Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Programmierthread

Toruko-jin

Jackass of the Week
Turkey
Hallo Leute,

ohne zu wissen, ob ein ähnlicher Thread wie dieser existiert, habe ich beschlossen, ein Thread für Programmierer ins Leben zu rufen. Die Initialidee kam mir mit der Programmiersprache, mit der ich mich seit knapp einem Monat arbeitsbedingt auseinandersetzen muss. Ich habe mich gefragt, ob andere existieren, die sich mit Programmierungen auseinandergesetzt haben.

Ich bin von Berufswegen technischer Informatiker und musste mich einer Selbstschulung in Sachen Messgeräte und Haskell unterziehen. Dabei fungierte dieses Buch als Informationsgrundlage


71nF23YUpfL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Haskell ist eine rein funktionale Sprache, (auf die Unterschiede der imperativen und funktionalen Sprachen werde ich jetzt nicht eingehen) die durchaus ihre Vorteile hat. Die extreme Typisierung und die starke Anlehnung an die mathematische Notation machte mir das Leben sehr einfach. Sie lässt sich sehr gut auf sehr große Datensätze anwenden und funktioniert sehr stabil. Ich habe das Buch jetzt durch, muss aber noch einige Aufgaben bewältigen, um eine Routine zu entwickeln.

Ich hatte Haskell auch zeitweise an der Uni aber habe die Programmiersprache aus zeitlichen Gründen gekonnt ignoriert. Am wohlsten fühle ich mich mit C und C-Sharp aber auch Java ist mir nicht ganz fremd. VHDL hatte ich auch mal gehabt aber die Anwendungsfelder dieser hardwarenahen Sprache ist sehr beschränkt.

Im weiteren Verlauf möchte ich mich mit Datenbanken beschäftigen. Vielleicht möchte sich @BlackJack hier zu Wort melden und kann mir einige Empfehlungen machen.

Ich erwarte keinen großen Andrang aber so ein großes und historisch relevantes Forum sollte so einen Thread schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet: