Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Guterres in Istanbul „bewegt“ bei Anblick von Getreidefrachter
Im Anschluss an seine Ukraine-Reise ist UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in der türkischen Metropole Istanbul angekommen. „Es ist so bewegend, in Istanbul das Schiff ‚Brave Commander‘ zu sehen, das mit Tonnen ukrainischen Weizens beladen ist“, tweetete Guterres heute. Für den Nachmittag war eine Pressekonferenz in dem Kontrollzentrum geplant, das eigens für das Getreideabkommens eingerichtet wurde.

Die Ladung von 23.000 Tonnen Weizen der „Brave Commander“ ist im Rahmen des Welternährungsprogramms der UNO (WFP) für Äthiopien bestimmt.

Ukrainisches Getreide hatte monatelang in den Schwarzmeer-Häfen festgesteckt. Die UNO und die Türkei hatten Ende Juli Vereinbarungen vermittelt, dass die Ukraine trotz des russischen Angriffskrieges wieder Getreide über ihre Schwarzmeer-Häfen ausführen darf. Es wird geschätzt, dass mehr als 20 Mio. Tonnen Getreideerzeugnisse in der Ukraine lagern. Laut Mitteilung des Koordinierungszentrums haben von Anfang August bis 19. August rund 650.000 Tonnen Getreide und andere Lebensmittel ukrainische Häfen verlassen können.
Ich bin "bewegt" vom Umstand, dass der größter Zündler und Spaltpilz der Region (Erdogan) zum Friedensengel hochstilisiert wird. Putin lacht sich vermutlich einen Ast.

Dokumentiert ist, dass Putin hier Hitlerei betrieben hat und sein Vertreter ruft in Wien zum Völkermord auf. Du verteidigst eindeutig Nazis.
Russischer Diplomat in Wien sorgte mit Tweet für Empörung
Der ständige Vertreter Russlands bei den internationalen Organisationen in Wien, Michail Uljanow, hat mit einer später wieder gelöschten Twitter-Meldung für Empörung in der Ukraine gesorgt.

Uljanow hatte in der Nacht auf heute einen Tweet des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der sich für US-Waffenlieferungen bedankt hatte, mit „Keine Gnade für die ukrainische Bevölkerung!“ kommentiert. Vertreter der Ukraine interpretierten das als Aufforderung zum Völkermord.

Ukrainisches Außenministerium fordert Wien zu Ausweisung auf
„Der russische Botschafter in Österreich Uljanow spricht von der Notwendigkeit einer ‚Endlösung der ukrainischen Frage‘ und ruft zum Völkermord auf“, reagierte heute Vormittag Selenskyj-Berater Michajlo Podoljak ebenso auf Twitter.

Er beklagte gleichzeitig, dass in Europa Stimmen wie „Nicht alle Russen sind Putin“ und „Vielleicht sollten wir ‚Nord Stream 2‘ aktivieren“ laut würden. Es sei Zeit zu verstehen, dass Russland eine faschistische Machtstruktur mit Millionen Menschen sei, schrieb Podoljak auf Ukrainisch.

„Diese Völkermordsprache darf nicht toleriert werden“, schrieb der Sprecher des ukrainischen Außenministeriums, Oleh Nikolenko, auf Twitter. Die gesamte diplomatische Community in Wien müsse Uljanjow boykottieren, und Österreich müsse ihn als Gastland zur unerwünschten Person erklären, forderte er. Zuvor hatte der ukrainische Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sowie Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen aufgefordert, Uljanow „sofort zu deportieren“.

Mir doch egal was dieser Heini dort angeblich gesagt hat. Die Frage ist nur, warum bringst du mich mit diesem Typen in Verbindung und unterstellst mir wieder so einen Unfug?

Du scheinst weiterhin zu vergessen, dass beide Seiten tatsächlich für Verbrechen verantwortlich sind.

