Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Spätestens wenn Russland Azerbajdzan schluckt, sollte sich die Türkei warm anziehen. Schließlich kann Russland auf türkischem Territorium auch viele Volksrepubliken ausrufen. Aber so weit wird es wohl nicht kommen, wenn sich die Ukraine weiter so behauptet. Bete dafür dass die Ukraine gewinnt. Bismillah
Das Problem von Azerbaidschan ist, es wird sowohl vom Iran als auch von Russland bedroht. Russland, erkennt es zwar an. Ist sich aber der strategischen Lage von Azerbaidschan bewusst. Iran hingegen erkennt Azerbaidschan nicht an und sieht es als Gefahr für Seperatisten im Nord-Iran (Güney Azerbaycan). Im Iran leben laut Schätzungen ca. 12-20 Millionen Iranische Azerbaidschaner. Genau weiß man es nicht.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Türkei Azerbaidschan aufgeben würde. Dafür ist das Land für die Türkei zu wichtig auch aus wirtschaftlicher Sicht. Eher wird Russland versuchen mit Armenien gemeinsam Azerbaidschan zu schlucken und die Türkei wird mit Syrischen Kämpfern und freiwillgen dagegen steuern.
Azerbaidschan ist das einzige Land der ehemaligen Sowjetrepubliken, dass sich von Anfang an stark unabhängig von Russland gemacht hat.

Das Problem von Azerbaidschan ist, es wird sowohl vom Iran als auch von Russland bedroht. Russland, erkennt es zwar an. Ist sich aber der strategischen Lage von Azerbaidschan bewusst. Iran hingegen erkennt Azerbaidschan nicht an und sieht es als Gefahr für Seperatisten im Nord-Iran (Güney Azerbaycan). Im Iran leben laut Schätzungen ca. 12-20 Millionen Iranische Azerbaidschaner. Genau weiß man es nicht.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Türkei Azerbaidschan aufgeben würde. Dafür ist das Land für die Türkei zu wichtig auch aus wirtschaftlicher Sicht. Eher wird Russland versuchen mit Armenien gemeinsam Azerbaidschan zu schlucken und die Türkei wird mit Syrischen Kämpfern und freiwillgen dagegen steuern.
Azerbaidschan ist das einzige Land der ehemaligen Sowjetrepubliken, dass sich von Anfang an stark unabhängig von Russland gemacht hat.
Klar ist, dass sich die Solidarität und Unterstützung der restlichen Welt mit Azerbaidschon und erst recht mit Armenien im Gegensatz zur Ukraine in sehr engen Grenzen halten wird.
Zumindest die westliche Welt ist jetzt schon kriegsmüde und das alte Militärgerümpel wird in der Ukraine entsorgt.

Azerbaidschan und Armenien müssten mit dem Russen (zumindest mit dem was nach dem Ukrainekrieg übrig ist) alleine zurecht kommen. Die Welt kann undm wird sich nicht um jeden Krieg kümmern.

Sabotageakte der Bevölkerung von Belarus dürften eine gewisse Rolle am Scheitern der russischen Militär-Offensive bei Kiew gehabt haben:
Einfach vorbildlich wie sie sich so formieren und effektiv wirken konnten, starke Leistung (y)
Starting in the earliest days of the invasion in February, a clandestine network of railway workers, hackers and dissident security forces went into action to disable or disrupt the railway links connecting Russia to Ukraine through Belarus, wreaking havoc on Russian supply lines.

Klar ist, dass sich die Solidarität und Unterstützung der restlichen Welt mit Azerbaidschon und erst recht mit Armenien im Gegensatz zur Ukraine in sehr engen Grenzen halten wird.
Zumindest die westliche Welt ist jetzt schon kriegsmüde und das alte Militärgerümpel wird in der Ukraine entsorgt.

Azerbaidschan und Armenien müssten mit dem Russen (zumindest mit dem was nach dem Ukrainekrieg übrig ist) alleine zurecht kommen. Die Welt kann undm wird sich nicht um jeden Krieg kümmern.
Die Armenier tun mir persönlich leid. Wenn wir von Armenien sprechen, sprechen wir von einem Land was zu 100% abhängig ist von Russland. Zudem dort auch Russland herrscht und jeden Furz bestimmt. Die Frage stellt sich gar nicht. Der Westen wird ein scheiß tun für Azerbaidschan. Das ist zu weit weg und AZR ist eine Diktatur regiert vom Aliyev Clan.

Vor allem ist Azerbajdzan Gaslieferant und damit ein großer Konkurrent aus russischer Sicht. Noch ist Russland zu schwach um sich mit der Türkei um den Kaukasus anzulegen aber wenn die erstmal eine große Portion der Ukraine holen, könnte sich das langfristig ändern.

