Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der serbische König Roms Licinius (265 - 325)

was ich oft hier aber merke dass gern (je nach Lust und Laune) die Begriffe "Slawe" und "Serbe" gern verwechselt wird, "Slawe" bedeutet nicht automatisch "Serbe"

Die Bezeichnung Serbe ist älter als Slawe. Hierzu mal was interessantes von Wikipedia (ich weiß, kann ja jeder was reinschreiben):

Als geschichtliches Volk erscheinen die Slawen zuerst unter dem Namen der Serben (Sporen) und der Veneter, sie waren unter diesem Namen bis ins 5. Jahrhundert in den Ländern zwischen Ostsee und dem Schwarzen Meer ansässig, zwischen den Karpaten und dem Don, von der oberen Wolga bis nach Nowgorod und von dort bis zur Scheide der Weichsel und der Oder. Etwa mit dem 6. Jahrhundert treten die Namen Anten (für die Ostslawen, obwohl das historische Volk der Anten vielleicht gar nicht slawisch war) und (für manche Westslawen) Slovieni (siehe oben unter Ausbreitung der heutigen Westslawen) auf. Beide erhielten sich aber als Bezeichnung der Gesamtheit nicht lange, und der Name Serben verengte sich bis zur Benennung einzelner slawischer Stämme. Aus der Bezeichnung Veneter aber wurde Wenden, die Bezeichnung der Slawen bei den Deutschen (für die heutigen Sorben). Die Bezeichnung Slawen ist zumindest seit dem frühen Mittelalter üblich, Adam von Bremen bezeichnet sie in seiner Chronik des Erzbistums Hamburg als Sclavi.

Diese These wird/wurde von vielen Slawisten unterstützt.

Der Name "Slawe" (Sloven, Slovienin, ... beudeutet soviel wie "der Sprechende" im Gegensatz zu Nemec (Deutscher), "der Stumme" ) Taucht interessanterweise nur an Berührungspunkten mit Germansichen Völkern auf, so zb. Slovenen am Ilmensee (Novgorod) mit den Vikingern, Slovinzen in Pommern, Slovenen im Alpenraum und Slowaken in Pannonien, allesamt mit Deutschen.

Was für Blödsinn... wir sind 600 nach Chrsitus auf den Balkan gekommen. Die Kroaten klauen auch gerne Tesla und meinen er wäre Kroate nur weil er im heutigen Cro auf die Welt gekommen ist. Da ist dann auf einmal die Religion nicht wichtig da ja alle Kroaten sind die dort auf die Welt kommen... aber die 150 000 Krajina "Kroaten" haben sie vertrieben.

Der slawische Stamm der Sorben in Ostdeutschland nennt sich auch "Srbi" in ihrer Sprache.

ja und? was hat das mit Licinius zu tun?

Die Bezeichnung Serbe ist älter als Slawe. Hierzu mal was interessantes von Wikipedia (ich weiß, kann ja jeder was reinschreiben):

Diese These wird/wurde von vielen Slawisten unterstützt.

Der Name "Slawe" (Sloven, Slovienin, ... beudeutet soviel wie "der Sprechende" im Gegensatz zu Nemec (Deutscher), "der Stumme" ) Taucht interessanterweise nur an Berührungspunkten mit Germansichen Völkern auf, so zb. Slovenen am Ilmensee (Novgorod) mit den Vikingern, Slovinzen in Pommern, Slovenen im Alpenraum und Slowaken in Pannonien, allesamt mit Deutschen.

nun ich kann das so gelten lassen da ich mit mit dem Begriff "Slawen" bzw "Serben" nicht beschäftigt habe. wenn wir aber von der Auswanderung der Slawen nach Balkan reden, hat keiner von "Serben" geredet, zumindest war mir bis jetzt nichts davon aufgefallen sondern man redete von "Slawen"

was mich aber mehr interessiert ist, die Verbindung zw dem serbischen (bzw slawischen) Licinius und "Serben", was auf immer du darunter verstehen magst (Serbe = Slawe oder umgekehrt)

Was hat dieser grossartige Kaiser den fürs Serbentum gemacht oder die ganzen anderen grossen Herrscher, Könige, Feldherren usw die "einem Volk angehören" aber nichts für dieses taten.

Zurück
Oben