Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der traditionelle Hut der Albaner

Könnte ich bitte für die obigen drei Bilder die Quellen haben?

Ist dir bewusst welche Personen auf dieser antiken Vasenmalerei abgebildet sind?

Hippokrates
Besser er sendet dir keine Quellen dafuer zu.
Das waere nur laecherlich, glaub mir!
Die muenze war nicht schwer zu finden und das ist schon ueberpeinlich deluxe!!!!

Die Muenze hat so was von nix mit Illyrern(der Geschichte meiner Vorfahren) zu tun!

Vorderseite:
Brutus.JPG

Rueckseite:
Ides.JPG

Die Iden des März
ich zitiere:
Über einen von der Prägung her augenscheinlich identischen Denar heißt es bei Gehrke:
"Es handelt sich um eine Münze des Caesarmörders M. Iunius Brutus; sein Münzmeister ist L. Plaetorius Cestianus. Der Bart (auf dieser Münze nur schwer zu erkennen) ist Zeichen der Trauer um die Republik (Brutus hat sich deswegen einen Bart stehen lassen), schon dadurch verrät sich die Münze als anticaesarisch-republikanisch. Noch mehr gilt das für die Rückseite: Die Dolche weisen, gemeinsam mit der Legende 'Eidibus = Idibus Martiis', auf die Ermordung Caesars. Wie die Mörder diese Tat darstellten - und auf welcher Grundlage sie sich ihrer rühmten -, zeigt der pileus in der Mitte.Es ist die Filzkappe, die ein Sklave als Zeichen seiner Freilassung erhielt
der Pileus:
Der Pileus ist eine auf dem Scheitel getragene Filzkappe.
Im Altertum wurde der Pileus hauptsächlich von Seeleuten, Fischern und Handarbeitern getragen. In Analogie zu den Fischern eignete sich bald der christliche Klerus den Pileus an, siehe Pileolus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pileus_(Kleidung)

Womit klar sein duerfte wie "Albanisch" der Plis im Altertum war.
Nullinger!

Tesekür Ederim...

Die zweite Muenze war ebenfalls nicht schwer zu finden.

Die Muenze:
rplibr.jpg

Was fuer eine Muenze ist es:
Libertas Commodus denarius

Zitat:
'Freedom' holds a triangular pileus or cap given to freed slaves
Personifications

Herkunft der Muenze:
Allegorical figures of abstract ideas as shown on Roman coins

Nullinger Albanisch!
Nullinger Illyrisch!

...wie immer war es nicht anders zu erwarten...

Tesekür Ederim....

hmm, das find ich ja mal interessant.

vorallem auch weil er Pileus heist, in albanisch sagen wir der Mütze "Plis"

Der Pileus ist eine auf dem Scheitel getragene Filzkappe.
Im Altertum wurde der Pileus hauptsächlich von Seeleuten, Fischern und Handarbeitern getragen. In Analogie zu den Fischern eignete sich bald der christliche Klerus den Pileus an, siehe Pileolus.

kein volk ausser die albaner tragen diesen hut noch heute, der hut ist sowas von typisch albanisch, wie die pizza italienisch oder bruncg english

HOCH lebe BRUTUS!!!!

hmm, das find ich ja mal interessant.

vorallem auch weil er Pileus heist, in albanisch sagen wir der Mütze "Plis"

kein volk ausser die albaner tragen diesen hut noch heute, der hut ist sowas von typisch albanisch, wie die pizza italienisch oder bruncg english

HOCH lebe BRUTUS!!!!
Blub...such mal bitte anstaendig weiter du Fantast!!!
Versuchs mal hier:
Phrygian cap - Wikipedia, the free encyclopedia

Der Teil ueber Early History duerfte interessant fuer dich sein!

...egal...
Hippokrates wollte noch wissen was mit der Vase ist.

Also die Vase:
achill.jpg

Greek Vase Painting
Achilles Bandages Patroklos · ~ 500 B.C.

Art Quarter [Pablo 1.9] Egyptian Grave Painting / Greek Vase Painting - Roots Of Our Civilization

Greek Vase painting hoert sich ebenfalls nicht so Illyrisch an und duerfte also auch nichts mit der Kultur meiner Vorfahren(Illyrer) zu tun haben.
Trotzdem schoenes Stueck, Respekt!

@Hippokrates ....es hat sich wirklich nichts geaendert hier!
Immer noch so Panne wie immer!

Hmmm merkwürdig die engländer sagen zu bauch stomach und bosnier stomak,hmmm
ein bauch ist sowas von typisch für bosnier wie frühlingsrolle für china oder burger für amerikaner
Aber noch viel merkwürdiger bosnier sagen zu bett krevet und griechen krevati,hmmm also könnte Achilles Bosnier gewesen sein:idea1:

Zurück
Oben