Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Status - Thread

Hast du das alles wirklich gelesen?!?
Würde lesen können voraussetzen :mrgreen:
Als Jugendlicher war ich mit ein paar Freunden auf Krk. Wir haben uns mit unseren Sachen, Schlafsack und so am Strand zum Schlafen hingelegt. Hat nicht lange gedauert kam auch schon Polizei und hat uns wegen Vagabundage im Gefängnis abgeliefert. Wir hatten eine Nacht dort verbracht, am nächsten Tag in der Früh wurden wir zu 50 Dinar Strafe verdonnert und zum Einquartieren auf dem Campingplatz. 50 Dinar waren damals so 50 Schilling (1:1) oder 7 Mark. Mit 50 Schilling konnte man für 1 Tag mindestens Frühstück-Mittagessen-Abendessen samt ganzen Tag Getränke und am Abend Eintritt in die Disko und auch etliche Getränke inklusive ein paar Cola-Rum samt Einladung eines Mädchens.
Kurz und schmerzlos, ein Freund und ich konnte serbo-kroatisch, zur Not auch lesen unsere 2 Freunde kein Wort, weder lesen noch schreiben, wusste in der Zwischenzeit auch die Richterin, sie konnte recht gut deutsch, wir mussten irgend so ein Dokument unterschreiben, der eine Freund auf einmal ganz laut irgendwas daher gemurmelt und auf das Doklument so geschaut, als ob er es lesen würde. Richterin fragte ihn, was er da machte?. Antwort: "Ich unterschreibe nichts was ich vorher nicht gelesen habe". Es war sehr schwer nicht in schallendes Gelächter zu fallen, weil auch die anderen Freunde sich auf einmal vor Lachen gekugelt haben. Richterin hat es dann auch mit Humor genommen.

Termin bei der Arbeitsagentur liegt hinter mir. Wie ich es mir schon dachte, läuft es auf normale Stellensuche hinaus. Eine Weiterbildung gäbe es höchstens und eventuell, wenn ein konkreter Job diese voraussetzen würde (Sehr schwammig. Aber ich weiß von Fällen, wo sogar der Führerschein gezahlt wurde, von daher werte ich das nicht voreilig als Abwimmeln). Ich versuche nun, irgendwie auf diese Karte zu spielen.

Zurück
Oben