Es gibt Aufnahmen von zerstörten T90 in der Ukraine. Das ist zur Zeit der modernste Panzer Russlands. Der Armata sollte erst ab diesem Jahr ausgeliefert werden, wa aber nicht sicher ist, da es sich schon einige Jahre verzögert hat.Russland hat schon seine modernsten Kampfpanzer eingesetzt und auch diese wurden zerstört,
Der Einsatz des T90 in der Ukraine ist ein großes Problem aus mehreren Gründen. erstens ist er ein wichtiges Exportgut. Indien hat z.B. über 1.000 Stück davon.
Je mehr Bilder es von T90 in der Ukraine gibt, die durch tragbare Antipanzerwaffen wie Strugna-p, Javelin, Karl Gustav usw zerstört wurden, desto schlechter wird er sich verkaufen. Pakistan z.B. kommt an solche Waffen sicher auch ran. Dadurch wird es für Indien bspw. unattraktiv weiterhin riesige Summen in den T90 zu investieren.
Das andere Problem ist, dass Russland selber nur ein paar hundert Stück davon hat, von denen ein Teil die kommenden Jahre modernisiert werden soll.
Da es aber noch immer ihr modernster Panzer ist, können sie nicht alle einsatzfähigen in die Ukraine schicken. Was soll dann als Gegengewicht zum Beispiel gegen moderne NATO Panzer wie Leopard 2 und Abrams dienen? Sie müssen also unbedingt eine größere Anzahl T90 behalten. Und sie dürfen den Ruf des T90 nicht weiter durch Bilder von Abschüssen beschädigen.