Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

damals ging’s um sowjetkommunismus gegen kapitalismus und Tito war Anhänger von keinem der beiden. Heute geht es nur um russischen Imperialismus der die ganze Nachkriegsordnung zu vernichten droht. Wäre nicht sicher dass Tito dabei nicht Partei ergreift um die bestehende Ordnung in Europa zu verteidigen.
Im Prinzip ging es gar nicht so sehr um die beiden Systeme. Tito hatte durch die Blockfreien einfach die Möglichkeit mit allen zu handeln und mit allen zu reden und das hat er meisterhaft gemacht. Das Modell wäre die letzten Jahrzehnte nutzlos gewesen aber jetzt gäbe es wohl eine Renaissance der Blockfreien.

Man kann es Russlands Imperialismus nennen aber da steckt schon mehr dahinter. China wurde von putin mit eingebunden und wer weiß wie China reagiert hätte, wenn der Westen nicht so hart zugeschlagen hätte. Letztlich fordert putin den Westen heraus und China auch immer mehr. In dieser Situation, in der zwei Blöcke sich gegenüber stehen, wäre Tito der einzige, der wirklich mit allen reden könnte. Israel und die Türkei haben viel zu viele Abhängigkeiten, um tatsächlich vermitteln zu können und Erdogan ist selbst zu ambitioniert und propagiert den Westen als Feind.

Sicher hätte Tito die Aggression verurteilt, wäre sich aber bewusst gewesen, welche Rolle er einnehmen kann und wie er daraus Jugoslawiens Rolle stärken könnte
 
Im Prinzip ging es gar nicht so sehr um die beiden Systeme. Tito hatte durch die Blockfreien einfach die Möglichkeit mit allen zu handeln und mit allen zu reden und das hat er meisterhaft gemacht. Das Modell wäre die letzten Jahrzehnte nutzlos gewesen aber jetzt gäbe es wohl eine Renaissance der Blockfreien.

Man kann es Russlands Imperialismus nennen aber da steckt schon mehr dahinter. China wurde von putin mit eingebunden und wer weiß wie China reagiert hätte, wenn der Westen nicht so hart zugeschlagen hätte. Letztlich fordert putin den Westen heraus und China auch immer mehr. In dieser Situation, in der zwei Blöcke sich gegenüber stehen, wäre Tito der einzige, der wirklich mit allen reden könnte. Israel und die Türkei haben viel zu viele Abhängigkeiten, um tatsächlich vermitteln zu können und Erdogan ist selbst zu ambitioniert und propagiert den Westen als Feind.

Sicher hätte Tito die Aggression verurteilt, wäre sich aber bewusst gewesen, welche Rolle er einnehmen kann und wie er daraus Jugoslawiens Rolle stärken könnte
Die Tatsache dass Tito Kommunist war wird mMn hier meistens unterschätzt. Der Kommunismus kommt doch mit einer Vision für den Verlauf der Geschichte. Zumindest wenn er später noch an den Kern des Kommunismus geglaubt hat hätte ihn das auch immer mit beeinflussen müssen.

Du hast natürlich recht dass er vor allem eni geschickter Taktierer zwischen den Blöcken war. Aber das Geld und der Support kam ja seit dem Bruch mit Stalin immer vom Westen. Im Unterschied zu Castros Kuba bspw hing er nie am sowjetisch/russischen Tropf sondern indirekt am westlichen.

Was ich mich aber am meisten frage ist die sache mit dem Ändern der Nachkriegsgrenzen durch Gewalt und dass das Putin Regime der Ukraine das Existenzrecht abspricht. Ich bin mir nicht sicher dass Tito dazu schweigen würde wie es viele neutrale Länder ausserhalb Europas tun. Denn dieser Sog die Grenzen militärisch zu ändern hätte auch Jugoslawien erfassen können. Das könnte nicht in Titos interesse sein.
 
Die Tatsache dass Tito Kommunist war wird mMn hier meistens unterschätzt. Der Kommunismus kommt doch mit einer Vision für den Verlauf der Geschichte. Zumindest wenn er später noch an den Kern des Kommunismus geglaubt hat hätte ihn das auch immer mit beeinflussen müssen.

Du hast natürlich recht dass er vor allem eni geschickter Taktierer zwischen den Blöcken war. Aber das Geld und der Support kam ja seit dem Bruch mit Stalin immer vom Westen. Im Unterschied zu Castros Kuba bspw hing er nie am sowjetisch/russischen Tropf sondern indirekt am westlichen.

Was ich mich aber am meisten frage ist die sache mit dem Ändern der Nachkriegsgrenzen durch Gewalt und dass das Putin Regime der Ukraine das Existenzrecht abspricht. Ich bin mir nicht sicher dass Tito dazu schweigen würde wie es viele neutrale Länder ausserhalb Europas tun. Denn dieser Sog die Grenzen militärisch zu ändern hätte auch Jugoslawien erfassen können. Das könnte nicht in Titos interesse sein.

Doch verurteilt hätte er es, habe ich ja auch geschrieben aber trotzdem hätte er sich als Vermittler eingesetzt. Worin sonst bestand Titos Macht bei einem Land ohne nennenswerte Rohstoffe, Industrie und 15 Millionen Einwohnern.

Die Änderungen der Grenzen wäre für Tito ein no Go. Schon wegen der inneren Konflikte Jugoslawiens. Das selbe Problem hat ja auch Vucic. In der Sache muss er hart gegen Russland sein aber leider hat die Propaganda der serbischen Bevölkerung Jahre lang vorgelogen, dass Russland der große Beschützer und Bruder ist, was schlicht falsch ist und auch eher im Gegenteil.
 
Jetzt holen sie tatsächlich diese Dinosaurier aus ihren verstaubten Höhlen :haha:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Irpin: Aufräumarbeiten nach Abzug der Russen (Video im Link)

Bewohner und Bewohnerinnen von Irpin versuchen, zu ihrem normalen Leben zurückzukehren, nachdem sich die russischen Truppen vor weniger als zwei Monaten aus der Stadt zurückgezogen haben. Der Kiewer Vorort ist bei den Versuchen der russischen Streitkräfte, die Hauptstadt zu Beginn des Krieges zu erobern, schwer beschädigt worden.

 
Da macht er sich aber nicht beliebt, weder bei Orban noch bei Erdogan
Selenskyj kritisiert fehlende Einheit des Westens
Selenskyj wirft den westlichen Ländern vor, nicht vereint an der Seite der Ukraine zu stehen. „Meine Frage ist: Herrscht in der Praxis Einheit? Ich sehe sie nicht“, sagt er während einer Diskussionsveranstaltung des Weltwirtschaftsforums in Davos. Er wirft insbesondere der Türkei und Ungarn vor, unsolidarisch mit seinem Land zu sein, das sich seit drei Monaten gegen einen russischen Angriffskrieg verteidigt.
 
Sjewjerodonezk: Wohngebiete getroffen (Video im Link)

Der Gouverneur der Region Luhansk, Serhij Gajdaj, hat ein Video veröffentlicht, das durch russische Angriffe zerstörte Wohngebiete der Stadt Sjewjerodonezk zeigt. Laut Gajdaj haben die Angriffe vermehrt Gebäude betroffen, in denen sich hauptsächlich Zivilisten aufgehalten haben.

 
Russland bietet Staatsbürgerschaft im Schnellverfahren an
Putin unterzeichnet heute ein Dekret, das den Bewohnerinnen und Bewohnern der russisch besetzten ukrainischen Gebiete Cherson und Saporischschja den Erwerb der russischen Staatsbürgerschaft und Pässe erleichtert.

Das Dekret erweitert eine Regelung, die seit 2019 für Bewohner und Bewohnerinnen der von prorussischen Separatisten kontrollierten Gebiete in den ukrainischen Regionen Donezk und Luhansk gilt.
 
Moskau verteilt russische Pässe in besetzten Regionen
Russland will seinen Einfluss in der Ukraine nach dem Einmarsch seiner Truppen nun auch mit der Vergabe von Pässen an die Menschen in dem besetzten Gebiet Cherson und im Gebiet Saporischschja festigen. Kreml-Chef Putin hat dazu ein Dekret unterschrieben, um den Erhalt der russischen Staatsbürgerschaft für die Einwohner und Einwohnerinnen der ukrainischen Gebiete zu erleichtern.

2019 hat Putin bereits für die abtrünnigen ukrainischen Gebiete Donezk und Luhansk den vereinfachten Erhalt der russischen Staatsbürgerschaft angewiesen. Hunderttausende Menschen haben das Angebot genutzt.
 
Zurück
Oben