Gestern Rückreise. Grenzübergang Macelj (Kroatien/Slowenien) nach dem passieren der kroatischen Grenzkontrolle, ein Stau von ca. 400m, Wartezeit knapp über 1 Stunde, nach dem wir die Grenze passiert haben, kam schon die Meldung von 1,5 Stunden Wartezeit.
Ich liebe ja die Slowenen, aber da wird die Geduld und vor allem die Liebe schon auf eine sehr harte Probe bestellt. Unser Sonnenschein, jüngster Enkelsohn, hatte knapp vor der Grenze, natürlich riechbar, in die Windeln gepfeffert. Wir waren schon mit 2 Autos unterwegs, da sich der Sonnenschein zum Regen wandelte, musste ein Wechsel der Windel statt finden, egal wie.
Was dann passierte, ist nicht zur Nachahmung empfohlen, unser Kofferraum wurde für Enkerl frei gemacht und die Windel gewechselt inklusive sauber machen mit Feuchttüchern. Aktion hat ca. 20 Minuten gedauert, da es leider viele Arschlöcher gibt die sich in die so entstandene Lücke reinquetschen, wurde ich von den Frauen angewiesen langsam vorwärts zu rollen. Meine Frau hat da immer auf Enkerlkind aufgepasst und Tochter hat das Gepäck nachgeholt.
Nach 1 Stunde endlich bei der Grenzkontrolle angekommen. Der Polizist hat umständlich jeden Pass gescannt und nebenbei sich um Gespräche mit seinen Kollegen bemüht. Ich hoffe, dass Kroatien bald zum Schengenraum gehört.