Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Sind keine Unterstellungen sondern sind Fakten. Ich kann nichts dafür, dass du ständig irgendwelche Leerdenker hier platzieren möchtest um Putins Nazihorden zu relativieren.
Fakt ist, Putin führt einen brutalen Angriffskrieg und zwar mit Nazi-Truppen, die er im Donbass schon seit 2014, viele sogar früher bezahlt.
Du legst immer wieder die gleiche Platte auf. Tut mir leid aber du liegst einfach komplett falsch.
 
Was machst du eigentlich wenn der Krieg vor deiner Haustüre steht? Jubelst du dann weiterhin den Briten, der Nato etc. zu? :cool:
Jetzt traust du Putin doch u.a. auch einen brutalen Angriffskrieg gegen das neutrale Österreich zu führen? Du bringst eine Peinlichkeit um die Andere
Ein paar Querdenker gibt es sicher noch
 
Zu deinem Leerdenker und der nicht weiß wie viele er eigentlich ist:

Im Zeitalter von Social Media sind selbst Philosophen, die provokant denken müssen, nicht vor einem Shitstorm geschützt. Als Richard David Precht in der Pandemie den Druck kritisierte, der auf Ungeimpfte ausgeübt wurde, gab es viel Entrüstung. Das hat Precht vorsichtig gemacht, vor allem wenn es um seinen Standpunkt im Ukraine-Krieg geht, der nicht in allen Punkten dem Mainstream entspricht. In seinem neuen Buch „Freiheit für alle“ geht es allerdings nicht um den Krieg und die Werte Europas, sondern um die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert.

 
Meine Haltung in etwa dazu, ich setze Putin nicht mit Hitler gleich. Putins brutaler Angriffskrieg erinnert an Hitler und Putins Propaganda auch an die Goebbels-Propaganda:

Wer Putin mit Hitler gleichsetzt, der verharmlost die Gräueltaten der Nationalsozialisten. Wer den Kosovo mit der Krim gleichsetzt, der ignoriert Europas blutigsten Krieg seit 1945. Wer 1938 mit 2022 in Verbindung bringt, der reproduziert Österreichs Opfermythos, der einer Aufarbeitung unserer dunklen Geschichte so lange im Weg stand.

Gerade in Österreich und Deutschland sollten wir nicht mit Hitler-Vergleichen um uns werfen, als handle es sich um ein beliebiges Etikett, dass man Diktatoren und Kriegsherren aller Art umhängen darf. Sonst wirkt es so, als wollten wir damit unsere eigene Schuld zudecken.


Vor allem sind auch diese Zeilen von Bedeutung, da Tito hier auch als Nationalist bezeichnet wurde:

Parallelen findet der Historiker dennoch und nennt dafür mehrere Beispiele. Leider wurde sein Essay von der Redaktion mit einem missglückten Vorspann betitelt, der mittlerweile gelöscht wurde: „Milošević, Tito, Mussolini: Wie viele Autokraten und Diktatoren vor ihm hat sich auch der russische Präsident zum Ultranationalisten entwickelt.“

Tito, ein Ultranationalist? Man kann dem jugoslawischen Präsidenten viel vorwerfen: Personenkult, Einparteienherrschaft, die Inhaftierung von politischen Gegnern auf kroatischen Inseln. Aber nicht Tito hat ethnischen Hass im ehemaligen Jugoslawien geschürt, sondern der serbische Machthaber Slobodan Milošević. Wieder so ein Vergleich, der in die Hose ging.
 
Kiew meldet „extrem schwierige“ Lage an der Front
Die Ukraine hat Schwierigkeiten bei den Kämpfen im Osten des Landes eingeräumt. Der Gouverneur der Region Luhansk, Serhij Hajdaj, sagte heute, die Lage entlang der Front sei „extrem schwierig“. Die russische Armee habe einige Gebiete eingenommen und genügend Reserven für eine neue Großoffensive gesammelt.

In der heftig umkämpften Stadt Sjewjerodonezk sind russische Truppen in das Industriegebiet vorgedrungen. Dort werde bereits gekämpft, schrieb Hajdaj gestern Abend auf Telegram.

Ukrainische Truppen kontrollieren nur noch das Territorium des Chemiewerks Asot. Auch umliegende Ortschaften stünden unter ständigem Beschuss. Im Gebiet Donezk wurden unterdessen weitere zivile Opfer beklagt.

Verstärkte Angriffe in Vorfeld von EU-Gipfel

 
Jetzt traust du Putin doch u.a. auch einen brutalen Angriffskrieg gegen das neutrale Österreich zu führen? Du bringst eine Peinlichkeit um die Andere
Ein paar Querdenker gibt es sicher noch
Ich rede davon, das der Krieg sich ausweitet, dass es eine weitere Eskalation geben kann. Vor deiner Haustüre meint, der Krieg zieht sich nach West-Europa.
 
Ich rede davon, das der Krieg sich ausweitet, dass es eine weitere Eskalation geben kann. Vor deiner Haustüre meint, der Krieg zieht sich nach West-Europa.
Falls du es noch immer nicht verstanden hast, wenn sich der Krieg ausweitet, dann ist alleine dein Putin dafür verantwortlich. Er hat außerhalb der Grenzen Russlands absolut nichts verloren, auch in der Krim nicht. Da gibt es sonst nichts zu verstehen, ich frage mich warum du nicht schon längst in Moskau bist um Putins Stiefel zu putzen damit er dir besser in den Arsch treten kann.
 
Zurück
Oben