Toruko-jin
Jackass of the Week
Also wenn du mal reinschnuppern möchtest, solltest du mit einer Programmiersprache anfangen, die eine einfache Syntax hat.Naja ich würde mich mehr interessehalber damit beschäftigen, beruflich glaub ich kaum, da bin ich komplett in einem anderen Gebiet zuhause.
Die Syntax einer formalen Sprache beschreibt die Regeln, nach denen die Sprachkonstrukte mithilfe der Zeichen des Zeichensystems erzeugt werden dürfen. Sie legt also die Regeln fest, nach denen Wörter der Sprache gebildet werden können.
Als Einstieg würde ich heute die Programmiersprache Python wählen. Es ist die Programmiersprache, die mit unter am meisten verwendet wird und recht einfach zu lernen. Zunächst einmal gilt es die Werkzeuge und die Mächtigkeit einer Programmiersprache zu erlernen. Verinnerlichen und das Vertiefen kommt mit der Übung.
Es gibt unzählig viele Tutorials im Internet aber das optimale Lernverhalten ist bei jedem anders. Ich brauch ein gutes Buch. Das wäre zum Beispiel nutzbar. Jede Programmiersprache benötigt um die geschriebenen Programme in die Maschinensprache zu übersetzen einen sogenannten Compiler. Diese Maschinensprache besteht nur aus Nullen und Einsen. Das ist, was ein Rechner versteht. Nachdem man einen Code geschrieben hat, überprüft ein Compiler, ob du dich an die richtige Grammatik gehalten hast und gibt dir an, wenn du syntaktische Fehler gemacht hast. Das sogenannte Debuggen ist ein wesentlicher Teil des Programmierjobs. Dann schaut man sich an, ob das Programm das tut, was es soll. Dafür braucht man noch einen Editor, wo man seinen Code schreibt und editiert. Natürlich müsstest du dich auch ein wenig mit höherer Mathematik beschäftigen. Mit der sogenannten linearen Algebra, also mit Vektoren, Räumen, Matrizen usw. Das ist die computergestützte Umsetzung von mathematischen Problemen.
Damit es etwas greifbarer für dich wird, ein Beispiel: stell dir vor du hast einen Vektor mit bestimmten Länge und einer Richtung. Du multiplizierst jetzt diesen Vektor mit einer Matrix und erhältst dann einen Vektor die in die gleiche Richtung zeigt oder du multiplizierst dein Vektor mit einer sogenannten Drehmatrix und erreichst dadurch eine Drehung um eine bestimmte Achse. Das ist zum Beispiel im Maschinenbau sehr wichtig. Wenn du einen Roboterarm seinen Verhalten beschreiben möchtest oder diese Eigenschaft benutzt du auch wenn du auf Google eine Suchanfrage stellst. Das ist nichts anderes als ein sortierter Eigenvektor. Es gibt so viele Anwendungsgebiete, das ist gar nicht fassbar.