Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Selenskyj: Russland testet in Ukraine alles, was es einsetzen kann
Russland nutzt die Ukraine nach Aussage des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj als Testfeld für mögliche weitere Angriffe gegen andere europäische Staaten. „Russland testet in der Ukraine alles, was gegen andere europäische Länder eingesetzt werden kann“, sagte Selenskyj gestern in seiner Videoansprache. „Es fing mit Gaskriegen an und endete mit einer großangelegten Invasion, mit Raketenterror und niedergebrannten ukrainischen Städten.“

Die Ukraine müsse Russland auch deshalb besiegen, damit andere Länder sicher seien, so Selenskyj. „Je schneller das geschieht, desto weniger Schaden und Leid werden alle europäischen Familien, alle europäischen Länder erfahren.“

 
Durch „Nord Stream 1“ fließt wieder Gas
Nach Beendigung der Wartungsarbeiten fließt wieder Erdgas durch die deutsch-russische Pipeline Nord Stream 1. „Es läuft an“, sagte ein Sprecher der Betreibergesellschaft „Nord Stream AG“. Die Auslastung der Pipeline lag Donnerstagfrüh bei rund 30 Prozent.

 
Bericht dokumentiert Verstöße gegen Völkerrecht
Ein Bericht des in Warschau ansässigen Wahl- und Menschenrechtsbüros ODIHR der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) dokumentiert schwerwiegende und massenhafte Verstöße der russischen Truppen gegen das humanitäre Völkerrecht. Besonders gravierende Fälle seien der Beschuss des Theaters voller Flüchtlinge in Mariupol Mitte März und des belebten Bahnhofs von Kramatorsk Anfang April.

Auch die ukrainische Armee habe gegen humanitäres Völkerrecht verstoßen, wenn auch in geringerem Maße, heißt es in dem Bericht.

 
Weitere US-Raketenwerfer für Ukraine
Die US-Regierung will der Ukraine vier weitere Mehrfachraketenwerfer vom Typ HIMARS liefern. Laut US-Verteidigungsminister Lloyd Austin werden die USA außerdem weitere Waffen, Munition und Ausrüstung liefern, darunter Raketen und Artilleriegeschoße.

Die Führung in Kiew zeigt sich dankbar, fordert aber dringend auch die Lieferung von Luftabwehrsystemen. Ein Sieg seines Landes gegen die russischen Angreifer würde ganz Europa schützen, sagt Selenskyj.

 
ISW: Russische Truppen nutzen sich in unbedeutenden Gefechten ab
Der US-Thinktank Institute for the Study of War (ISW) sieht „keine nennenswerten Fortschritte“ bei der russischen Offensive auf die Städte Bachmut, Siwersk und Slowjansk im Osten. Vielmehr nutze die russische Armee ihre Kampfkraft in Gefechten „um kleine und relativ unbedeutende Siedlungen im gesamten Gebiet Donezk“ weiter ab.

 
Zurück
Oben