Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der türkische Einfluss im bosnischen und im serbischen

denkt ihr wirklich bei uns müssen wir alles geändert werden? p.s es wird in den albanischen schulen origibnalisches albanisch gelehrt aber zuhause ist es nunmal anders. Wir sprechen sowie wir es gerade haben aber sag nicht das ie Schulen Original Albanisch nicht gelehrt wird

die türken haben auch viele wörter aus dem Arabischen und persichen sprache.

Stimmt

Wenn das nicht gegeben würde hätten die immer noch mongolisch gesprochen oder was weiss ich welche sprache die gesprochen haben,vielleicht chinesich? xD

Türken sind keine Mongolen , die Mongolen sind schon ein anderes Volk obwohl beide turanischer Abstammung sind , genauso romanisch nicht gleich germanisch ist , aber beide indogermanischen URsprung haben

Tee -arabisch-shay=albanisch-Caj=türkisch-Cay

Der einzige Begriff, der verstanden wird von Indien, China bis nach Türkei

denkt ihr wirklich bei uns müssen wir alles geändert werden? p.s es wird in den albanischen schulen origibnalisches albanisch gelehrt aber zuhause ist es nunmal anders. Wir sprechen sowie wir es gerade haben aber sag nicht das ie Schulen Original Albanisch nicht gelehrt wird

Im albanischen Raum gibt es Menschen die hängen anscheiend zu sehr am osmanischen Reich

Die Türkei bekämpft diese Lehnswörter und versucht diese mit alttürkischen Wörter zu ersetzen

Wieso sollen wir Albaner dies auch nicht tuen?

Die Feinde der albanischen Sprache sind:

Anglizismen
Arabismen
Persismen
Franzismen
Turzismen
Griechische Lehnswörter
Deutsche Lehnswörter und slawische Lehnswörter

Und ein sauberes albanisch wie es in der Schule gelehrt , findest du vielleicht nur in Tirana

Bist du dir sicher dass Chinesen und Inder das Wort caj kennen?

Es ist nur im Balkan, Türkei, Arabien etc. populär.

tee auf indisch schreibt man tschai und man spricht tschaaaj aus also länger als bei uns im Balkan und arabischen raum xD

Zuletzt bearbeitet:
Im albanischen Raum gibt es Menschen die hängen anscheiend zu sehr am osmanischen Reich

Die Türkei bekämpft diese Lehnswörter und versucht diese mit alttürkischen Wörter zu ersetzen

Wieso sollen wir Albaner dies auch nicht tuen?

Die Feinde der albanischen Sprache sind:

Anglizismen
Arabismen
Persismen
Franzismen
Turzismen
Griechische Lehnswörter
Deutsche Lehnswörter und slawische Lehnswörter

Und ein sauberes albanisch wie es in der Schule gelehrt , findest du vielleicht nur in Tirana

Denkst du wirklich wir Albaner egal ob MK Ks oder Albanien wirklich noch Bock haben auf veränderung? Wir haben in unsere geschichte schon so viel durchgemacht und jetzt noch eine Schreibreform wie damals? Ich weiss was du damit meisnt und ich finde es gut was du sagst aber ich glaube nicht das die leute mitmachen würden. Nicht heute oder in 20-40 Jahren.

Zurück
Oben