Ukraine-Krieg: Jeder fünfte Deutsche glaubt an Verschwörung
Laut einer Umfrage glaubt jeder fünfte Deutsche im Bezug auf die Ukraine an eine Verschwörung. Das berichtet das „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ unter Berufung auf eine Umfrage des „Centers für Monitoring, Analyse und Strategie“ (CEMAS). 20 Prozent der Befragten glauben, dass Putin „gegen eine globale Elite vorgehe, die im Hintergrund die Fäden zieht.“ Insgesamt stimmte knapp ein Fünftel der Befragten verschwörungsideologischen Aussagen über den Krieg „eher“ zu.
Verschwörungserzählungen über den Angriffskrieg gegen die Ukraine in der Gesellschaft
Im Research Paper „Von der Krise zum Krieg: Verschwörungserzählungen über den Angriffskrieg gegen die Ukraine in der Gesellschaft“ beschäftigen wir uns mit der Frage, inwieweit sich russische Desinformation und Verschwörungserzählungen rund um den Angriffskrieg in der breiten Bevölkerung verfangen. Hierfür wurden mittels einer repräsentativen Stichprobe der deutschen Bevölkerung Daten erhoben, die Aufschluss darüber geben, wer Verschwörungserzählungen zum Ukraine-Krieg zustimmt und wer eher immun gegen diese Propaganda ist.
Das erfreuliche Gesamtergebnis verdeutlicht, dass ein Großteil der deutschen Bevölkerung verschwörungsideologischen Aussagen im Kriegskontext ablehnend gegenübersteht. Dennoch zeigen unsere Daten Zustimmungswerte und Zusammenhänge, die es genauer zu betrachten gilt: So glaubte jede siebte Person (14,5 Prozent), dass Putin zum Sündenbock gemacht werden würde, um von den wahren Problemen abzulenken oder dass man westlichen Medien nicht mehr trauen könne, wenn sie über den Krieg in der Ukraine berichteten (13,7 Prozent).
Ukraine-Krieg: Jeder fünfte Deutsche glaubt an Verschwörung
www.mimikama.at