Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Programmierthread

Naja ich würde mich mehr interessehalber damit beschäftigen, beruflich glaub ich kaum, da bin ich komplett in einem anderen Gebiet zuhause.
Also wenn du mal reinschnuppern möchtest, solltest du mit einer Programmiersprache anfangen, die eine einfache Syntax hat.

Die Syntax einer formalen Sprache beschreibt die Regeln, nach denen die Sprachkonstrukte mithilfe der Zeichen des Zeichensystems erzeugt werden dürfen. Sie legt also die Regeln fest, nach denen Wörter der Sprache gebildet werden können.

Als Einstieg würde ich heute die Programmiersprache Python wählen. Es ist die Programmiersprache, die mit unter am meisten verwendet wird und recht einfach zu lernen. Zunächst einmal gilt es die Werkzeuge und die Mächtigkeit einer Programmiersprache zu erlernen. Verinnerlichen und das Vertiefen kommt mit der Übung.

Es gibt unzählig viele Tutorials im Internet aber das optimale Lernverhalten ist bei jedem anders. Ich brauch ein gutes Buch. Das wäre zum Beispiel nutzbar. Jede Programmiersprache benötigt um die geschriebenen Programme in die Maschinensprache zu übersetzen einen sogenannten Compiler. Diese Maschinensprache besteht nur aus Nullen und Einsen. Das ist, was ein Rechner versteht. Nachdem man einen Code geschrieben hat, überprüft ein Compiler, ob du dich an die richtige Grammatik gehalten hast und gibt dir an, wenn du syntaktische Fehler gemacht hast. Das sogenannte Debuggen ist ein wesentlicher Teil des Programmierjobs. Dann schaut man sich an, ob das Programm das tut, was es soll. Dafür braucht man noch einen Editor, wo man seinen Code schreibt und editiert. Natürlich müsstest du dich auch ein wenig mit höherer Mathematik beschäftigen. Mit der sogenannten linearen Algebra, also mit Vektoren, Räumen, Matrizen usw. Das ist die computergestützte Umsetzung von mathematischen Problemen.

Damit es etwas greifbarer für dich wird, ein Beispiel: stell dir vor du hast einen Vektor mit bestimmten Länge und einer Richtung. Du multiplizierst jetzt diesen Vektor mit einer Matrix und erhältst dann einen Vektor die in die gleiche Richtung zeigt oder du multiplizierst dein Vektor mit einer sogenannten Drehmatrix und erreichst dadurch eine Drehung um eine bestimmte Achse. Das ist zum Beispiel im Maschinenbau sehr wichtig. Wenn du einen Roboterarm seinen Verhalten beschreiben möchtest oder diese Eigenschaft benutzt du auch wenn du auf Google eine Suchanfrage stellst. Das ist nichts anderes als ein sortierter Eigenvektor. Es gibt so viele Anwendungsgebiete, das ist gar nicht fassbar.
61F6cQGYiaL._SL1499_.jpg
 
Abgestumpft sind viele heutzutage nicht nur Krankenschwestern.
Ausgelaugt würde ich nicht sagen und einen Studiengang hab ich vor kurzem auch wieder angefangen.
Eine präzisere Einschätzung aufgrund mangelnder Informationslage kaum möglich. Zumindest habe ich wohl den Beruf richtig geschätzt. Dass du jetzt keine Bauarbeiterin bist, liegt wohl auf der Hand. Vieles lässt sich also einschränken.
 
Ich finde es intressant wie man hier eingeschätzt wird.
Na ja, so wie das Geschriebene von anderen bei dir einen Eindruck hinterlässt, so hinterlässt du ebenfalls einen Eindruck. Die Lexik, Orthographie, Satzbildung, Argumentationsstrang usw. gibt eigentlich sehr viel Auskunft über dich. (Das "dich" ist jetzt nicht auf dich bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, so wie das Geschriebene von anderen bei dir einen Eindruck hinterlässt, so hinterlässt du ebenfalls einen Eindruck. Die Lexik, Orthographie, Satzbildung, Argumentationsstrang usw. gibt eigentlich sehr viel Auskunft über dich. (Das dich ist jetzt nicht auf dich bezogen)
Ich bin ein sehr direkter ehrlicher Mensch und schreibe gerade heraus was ich denke ohne Umwege. Wenn das für manche abgestumpft klingt, dann ist das wohl so.
 
Zurück
Oben