Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der politische Einstellungs-Thread

?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Nationalsozialismus und Kommunismus ist in etwa das Gleiche der einzige Unterschied dass der Kommunismus global fungiert...Oder habt ihr euch noch nie gefragt wofür das SOZIALISMUS hinter Nationalismus steht...Ach ja zum Thema würde ich mich eindeutig als libertärer einordnen!
 
Wertkonservativ und wirtschaftlich liberal/libertär. Weil das Spielen mit den Finanzen in der Politik nicht den Wohlstand der ganzen Bevölkerung gefährden soll.
 
Politischer Nationalismus ist zu respektieren? Ernsthaft?

Ja, meiner Meinung nach schon. In Europa hat die Weltkriege-Erfahrung dazu geführt, dass man Nationalismus mit seiner rechten chauvinstischen Variante gleichsetzt, und so übersieht man leicht die Verdienste durch die verschiedenen nationalen Bewegungen.

Wie gesagt: respektieren ist eine Sache, und zustimmen eine andere. Dass der Nationalismus fortschrittlich war und auch seine positiven Beiträge hatte, heißt nicht, dass er auch heute nutzlich ist. Oder dass er auch in Vergangenheit nicht mehr Schaden als Verdienste gebracht hatte.


Da fällt mir spontan das dritte Reich ein. Sorry.

Mir eher Baskenland, Schottland oder Kurdistan. Das dritte Reich nicht so viel, weil die Deutschen im Prinzip ihren Staat schon davor hatten. Schon aber der deutsche Nationalismus des frühen 19. Jahrhunderts.
 
16711588_10155013928477726_2241785015370091282_n.jpg
 
Zurück
Oben