Extra für Paprika. Es gibt keine Antifaschister Kongress in Moskau. Peinlicher geht immer
Moskau nennt möglichen EU-Einreisestopp „Nazi-Politik“
Moskaus Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat die Vorschläge für ein EU-weites Einreiseverbot von Russen in die Europäische Union als „Nazi-Politik“ kritisiert. „Wir beobachten heute noch ein klares Hervortreten einer nazistischen Politik, wenn von den höchsten europäischen Tribünen aktiv die russophobe Idee vorangetrieben wird, allen russischen Bürgern die Einreise in die Länder der EU zu verbieten“, sagte Schoigu heute auf dem Ersten Internationalen Antifaschistischen Kongress in der Nähe von Moskau.

Immer mehr Länder setzen der Reisefreiheit Grenzen und schränken die Vergabe von Schengen-Visa an Russen und Russinnen im Alleingang ein. Dazu gehören Estland, Lettland, Litauen und Tschechien. Finnland will ab September folgen, Polen erwägt eine ähnliche Regelung. Dänemark drängt auf eine EU-Lösung und will sonst ebenfalls selbst handeln.

Das ist Nazipolitik und Rassismus gegen Russen. Und es sind nur ein paar Länder die das tun. Schau dir den Rest der Welt an!

In den baltischen Ländern laufen immer noch Männer in SS Uniform zu jährlichen Feierlichkeiten herum.

Das ist Nazipolitik und Rassismus gegen Russen. Und es sind nur ein paar Länder die das tun. Schau dir den Rest der Welt an!

In den baltischen Ländern laufen immer noch Männer in SS Uniform zu jährlichen Feierlichkeiten herum.
Scheiss auf die Russen. Es sind nur ein paar Länder, die diese Nazis noch unterstützen. Schau die besser den Rest der Welt an.

russischer Botschafter in Österreich ruft zur Vernichtung des ukrainischen Volkes auf

was für ein menschlicher Abschaum. Aber zeigt welches Ziel der Kreml in Wirklichkeit verfolgt und unsere Putinlecker klatschen hier Beifall beim Vernichtungsfeldzug gegen die Ukraine.

Hoffen wir das die ukrainischen Verteidiger weiterhin russischen Nazis in der Ukraine weiterhin ins Jenseits befördern

Ist genau so gewesen. Erst die Massaker, dann der Angriff auf Donezk durch ukrainische kampfjets. Das ist dokumentiert.

und du bist ne Meldepicka
Hey du Paprika,
es ist keine persönliche Angelegenheit, es ist untersagt ein Volk zu diffamieren. Es wurde dir auch meinerseits angekündigt, dass wenn diese Diffamierung nicht unterlässt, dass ich notwendige Schritte gehen werde. Die persönliche Beleidigung werde ich meinerseits auch nicht durchgehen lassen.

Mir doch egal was dieser Heini dort angeblich gesagt hat. Die Frage ist nur, warum bringst du mich mit diesem Typen in Verbindung und unterstellst mir wieder so einen Unfug?

Du scheinst weiterhin zu vergessen, dass beide Seiten tatsächlich für Verbrechen verantwortlich sind.
In der Tat ist die russische Föderation unter der Führung von Vladimir Wladimirowitz Putjin für alle Verbrechen in der Ukraine und in lokaler Umgebung nach dem Verursacherprinzip schuldig.
Die meisten Nazis fndest du auf ukrainischer Seite.
Bitte um eine seriöse Quelle, welche spezifisch darlegt wie viel "Nazis" auf "ukrainischer Seite" stehen? Rechnest du auch die "Nazis" in Polen und anderen westlichen Staaten mit? Gib bitte deine Randbedingungen an. Das ist alles zu unseriös deinerseits.

Auch ein Nazi ist ein Mensch und hat auch, dass Recht sein Haus zu verteidigen, wenn es überfallen wird. Ein Nazi kann seine Gesinnung ablegen und doch noch zur Vernunft kommen. Menschen machen Fehler.

Wie kommst du auf die Idee, dass sich die USA und China ins Fäustchen lachen? Gerade China kotzt sich wegen massiven Wirtschaftsproblemen gerade an und den USA (mein Sohn ist gerade nach einem langen USA Aufenthalt zurück gekommen) geht der Ukraine Krieg aber sowas von am Arsch vorbei, das können sich unsere Medien gar nicht vorstellen. Die Waffenlobby istdort so eine art Paralleluniversum. Die machen sowieso was sie wollen und den Menschen dort ist das auch völlig egal, solange sie nur ihre eigene Schusswaffe behalten dürfen.

Die ganzen Abschlagszahlungen, Deckel, oder welche Wünsche ans Christkind sowieso nur leere Phantasien. Die wird es nicht geben, weil es niemand bezahlen wird.
Aber eines ist 100% fix: Eine (energie-)Zeitenwende wurde vor wenigen Monaten gestartet! Die wäre sowieso gekommen, ja hätte sogar kommen müssen! Teilweise sind Maßnahmen schon vor Jahren gesetzlich festgelegt worden. Jetzt geht es vielleicht (oder zum Glück) ein paar Jahre schneller.

Ehrlich gesagt, sind mir ein paar Mittelstandsunternehmen, meinetwegen auch Großunternehmen, welche ihr Geschäftsmodell auf Ressourcenraubbau ausgelegt haben, völlig egal. Sollen Pleite gehen und gut ists. Ja,ja, tausende Arbeitsplätze..... uiuiuiui!!! Ja, aber welche Arbeitsplätze? Agrarindustrie? Fast ausschließlich billige Lohnsklaven aus Osteuropa. Sorry - Erntehelfer nennt man die ja. Gerade die Handwerker, die sich da gerade auskotzen - ruf einen Elektriker, Maurer, Zimmerer, Metzger - wer kommt denn? Wer hat sein Handwerk wirklich gelernt? Wer ist Meister in seinem Fach? Aber ja, billige Rigipser und Knauf-Partien, die sich untereinander nichteinmal unterhalten können, gibts haufenweise. zu 2/3 schwarz bezahlt ohne soziale Absicherung.

Es muss tatsächlich eine Zeitenwende her. Je schneller, desto besser! Vor allem aber weg vom Öl und weg vom Gas. Scheiß was auf Putin und im gleichen Huster auf die Araber.
wir werden ja sehen
die Leute haben noch immer nicht verstanden das der Wohlstand hier nicht auf Grüne Ideologie beruht sondern auf Sozialenfrieden und Wohlstand....

weder sozialismus noch grünfaschismus ist die Lösung, die gesellschaftliche Mitte ist es die die Party am laufen hält.

Die Energiezeitenwende wie schön du es erwähnst wurde überhastet, kopflos und planlos eingeleitet. Keine Strategie, nichts vorbereitet. Windräder stehen meistens still, Wasserstoff ne wollen wir nicht weil Lobbysten behaupten das es scheisse ist.

Solaranlagen um ein Haushalt Autark zu betreiben mit der notwendigen Leistung, nö in deutschland fast nicht möglich.

Schau mal, du versuchst kritiker oder Leute die weiter denken gleich als "anti grün" gar "zurückgeblieben" darzustellen

ich sage die Lösung liegt in der Technik! und Wissenschaft - ohne wenn und aber! nur werden wir dies mit den Grünen und den Plänen nicht umsetzten.

Es ist wie bei der Putschnacht in der Türkei wo RTE gesagt hat es sei ein "Gottes geschenk" gewesen

Das gleiche gilt für die Grünen und dem Ukraine Krieg, viele auch wenn von denen nicht gläubig nehmen sovieles als Vorwand her da sollte jedem die Alarm glocken aufgehen.

was meinst du mit Abschlagszahlungen werden nicht gezahlt? ja da schau mal wie schnell die Konten gepfändet werden...

wir werden ja sehen
die Leute haben noch immer nicht verstanden das der Wohlstand hier nicht auf Grüne Ideologie beruht sondern auf Sozialenfrieden und Wohlstand....

weder sozialismus noch grünfaschismus ist die Lösung, die gesellschaftliche Mitte ist es die die Party am laufen hält.

Die Energiezeitenwende wie schön du es erwähnst wurde überhastet, kopflos und planlos eingeleitet. Keine Strategie, nichts vorbereitet. Windräder stehen meistens still, Wasserstoff ne wollen wir nicht weil Lobbysten behaupten das es scheisse ist.

Solaranlagen um ein Haushalt Autark zu betreiben mit der notwendigen Leistung, nö in deutschland fast nicht möglich.

Schau mal, du versuchst kritiker oder Leute die weiter denken gleich als "anti grün" gar "zurückgeblieben" darzustellen

ich sage die Lösung liegt in der Technik! und Wissenschaft - ohne wenn und aber! nur werden wir dies mit den Grünen und den Plänen nicht umsetzten.

Es ist wie bei der Putschnacht in der Türkei wo RTE gesagt hat es sei ein "Gottes geschenk" gewesen

Das gleiche gilt für die Grünen und dem Ukraine Krieg, viele auch wenn von denen nicht gläubig nehmen sovieles als Vorwand her da sollte jedem die Alarm glocken aufgehen.

was meinst du mit Abschlagszahlungen werden nicht gezahlt? ja da schau mal wie schnell die Konten gepfändet werden...
Nirgendwo habe ich Kritiker zu obigen Themen als anti-Grün oder zurückgeblieben bezeichnet. Auch das Meiste sonst von Deinem Beitrag ist Palaver. Richtig ist, dass - wie Du selbst schreibst - Lösungen in der Technik und Wissenschaft liegen. Das habe ich nie bestritten. Natürlich gibt es längst die Technologien und Speichermöglichkeiten um Häuser autark mit Energie zu versorgen. Noch nicht überall und noch nicht für Alle. Auch das ist unbestritten. Allerdings ist der Weg zur nationalen energieautarkie völlig klar. Das hat mit weiterentwicklung von Alternativenergien und Speichermöglichkeiten, viel mehr Potenzial liegt aber in der Energieeinsparung um den Bedarf von Vornherein möglichst gering zu halten. Nur ein nebensächliches Beispiel: Ich habe vor ca. 3 Jahren die komplette Beleuchtung auf LED und eine Reihe von Bewegungsmeldern in der Hälfte aller Räume umgestellt. Ergebnis war eine Einsparung von 85% beim Stromverbrauch für Beleuchtung. In konkreten Zahlen: 486 KW/Jahr Einsparung. Glaub mir, ich habe nachgemessen und exakt gerechnet! Ein durchschnittliches E-Auto könnte damit ca. 3.000 Km fahren. Der durchschnittliche Autofahrer könnte damit 2 Monate fahren. 486 KW/h ist die Ladeleistung meines Hybrid-Ioniq in 8 Monaten (=geschenkt durch die Einsparung bei der Beleuchtung). Der Restbedarf fürs Auto ist 3,42 Liter Benzin/100 Km. Noch Fragen? Ja, ich hätte noch eine: Wer um alles in der Welt braucht E-Autos mit zwei Tonnen Gewicht und 400 KW Leistung, wie sie uns die deutschen Autobauer aufs Aug drücken wollen?

Es ist völlig klar - wir müssen die Technologien voran treiben und wir müssen sparsamer leben. Sehr viel sparsamer! Putin und Selensky hätte es dafür nicht gebraucht. Auch den Chinesen nicht.
Man kann auch Politiker kritisieren. Natürlich auch Grüne. Schön wäre es dabei halt, wenn man es besser machen könnte und auch besser machen würde! Könnte und würde es eine Regierung ohne die Grünen besser machen? Wer könnte das?

Die Energiewende wurde überhastet eingeführt? Seit Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts gibt es ganz konkrete Handlungsvorschläge.
(Eine gute Publikation z.B. hier: https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=30177928799&searchurl=an=wollmann&sortby=20&tn=kommunalpolitik+politisches+handeln&cm_sp=snippet-_-srp1-_-title1
Gibts jetzt gebraucht um ein paar Euros. Ich habe damals über 400 Schilling bezahlt. )

Kopflos und planlos? Mag sein, zumindest in Teilbereichen. Aber das passiert immer, wenn unerwartet Zeitdruck entsteht. Da wird irrational gehandelt und auch schon mal der 10-fache Preis für Energie gezahlt. Das ist aber kein Privileg der Grünen. So "dumm" sind praktisch alle Bürger (Politik eingeschlossen), welche Realitäten zu lange nicht wahrhaben wollen. Und jetzt eben das große Geheule. Und logisch - die Schuldigen sind auch schon gefunden: Alle Anderen!

Und ja. Wir werden sehen.

Zurück
Oben