...Türkei gescheitertWer nimmt den Supermachstatus der USA den noch ernst? Syrien gescheitert, Afganistan gescheitert, Lybien gescheitert, Ägypten gescheitert, Irak gescheitert, Iran gescheitert....
Das kann man auch anders. sehen. Was definierst du denn als Erfolg aus US Sicht?Wer nimmt den Supermachstatus der USA den noch ernst? Syrien gescheitert, Afganistan gescheitert, Lybien gescheitert, Ägypten gescheitert, Irak gescheitert, Iran gescheitert....
Das kann man auch anders. sehen. Was definierst du denn als Erfolg aus US Sicht?
Aus US Sicht würde ich es so sehen:
Die tatsächlichen Kriegsziele der Bush Regierung im Irak wurden ja nie öffentlich gemacht. Aber eines der wichtigsten war mit Sicherheit Saddam als größte militärische Gefahr für Israel zu beseitigen. Das wurde erreicht. Aktuell gibt es im Irak keine Regierung, die öffentlich zum Kampf gegen Israel aufruft und es mit Scud Raketen beschiessen kann.
Ein anderes Ziel war vermutlich das zentralistische Regime durch die Stärkung von Kurden und Schiiten abzuschaffen. Das ist ebenfalls gelungen.
In Ägypten regiert eine USA-freundliche Regierung. Die auch mit der Hamas verfeindet ist weil sie den Muslim-Brüdern nahesteht.
In Lybien wurde Gaddafi entmachtet, die beiden aktuellen Parteien tun sich nicht als Förderer für Terroraktionen gegen westliche Einrichtungen hervor. Davon abgesehen sind die USA da viel weniger involviert als andere Staaten.
Syrien sehe ich auch nicht als eindeutige Niederlage der USA. Wahrscheinlich hat man sich in Washington gewünscht das Assad Regime würde beseitigt werden. Und möglicherweise war man überrascht vom russischen Engagement.
Fakt ist aber auch, dass Assads Machtfülle nicht mehr dieselbe wie früher. Als Gefahr für Israel spielt das Land kaum noch eine Rolle. Und was mich tatsächlich wundert ist, mit welcher Selbstverständlichkeit Assad und auch Putin die US Präsenz im ölreicheren Nordosten des Landes hinnehmen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen