Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Darf natürlich nicht sein, dass er die Sache mit Europa einfach nicht eskalieren lassen will.

Indien und andere hätten wahrscheinlich ein gewisses Verständnis dafür, wenn er denen das Gas abdreht, die seine Gegner bewaffnen.

Darf natürlich nicht sein, dass er die Sache mit Europa einfach nicht eskalieren lassen will.

Indien und andere hätten wahrscheinlich ein gewisses Verständnis dafür, wenn er denen das Gas abdreht, die seine Gegner bewaffnen.
"Verständnis" ist kein Maßstab für so wichtige Entscheidungen, sie würden ihre Volkswirtschaft nicht von einem Lieferanten abhängig machen, der nachweislich unzuverlässig ist. Der Grund für die europäische Gaskriese ist ja ein Krieg den Russland selber begonnen hat.

Gerade Indien wird vorsichtig sein. Wenn der Streit mit China wieder eskaliert (vor 2 Jahren haben sich ihre Soldaten im Kaschmir wegen Gebietsstreitigkeiten beschossen, und das ist nur einer von vielen Konfliktpunkten) wo ist dann Russlands Loyalität? Was ist wenn es zum Konflikt mit Pakistan kommt?

Sie machen im Moment das was ihrer Sicht vorteilhaft ist: zu vergünstigten Preisen (einige schreiben "Ramschpreise") bei Russland einzukaufen. Aber den Fehler der Deutschen, Italiener und Osteuropäer werden sie bestimmt nicht wiederholen wollen. Müssen sie eben auch nicht, es gibt genug Öl und Gas auf der Welt um sich nicht von einem Lieferanten so abhängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche "Gespräche"? Lawrow diktiert den Frieden und die Ukrainer haben abzunicken??
Naja im April war doch noch der Nordosten besetzt? Ist halt kacke mit jemanden zu verhandeln, der weit in dein Land vorrücken will.
Und mal im Ernst, wieso sollte die ukrainische Führung verhandeln für einen Diktatfrieden? Stand jetzt kommen verstärkt hochmoderne westliche Waffen in der Ukraine an. Solange die kämpfen wollen und können, werden sie das machen. Nach all den riesigen Summen, die Amiland und die EU in die ukrainische Wehrfähigkeit investiert haben, ist die Wahrscheinlichkeit gering, einen Frieden zu Ungunsten der Ukraine zu auszuhandeln.
Ukraine hat einfach zu viele „Kollaborateure“, - im schlimmsten Fall 40% der ukrainischen Bevölkerung - um in irgendeiner Weise diesen Krieg noch gewinnen zu können. Wenn man sich die Entlassungswelle beim ukrainischen Geheimdienst anschaut, wird diese Vermutung mehr als bestätigt. Einigkeit die Selenskyj der ganzen Welt zu vermitteln versucht, scheint nicht so gegeben zu sein und ohne dieser, hmmm, wird es äußerst schwierig Russland aus dem Land zurückzudrängen.

Sie machen im Moment das was ihrer Sicht vorteilhaft ist: zu vergünstigten Preisen (einige schreiben "Ramschpreise") bei Russland einzukaufen. Aber den Fehler der Deutschen, Italiener und Osteuropäer werden sie bestimmt nicht wiederholen wollen. Müssen sie eben auch nicht, es gibt genug Öl und Gas auf der Welt um sich nicht von einem Lieferanten so abhängig zu machen.

Ja, zu einer weitsichtigen Politik sollten sie schon fähig sein. Deutschland lernt aus seinen Fehlern. Deswegen beugt sich der Wirtschaftsminister vor irgendwelchen Scheichen, in deren Ländern die Menschenrechtslage, zumindest für Ausländer, um einiges schlechter ist als in Russland.

Der Krieg und die daraus folgenden ökonomischen negativen Folgen scheinen euch Selensko Verstehern jetzt gewaltig um die Ohren zu fliegen.

Ja, zu einer weitsichtigen Politik sollten sie schon fähig sein. Deutschland lernt aus seinen Fehlern. Deswegen beugt sich der Wirtschaftsminister vor irgendwelchen Scheichen, in deren Ländern die Menschenrechtslage, zumindest für Ausländer, um einiges schlechter ist als in Russland.
Die Menschenrechtslage scheint mir immer noch besser als die der Leute, deren Städte in Schutt und Asche gelegt werden.

Was für dich aber evt nicht nachvollziehbar ist, ist dass Politik kein Ponyhof ist. Wenn ich Russland mit Sanktionen dazu bringen will, den Angriff einzustellen und einen weiteren gar nicht erst zu starten, dann kostet mich das was. Wenn ich meine Volkswirtschaft nicht zerstören will damit die Einwohner ihre Arbeit behalten, dann kostet mich das was. Es ist immer ein Kompromiss. Und das Learning ist, sich nicht mehr von einem einzigen Anbieter so abhängig zu machen. Katar wird niemals 35% oder mehr der Gaslieferungen Deutschlands übernehmen.

Die Menschenrechtslage scheint mir immer noch besser als die der Leute, deren Städte in Schutt und Asche gelegt werden.

Was für dich aber evt nicht nachvollziehbar ist, ist dass Politik kein Ponyhof ist. Wenn ich Russland mit Sanktionen dazu bringen will, den Angriff einzustellen und einen weiteren gar nicht erst zu starten, dann kostet mich das was. Wenn ich meine Volkswirtschaft nicht zerstören will damit die Einwohner ihre Arbeit behalten, dann kostet mich das was. Es ist immer ein Kompromiss. Und das Learning ist, sich nicht mehr von einem einzigen Anbieter so abhängig zu machen. Katar wird niemals 35% oder mehr der Gaslieferungen Deutschlands übernehmen.
Als ob es bei den Sanktionen darum geht, die Russen vom Krieg abzubringen.

Wie gesagt, ich habe schon vor Jahren geschrieben, sie sollen die Lieferungen am besten sein lassen. Und so wird es auch kommen. Wirtschaftlich und das meint auch die Energielieferungen, wird es keine oder kaum noch Bindungen mehr geben. Auch so nicht. Ist doch okay.

Die Deutschen und ihre Wirtschaft verdankten über Jahrzehnte ihren Wohlstand auch "billigen" russichen Energielieferungen. Das ist vorbei.

Wenn man euch zuhört, könnte man manchmal meinen, Russland würde seine "Spezial-Operation" in Deutschland führen. Was hat es denn bislang gemacht, außer auf Sanktionen mit Gegensanktionen zu reagieren?

Als den bosnischen Serben irgendwann der Sprit für die Panzer ausging, bezogen sie ihn aus Kroatien, obwohl in Kroatien Serben und Kroaten Krieg führten. Du musst mir nicht erklären, was in der Politik alles möglich ist. Die Politiker von hier benehmen sich aktuell "wie Gänse im Nebel", wie Stjepan Radic es nannte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben