Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Großbritannien: Russland will Kontrolle über Kraftwerke
Die russischen Streitkräfte nähern sich nach britischen Geheimdienstberichten offenbar dem zweitgrößten Kraftwerk der Ukraine Wuhlehirsk rund 50 Kilometer von Donezk entfernt. „Russland räumt der Eroberung von kritischer Infrastruktur wie Kraftwerken Priorität ein“, teilt das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf seine Geheimdienste mit.

Gouverneur: „Kein Quadratmeter in Luhansk verschont“
Die ukrainischen Behörden berichten über schwere Angriffe im Donbas. „In der Region Luhansk gibt es wahrscheinlich keinen einzigen Quadratmeter Land, der von russischer Artillerie verschont geblieben ist“, schreibt Gouverneur Serhij Hajdaj auf Telegram. „Der Beschuss ist sehr intensiv.“ Die russischen Streitkräfte hörten erst dann mit den Angriffen auf, wenn ihr Material ermüde.

Durch „Nord Stream 1“ fließt wieder Gas
Nach Beendigung der Wartungsarbeiten fließt wieder Erdgas durch die deutsch-russische Pipeline Nord Stream 1. „Es läuft an“, sagte ein Sprecher der Betreibergesellschaft „Nord Stream AG“. Die Auslastung der Pipeline lag Donnerstagfrüh bei rund 30 Prozent.

Ganz ehrlich. Die hätten schon spätestens seit South Stream die Lieferungen beenden sollen. Ist so. ,

Mykolajiw meldet Dauerbeschuss auf Dörfer
Der Gouverneur der Region Mykolajiw, Vitaliy Kim berichtet, dass „Dörfer an der Demarkationslinie weiterhin unter ständigem Beschuss stehen“. Außerdem habe es in der Nähe von Berezneguvat zwei Buschbrände gegeben habe, die durch die Angriffe ausgelöst wurden. Ein Todesopfer sei zu beklagen.

Internationale Recht ist schon seltsam. Andere Länder überfallen ist ok, aber an Lieferverträge muss man sich halten. :lol:
Das macht er mMn nur um Russlands Ruf als Lieferant nicht ganz zu ruinieren. Es geht wahrscheinlich nicht mehr um die Europäer, aber um neue Abnehmer.

Als potentieller Käufer werd ich mich ja nicht von russischen Lieferungen abhängig machen, wenn ich weiss dass Putin bei anderen Abnehmern Gas als Waffe einsetzt, um seine Kriegsziele zu erreichen. Selbst wenn mir Russlands Krieg an sich egal ist. Aber absolute Verlässlichkeit ist ein Muss, wenn das Wohl meiner Volkswirtschaft davon abhängt.

Das ist wie bei Staatsanleihen: für deutsche Anleihen gibts wegen der vermutet hohen verlässlichkeit faktisch keine Zinsen, was gut für den Bund ist, Griechenland und Italien müssen höhere Zinsen zahlen, um ihre Anleihen loszuwerden. Entsprechend kann Russland längere Verträge zu besseren Konditionan machen, wenn man seine Lieferungen als verlässlich einschätzt.

Ich glaube aber trotzdem, dass Putin versuchen wird die Lieferungen gedrosselt zu halten und vielleicht auch doch noch abzustellen. Er muss nur eine gute Story als Bregründung dafür finden, die Länder wie Indien oder Brasilien dazu bringt zu denken, dass sie das selber nie betreffen wird.

Das hat er ja mit der Turbine bereits gemacht. Ohne die angeblich aus technischen Gründen nur 40% der vertraglich verinbarten Menge geliefert werden konnten. Die Bundesnetzagentur sagt dagegen, das wäre eine Ersatzturbine, die erst im Herbst gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben