Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Programmierthread

Toruko-jin

Jackass of the Week
Turkey
Hallo Leute,

ohne zu wissen, ob ein ähnlicher Thread wie dieser existiert, habe ich beschlossen, ein Thread für Programmierer ins Leben zu rufen. Die Initialidee kam mir mit der Programmiersprache, mit der ich mich seit knapp einem Monat arbeitsbedingt auseinandersetzen muss. Ich habe mich gefragt, ob andere existieren, die sich mit Programmierungen auseinandergesetzt haben.

Ich bin von Berufswegen technischer Informatiker und musste mich einer Selbstschulung in Sachen Messgeräte und Haskell unterziehen. Dabei fungierte dieses Buch als Informationsgrundlage


71nF23YUpfL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg


Haskell ist eine rein funktionale Sprache, (auf die Unterschiede der imperativen und funktionalen Sprachen werde ich jetzt nicht eingehen) die durchaus ihre Vorteile hat. Die extreme Typisierung und die starke Anlehnung an die mathematische Notation machte mir das Leben sehr einfach. Sie lässt sich sehr gut auf sehr große Datensätze anwenden und funktioniert sehr stabil. Ich habe das Buch jetzt durch, muss aber noch einige Aufgaben bewältigen, um eine Routine zu entwickeln.

Ich hatte Haskell auch zeitweise an der Uni aber habe die Programmiersprache aus zeitlichen Gründen gekonnt ignoriert. Am wohlsten fühle ich mich mit C und C-Sharp aber auch Java ist mir nicht ganz fremd. VHDL hatte ich auch mal gehabt aber die Anwendungsfelder dieser hardwarenahen Sprache ist sehr beschränkt.

Im weiteren Verlauf möchte ich mich mit Datenbanken beschäftigen. Vielleicht möchte sich @BlackJack hier zu Wort melden und kann mir einige Empfehlungen machen.

Ich erwarte keinen großen Andrang aber so ein großes und historisch relevantes Forum sollte so einen Thread schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch 6 Jahre zu arbeiten und lerne nichts neues mehr, bin froh das was ich noch brauche aufrechterhalten zu können. Aber eine Sache: solltest du mal in die kaufmännische Welt wechseln oder sonstwie mit Massendaten zu tun bekommen lohnt es sich richtig SQL zu lernen, die Sprache ist sehr mächtig und es bedarf Zeit und Mühe, man verlagert so viel wie möglich in die Datenbank und lässt sich soweit wie möglich aufbereitete Daten zurückliefern.

Bin trotzdem froh vor paar Jahren ein Projekt in C++ gemacht zu haben, eine große zeitliche Investition: Bilderkennung die die Sitzposition realtime kontrolliert und Hinweise gibt wenn man sich zu tief im Stuhl lümmelt.
 
Habe noch 6 Jahre zu arbeiten und lerne nichts neues mehr, bin froh das was ich noch brauche aufrechterhalten zu können. Aber eine Sache: solltest du mal in die kaufmännische Welt wechseln oder sonstwie mit Massendaten zu tun bekommen lohnt es sich richtig SQL zu lernen, die Sprache ist sehr mächtig und es bedarf Zeit und Mühe, man verlagert so viel wie möglich in die Datenbank und lässt sich soweit wie möglich aufbereitete Daten zurückliefern.

Bin trotzdem froh vor paar Jahren ein Projekt in C++ gemacht zu haben, eine große zeitliche Investition: Bilderkennung die die Sitzposition realtime kontrolliert und Hinweise gibt wenn man sich zu tief im Stuhl lümmelt.
Das Problem bei mir ist, dass ich etwas nicht halb oder unzureichend lernen kann. C++ bietet natürlich mannigfaltige Anwendungen aber es ist einfach zu umfangreich. Man sagt, sogar der Entwickler würde die Programmiersprache nicht beherrschen. Es vereint Elemente von C und Java in sich und weitet diese noch aus.

Schon mit den Pointern in C hatte ich meine Mühe und Not. Das Konzept zu verstehen und ich meine richtig zu verstehen, hat mich mehrere Jahre gekostet. Mit den Funktionspointern von C++ wollte und will ich mich einfach nicht mehr beschäftigen.

Datenbanken hätte ich natürlich als Projekt belegen können, stattdessen habe ich mich in Richtung ARM-Prozessoren bewegt aber auch dahingehend möchte ich mich weiterentwickeln.
 
Das Problem bei mir ist, dass ich etwas nicht halb oder unzureichend lernen kann. C++ bietet natürlich mannigfaltige Anwendungen aber es ist einfach zu umfangreich. Man sagt, sogar der Entwickler würde die Programmiersprache nicht beherrschen. Es vereint Elemente von C und Java in sich und weitet diese noch aus.