Vor allem ist Azerbajdzan Gaslieferant und damit ein großer Konkurrent aus russischer Sicht. Noch ist Russland zu schwach um sich mit der Türkei um den Kaukasus anzulegen aber wenn die erstmal eine große Portion der Ukraine holen, könnte sich das langfristig ändern.
Ich kann die Stärke der Türkei leider nicht mehr einschätzen. Daher kann ich diese Frage nicht beantworten. Russland geht halt mit äußerster Brutalität vor. Denen ist alles egal. Gerade gegen Muslime, würden sie wahrscheinlich nochmals brutaler vorgehen als gegen ihre eigenen Orthodoxen Geschwister und damit meine ich wirklich systematische Auslöschung und keiner Umsiedlung/Erziehung. Ob die Türkei mit Erdogan Verteidigungsfähig ist, ich weiß es nicht. Auch bin ich kein Fan von Hulusi Akar. Sehe da derzeit keine Führungsperson beim Türkischen Millitär. Alles ist immer sehr halbherzig und zu langsam. Siehe Libyien oder Syrien. Man hätte rein aus Militärischer Sicht weit aus mehr rausholen können. In beiden Staaten steht die Türkei quasi Schachmatt oder führt einen Status Quo der den Türkischen Steuerzahl unmengen an Geld kostet.

Wohin eine russische Granate oder Rakete auch einschlägt, es war ein Ort, an dem sich die Ukronazis versammelten :mrgreen:

"Zerstörung einer der Ansammlungsorte von Ukronazis durch russische Artillerie 😎"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Scheinbar hat die ukrainische Armee (Luftwaffe?) ganze Arbeit geleistet. Auf russischem Territorium, ca. 150 km nördlich der ukrainischen Grenze, wurden 1 Treibstoffdepot, 1 Militärlager sowie militärisch nutzbare Infrastruktur zerstört. Wie sie das gemacht haben, ist nicht bekannt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

In allen Schulen in Brjansk werden Schüler und Angestellte evakuiert

Vor zwei Tagen haben die Russen mit Raketen "militärische Einrichtungen" in Odessa beschossen, der Beschuss wurde mit "hochpräzisen" Marschflugkörpern von strategischen Tu-95-Bombern durchgeführt. Ein Marschflugkörper traf ein Wohnhaus und tötete eine junge Frau und ihr 3 Monate altes Baby. Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Wohnhaus das Ziel war, eher spricht es für die Qualität und Zuverlässigkeit der Technologie der Lenksysteme dieser Raketen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Stärke der Türkei leider nicht mehr einschätzen. Daher kann ich diese Frage nicht beantworten. Russland geht halt mit äußerster Brutalität vor. Denen ist alles egal. Gerade gegen Muslime, würden sie wahrscheinlich nochmals brutaler vorgehen als gegen ihre eigenen Orthodoxen Geschwister und damit meine ich wirklich systematische Auslöschung und keiner Umsiedlung/Erziehung. Ob die Türkei mit Erdogan Verteidigungsfähig ist, ich weiß es nicht. Auch bin ich kein Fan von Hulusi Akar. Sehe da derzeit keine Führungsperson beim Türkischen Millitär. Alles ist immer sehr halbherzig und zu langsam. Siehe Libyien oder Syrien. Man hätte rein aus Militärischer Sicht weit aus mehr rausholen können. In beiden Staaten steht die Türkei quasi Schachmatt oder führt einen Status Quo der den Türkischen Steuerzahl unmengen an Geld kostet.
Auch wenn hier von einzelnen Personen versucht wird, einen anderen Eindruck zu vermitteln - ich sehe das türkische Militär und auch die politische Führung des Landes vergleichbar mit Russland vor 3 Monaten: Hoffnungslos überschätzt! Es gibt Faktoren, welche um ein Vielfaches stärker zu berücksichtigen sind, als die Feuerkraft der modernsten Drohnen: 1. Der Rückhalt in der Bevölkerung und 2. die Kampfmoral.

Einzig die Propagandafabrik Erdogans funktioniert ähnlich gut wie jene Putins. Das war es dann auch schon. Allerdings macht es einen gewaltigen Unterschied in der Unterstützung der Gesellschaft ob es sich um einen Angriffskrieg oder um die Verteidigung des eigenen Landes handelt. Da die Türkei derzeit weder bedroht noch angegriffen wird, wissen wir zum Glück nicht, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Aber zumindest dort, wo die Türkei als Aggressor aufgetreten ist (Syrien, Lybien, Kurden), war der Erfolg eher überschaubar.

Zurück
Oben