Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Türkei droht ein Bürgerkrieg?

Falsch.

Wie ist dieser Konflikt entstanden?

Die Terrororganisation "Islamischer Staat" wächst, und die Türkei unterstützt die Extremisten. Dschihadisten werden mitten in Istanbul rekrutiert - mit dem Versprechen, einen Gottesstaat zu errichten, der bis nach Israel reicht.

Erdogan tobte, begrub aber seine Kriegspläne. Seither werden Waffen, Munition, Hilfsgüter und Kämpfer über die Türkei nach Syrien geschickt, abends oder nachts. Die zuständigen Behörden sorgen für Stromausfälle, damit die Transporte bei vollständiger Dunkelheit ablaufen. Mehrfache Warnungen unter anderem aus den USA und Deutschland, die Extremisten könnten sich irgendwann gegen die Türkei richten, wollte man in Ankara nicht hören. Man habe sie im Griff, hieß es.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/extremisten-von-is-isis-rekrutieren-in-istanbul-dschihadisten-a-980122.html

Ich sehe es nicht als rechtfertigung für die massaker und deportationen eher als mitgrund für diese taten.
ich habe es nie rechtfertigt.

Hat es überhaupt jemand gerechtfertigt?

- - - Aktualisiert - - -

Die Terrororganisation "Islamischer Staat" wächst, und die Türkei unterstützt die Extremisten. Dschihadisten werden mitten in Istanbul rekrutiert - mit dem Versprechen, einen Gottesstaat zu errichten, der bis nach Israel reicht.

Erdogan tobte, begrub aber seine Kriegspläne. Seither werden Waffen, Munition, Hilfsgüter und Kämpfer über die Türkei nach Syrien geschickt, abends oder nachts. Die zuständigen Behörden sorgen für Stromausfälle, damit die Transporte bei vollständiger Dunkelheit ablaufen. Mehrfache Warnungen unter anderem aus den USA und Deutschland, die Extremisten könnten sich irgendwann gegen die Türkei richten, wollte man in Ankara nicht hören. Man habe sie im Griff, hieß es.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/extremisten-von-is-isis-rekrutieren-in-istanbul-dschihadisten-a-980122.html

Das beantwortet nicht meine Frage.

Sie gehen auf die Barrikaden und sterben für ihr Recht.

Rebellion gegen den Staat (Armee,Polizei) verstehe ich ja noch (Guerillakrieg),aber die Terroranschläge gegen Zivilisten/zivile Einrichtungen in Grosstädten zählen die Pkk ja auch als Freiheitskampf.Aber das wirst du natürlich leugnen,denn sowas gabs ja nicht, was.

Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Kurden in Syrien und im Irak um Unabhängigkeit kämpfen.

Nur so nebenbei.

Im türkischen Unabhängigkeitskampf musste man auch so manche Stadt von Zivilisten säubern. (Smyrna)

Vorsicht:

Einen türkischen Unabhängigkeitskampf gab es nicht, auch wenn dieser aus welchen Gründen auch immer aus der türkischen Seite so bezeichnet wird.
Es gab einen Kampf der vom Osmanischen Reich unterdrückten Völker zur Erlangung ihrer Unabhängigkeit, die nur teilweise gelungen.
Die Türkei hat sich erst später entwickelt.

Vorsicht:

Einen türkischen Unabhängigkeitskampf gab es nicht, auch wenn dieser aus welchen Gründen auch immer aus der türkischen Seite so bezeichnet wird.
Es gab einen Kampf der vom Osmanischen Reich unterdrückten Völker zur Erlangung ihrer Unabhängigkeit, die nur teilweise gelungen.

Falsch.

Es wird gar nicht Unabhängigkeitskampf genannt, sondern Befreiungskampf.

Vorsicht:

Stimmt. Im Endeffekt haben die Osmanen (Heute Türken) klar gemacht, dass man nicht schwach genug ist um Sevres zu dulden.

Das hat leider auch Griechenland knapp unterschätzt.

Ich muss schon fast aber auch nur fast eine Träne verdrücken wenn ich sehe wie sich die Diaspora-Griechen hier für Terroristen einsetzen und alles mit:"guckt mal wie es um 1900 war!" relativieren möchten. Man macht heute auch nicht den Deutschen neben an dafür verantwortlich was im 2.Wk passiert ist.

So ein kümmerliches Verhalten trifft man nur auf dem Balkan allen voran bei den Griechen die sich sogar gern in fremde Ereignisse einmischen solange die Türkei dabei schlecht aussieht. Hier kann man doch keinen Griechischen User mehr ernst nehmen. Bei aller Liebe....

Wenn ihr so appich drauf seid die Kurden zu beschützen, bitte schön soll das Griechische Herr marschieren und sich noch mehr schänden lassen. Ich würde mich richtig freuen zu sehen wie die griechischen Soldaten nicht mal gegen bärtigen Typen ankommen.

Zurück
Oben