien, der Schweiz, Kuba oder sonst irgendeinem Staat. Für mich ist eine solche Politik, die sich völlig abschottet, bloss paranoid. Die Angst vor einer eventuellen jugoslawischen und griechischen Invasion rechtfertigt das nicht.Enver Hoxha war nicht paranoid, sondern ein Genie. Manchmal wünsche ich mir, dass du dich über dein (Mutter-)land so gut informiert wärst, wie irgendwie über alles andere.
Manchmal vergisst du, das Hoxha nicht dieselben Möglichkeiten wie unsere heutige Regierung hat. Hoxhas "Paranoia" (Vorsicht) war absolut berechtigt. Es war und ist auch heute noch kein Geheimnis, dass das damalige Jugoslawien und Griechenland de facto beschlossen haben, den albanischen Siedlungsraum unter sich aufzuteilen. So wollten sie ein "islamisches" Land in Europa vermeiden. Griechenland ist laut Verfassung noch heute im Krieg mit Albanien. Und wenn es nach Serbien gehen würde, würden die bestimmt auch noch heute nicht nein sagen.
Und was haben den Albanern die Bunker genützt?Enver Hoxha baute die 750.000 Bunker schliesslich nicht für sich, sondern für das Volk. Ich empfehle dir, die Bücher und Romane von Enver Hoxha zu lesen. Er beschreibt die heutige Situation auf's Detail. Vor allem das Thema USA. Extrem eindrucksvoll.
Vielleicht ist er ein Mörder, wie viele oligarche oder zu mächtige Regierungschefs, aber sicher nicht zu vergleichen mit dem Massenmörder Stalin.Was ist dann Putin für dich? Ist er etwa kein Massenmörder?
Ohne Krieg habe ich nicht behauptet. Ich schrieb «ohne (politischen) Verfolgungen und Hinrichtungen». Und das gab es mit Portugal, Spanien (beide nach dem Sturz der Diktaturen), Frankreich, Grossbritannien, der BR Deutschland, Italien, Polen, Schweden, Norwegen, der Niederlande, Kanada, den USA, Australien, Neuseeland, etc. sehr wohl, wo mehr oder weniger stabile Demokratien durch gegenseitige Kooperation wirtschaftlich prosperieren konnten, ohne dass beispielsweise politische Gegner hingerichtet werden mussten.Und kannst du mir diese westliche Länder nennen, die anscheinend ohne Krieg zum heutigen Status gefunden haben (die Schweiz ausgenommen)?
Wo ist kommunistisch/faschistisch?
Kommunismus ist nicht Faschismus
Wo treffen sie sich?Doch, doch! Die Extreme treffen sich immer wieder.
Doch, doch! Die Extreme treffen sich immer wieder.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen