Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Sjewjerodonezk: Kiew spricht von „Erfolg“ des Feindes
Bei Gefechten in der umkämpften ostukrainischen Großstadt Sjewjerodonezk im Gebiet Luhansk haben die russischen Truppen nach Angaben des Generalstabs in Kiew „teilweise Erfolg“. Der Feind habe die Kontrolle über den östlichen Teil der Stadt, teilte die ukrainische Militärführung gestern Abend mit. Der Sturm auf die Großstadt dauere an, hieß es.

Die prorussischen Separatisten behaupteten, sie hätten bereits mehr als 70 Prozent der Stadt unter ihre Kontrolle gebracht. Sjewjerodonezk ist das Verwaltungszentrum in dem von der Ukraine kontrollierten Teil des Gebietes Luhansk. Dort wird seit Tagen gekämpft.

Stadt mit symbolischer Bedeutung
Sollten die russischen Truppen die Stadt einnehmen, hätten sie die komplette Kontrolle über die Region Luhansk. Die Einnahme der Gebiete Luhansk und Donezk ist eines der von Kreml-Chef Wladimir Putin ausgegebenen Ziele.


Die Russen sollen in dem Bereich eine Übermacht von 7:1 haben. Das ist schlicht zuviel und die Ukrainer scheinen sich taktisch klug zurückzuziehen, auch mit Rücksicht auf knappe Ressourcen.
 
Tolle Geste von Litauen und Baykar (y)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
@berliner: hast mich vor ca. 45 Minuten auf Ignore gesetzt, dann kurz wieder freigeschaltet damit man doch noch sehen kann wie die Reaktion war und dann wieder auf Ignore. Ich lach mich schlapp😂. Die schöne neue äußerst sensible Welt in der sich erwachsene Männer vor einer Diskussion verstecken. Hoffe du hast in deinem dunklen Raum der Stille Ruhe vor der bösen bösen Welt…
 
Selenskyj: Russland kontrolliert 20 Prozent der Ukraine
Russland kontrolliert Selenskyj zufolge derzeit etwa 20 Prozent der Ukraine. Die Front sei über 1.000 Kilometer lang, sagt Selenskyj im luxemburgischen Parlament per Videoansprache. „Wir müssen uns gegen fast die komplette russische Armee verteidigen. Alle kampfbereiten Truppenteile Russlands sind an diesem Angriff beteiligt.“

Im Osten der Ukraine sterben Selenskyj zufolge täglich 100 Menschen. 400 bis 500 würden verletzt, sagt er vor dem luxemburgischen Parlament in einer Videoansprache. Er sei dankbar für die Hilfe, die die Ukraine bisher erhalten habe. Es seien aber noch mehr Waffen nötig.
 
Schule in Charkiw zerbombt (Video im Link)

Bei einem Angriff auf eine Schule in Charkiw ist zumindest ein Mensch ums Leben gekommen. Das Gebäude wurde fast vollständig zerstört.

 
Ukraine prüft Abschaltung von AKW Saporischschia
Die Ukraine erwägt die Abschaltung des Atomkraftwerkes Saporischschia, das in von russischen Truppen kontrolliertem Gebiet liegt. Dies gelte für den Fall, dass die ukrainischen Behörden die Kontrolle über den Betrieb des AKW verlieren sollten, zitiert die Nachrichtenagentur Interfax einen Regierungsberater. Die Anlage liegt im Südosten der Ukraine und ist das größte Atomkraftwerk in Europa.
 
Ukraine: Wir führen einen Verteidigungskrieg
Die Ukraine führt nach eigenen Angaben ausschließlich einen Verteidigungskrieg. „Das erklären wir stets“, sagt die Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar auf die Frage, ob die Führung in Kiew zugesichert habe, die bereitgestellten Waffensysteme nicht gegen Ziele auf russischen Territorium einzusetzen.
 
Berichte: Inhaftierung und Hinrichtung von Ukrainern in Mariupol
Ukrainische Freiwillige und Beamte, die sich weigern, mit den russischen Behörden in der besetzten Stadt Mariupol und den umliegenden Dörfern zusammenzuarbeiten, werden inhaftiert und hingerichtet, berichtet BBC Monitoring unter Berufung auf die Stadtverwaltung von Mariupol. Die Behauptungen können nicht unabhängig überprüft werden, so die BBC.
 
Putin verleiht Auszeichnung an Schachgroßmeister
Putin hat dem russischen Schachgroßmeister Sergej Karjakin eine staatliche Auszeichnung verliehen. Der 32-Jährige hat eine Medaille des Ordens „Für Verdienste um das Vaterland“ erhalten. Karjakin ist vom internationalen Dachverband der Disziplin suspendiert worden, weil er sich öffentlich für den Einmarsch Moskaus in die Ukraine ausspricht.
 
Zurück
Oben