Schon mit den Pointern in C hatte ich meine Mühe und Not. Das Konzept zu verstehen und ich meine richtig zu verstehen, hat mich mehrere Jahre gekostet. Mit den Funktionspointern von C++ wollte und will ich mich einfach nicht mehr beschäftigen.

Datenbanken hätte ich natürlich als Projekt belegen können, stattdessen habe ich mich in Richtung ARM-Prozessoren bewegt aber auch dahingehend möchte ich mich weiterentwickeln.
"Schon mit den Pointern in C hatte ich meine Mühe und Not."
:haha: :haha: :haha:
Based. Es gibt nix das mehr based ist als das.
Was C++ angeht, am besten Smart Pointer verwenden hätt ich jetzt gesagt.
 
"Schon mit den Pointern in C hatte ich meine Mühe und Not."
:haha: :haha: :haha:
Based. Es gibt nix das mehr based ist als das.
Was C++ angeht, am besten Smart Pointer verwenden hätt ich jetzt gesagt.
Dumm wird es wenn Pointer auf Pointer und dann wieder auf Pointer zeigen. Da wird man verrückt. Ich bin da erst durchgestiegen, nachdem ich mein "Embedded Systems"- Projekt abgeschlossen habe. In dem Semester habe ich gar nichts anderes gemacht.
 
Schon mit den Pointern in C hatte ich meine Mühe und Not. Das Konzept zu verstehen und ich meine richtig zu verstehen, hat mich mehrere Jahre gekostet. Mit den Funktionspointern von C++ wollte und will ich mich einfach nicht mehr beschäftigen.
Hab mich auch nur soweit damit beschäftigt wie es sein musste um zB fertige Open-Source-Module und die Bildverarbeitungsroutinen richtig anwenden zu können, meist durch Rumprobiererei oder gefundene Beispiele, hatte nicht den Anspruch das wirklich zu beherrschen weil es nur ein zeitweises Hobby war. Das wovon wir leben müssen wir allerdings annähernd perfekt beherrschen, und selbst damit hat man mehr als genug zu tun.

Ich denke in dieser Sache ticken wir ähnlich, du solltest vlt. einen Filter aktivieren und auf weniger Themen fokussieren, dafür umso intensiver. Man verballert irre viel Zeit mit Dingen die man mal interessant fand, später aber nie mehr anwendet, zu 90% im Grunde wasted time.
 
Hab mich auch nur soweit damit beschäftigt wie es sein musste um zB fertige Open-Source-Module und die Bildverarbeitungsroutinen richtig anwenden zu können, meist durch Rumprobiererei oder gefundene Beispiele, hatte nicht den Anspruch das wirklich zu beherrschen weil es nur ein zeitweises Hobby war. Das wovon wir leben müssen wir allerdings annähernd perfekt beherrschen, und selbst damit hat man mehr als genug zu tun.

Ich denke in dieser Sache ticken wir ähnlich, du solltest vlt. einen Filter aktivieren und auf weniger Themen fokussieren, dafür umso intensiver. Man verballert irre viel Zeit mit Dingen die man mal interessant fand, später aber nie mehr anwendet, zu 90% im Grunde wasted time.
Ich würde nichts anderes mehr machen. Es würde mir den letzten Nerv rauben und ich würde in einen Geisteszustand übergehen wie "entweder du oder ich". Diese Haltung ist sowohl Segen und Fluch zugleich. Da es auch keine C++ Experten gibt oder geben kann, kann ich mit meinem C und Java extended Wissen bereits gutes Geld verdienen. Datenbanken und Python würden mich noch interessieren aber das wars auch schon.
 
Ich mach es wie Elon Musk als er mal gefragt wurde wie er so erfolgreich wurde ohne zu studieren, antwortete er: Man muss das Geld haben die Leute zu bezahlen die Studiert haben und jetzt für mich arbeiten.

Ich habe keinen blassen Schimmer von Programmieren aber ich habe das Geld um für mich das zu Programmieren was ich will.
 
Ich mach es wie Elon Musk als er mal gefragt wurde wie er so erfolgreich wurde ohne zu studieren, antwortete er: Man muss das Geld haben die Leute zu bezahlen die Studiert haben und jetzt für mich arbeiten.

Ich habe keinen blassen Schimmer von Programmieren aber ich habe das Geld um für mich das zu Programmieren was ich will.
Es geht ja nicht ausschließlich ums Geld, sondern darum, seine Berufung zu finden und das zu tun, was einem Spaß macht.
 
Es geht ja nicht ausschließlich ums Geld, sondern um seine Berufung zu finden und das zu tun, was einem Spaß macht.
ja ist völlig richtig, geht mir auch so, das Blöde ist nur die IT ist ein eigenes Universum, inzwischen auch mit KI, man wird erschlagen mit neuen und hochinteressanten Dingen und wenn man sich nicht bremst hat man mehr Fronten am Arsch als Ukraine.
 
Zurück
Oben