Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Die Ukrainer werden mit der Zeit besser. Auch die russische Armee musste sich erst mal anpassen. Du darfst nicht vergessen, dass solche Offensiven für die ukrainische Armee etwas völlig neues sind. Die Offensive um Kharkiv Anfang Mai war örtlich sehr begrenzt und man konnte von einer Millionenstadt aus angreifen, dass ist was völlig anderes als eine Stadt einzunehmen.
Im Gegensatz zu der Ukraine und dem Westen hat Russland Erfahrung in langwierigen Konflikten von hoher Intensität, weshalb die Ukrainische Armee bei ständigem Artilleriebeschuss und Raketen Angriffen auf ihre Einrichtungen schnell die Moral verlieren.
Die Ukraine hat aber auch im Gegensatz zum Anfang des Krieges nicht mehr die Mobilität und die Infrastruktur, eine Gegenoffensive zu organisieren.

Dann werdet ihr euch mit den Chinesen ärgern müssen, denn die meisten Materialien und Komponenten für eure Solar und Wind Anlagen kommen aus China. Wo glaubst du werden eure Batterien gebaut?
Deutschland ist seid der Energiewende eines der teuersten Länder in Sachen Strom und ihr seid nicht in der Lage, mit erneuerbaren den ständig wachsenden Energiebedarf zu decken.
Du bist leider nach all den Jahren immer noch nicht in der Lage, seit und seid richtig zu verwenden. Dann willst du irgendjemandem etwas von Dekadenz erzählen.

Man muss wirklich mit jeglichen Angaben auf allen Seiten vorsichtig sein.

Der Donnerstag mit dem Eintreffen der Delegation im AKW. Das war glaube für Russen wie Ukrainer so ein spezieller Tag X mit viel Stress. Vielleicht haben die Ukrainer wirklich eine Operation zur Einnahme über Fallschirmjäger oder was versucht. Dann ohne Erfolg.

Und ich glaube auch dass in Bezug auf Cherson gerade Montag und Dienstag was schief gelaufen ist. Sehr schief.

Und ich glaube auch dass in Bezug auf Cherson gerade Montag und Dienstag was schief gelaufen ist. Sehr schief.
Wieso? Weil es keinen Durchbruch gab, wie die Ukraine es sich erhofft hat?

Ich glaube, diesbezüglich hast du mit deiner Prognose ins voll ins Schwarze getroffen. Die Russen haben sich eingegraben. Da durchzukommen ist brutal schwer.

Wieso? Weil es keinen Durchbruch gab, wie die Ukraine es sich erhofft hat?

Ich glaube, diesbezüglich hast du mit deiner Prognose ins voll ins Schwarze getroffen. Die Russen haben sich eingegraben. Da durchzukommen ist brutal schwer.
Für mich war die quasi Nachrichtensperre so ein Ups. Und dabei am Montag war das ein großer Aufmacher in den Medien. Die Ukrainer brauchen Erfolgsnachrichten. Das ist nicht zu unterschätzen.

Zwei "meiner" Damen kommen aus Region Mykolajiw. Es kursieren schon die Nachrichten sehr voller Krankenhäuser diese Woche. Wie gesagt. Das ist alles schwer sicher zu sagen und wäre natürlich auch nur ein kleines Bild quasi vom Großen.

Was Baerbock wirklich gesagt hat:

Transkript was Baerbock gesagt hat, aus dem Englischen übersetzt:

“Wir stehen an der Seite der Ukraine, so lange wie sie uns brauchen. Und weil wir uns da alle einig sind und das auch nichts ist, wofür man applaudieren muss, denn das ist etwas normales, wenn man an Recht und Freiheit in der Welt glaubt. Und da möchte ich auch in eine Diskussion um Ihre Rede einsteigen, die ich sehr geschätzt habe, aber ich widerspreche in einem Punkt, als Sie gesagt haben, wir sollten nicht darüber reden, dass dieser Krieg sich auch noch für längere Zeit hinziehen könnte (Baerbock bezieht sich auf einen Vorredner, der nun im Publikum sitzt, es wird jedoch nicht klar, wer genau gemeint ist, d. Red.).

Denn wenn ich als Politikerin das Versprechen gebe - und glücklicherweise gibt es in einer Demokratie die Möglichkeit, dass die Leute mir widersprechen und in vier Jahren sagen: ‘Sie haben uns nicht die Wahrheit gesagt’ -, aber wenn ich dieses Versprechen an die Ukrainer gebe: ‘Wir stehen so lange an eurer Seite, wie Ihr uns braucht’, dann möchte ich auch liefern, egal was meine deutschen Wähler denken, aber ich möchte für die ukrainische Bevölkerung liefern. Und deshalb ist es mir wichtig, immer sehr offen und klar zu sein. Das bedeutet: Jede Maßnahme, die ich treffe, muss so lange anhalten, wie die Ukraine mich braucht. Und deswegen ist es so wichtig, klar zu sein. Ja, jeder von uns wünscht sich, dass der Krieg morgen stoppt. Aber falls er eben nicht morgen stoppt, werde ich auch in zwei Jahren da sein.

Manchmal klingt das alles ein bisschen schwierig auf der EU-Ebene, und da sind wir uns auch nicht immer ganz einig, denn jedes Sanktionspaket muss so vorbereitet sein, dass es für die nächsten vielleicht zwei Jahre halten würde. Wenn wir es keine zwei Jahre brauchen, ist das großartig, aber wenn wir es eben doch brauchen, muss es so lange halten, wie die Ukraine uns braucht.

Und wir haben nun die Winterzeit vor uns, wo wir als demokratische Politiker vor der Herausforderung stehen, dass die Bürger auf die Straße gehen werden und sagen: ‘Wir können unsere Energierechnungen nicht mehr bezahlen’. Und ich sage: ‘Ja ich weiß, und wir helfen euch mit Sozialmaßnahmen’, aber ich will nicht sagen, ‘Ok, dann stoppen wir die Sanktionen gegen Russland’. Wir stehen an der Seite der Ukraine und das bedeutet, die Sanktionen bleiben auch im Winter, auch wenn es schwierig für uns Politiker werden wird und wir müssen in ganz Europa gute Lösungen finden, um die sozialen Effekte auszugleichen, denn das ist die andere Seite dieses Krieges, es ist ein hybrider Krieg. Die zweite Strategie ist unsere Demokratien zu spalten und zu sagen, die Armen würden zurückgelassen und wir müssen darauf die Antworten geben: Nein, wir bleiben solidarisch mit den Menschen in unserem Land, genau wie wir an der Seite mit jedem in der Ukraine stehen.

Auch als Video verfügbar

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Macht es nicht besser, die Alte hat keinen blassen Schimmer von irgendwas, ruiniert ihr Land und spielt Mächten in die Hände, die von dem Krieg profitieren. Man sieht ihr auch an, dass sie am Rad dreht und langsam selbst merkt, dass es nicht reicht, Lebensläufe zu fälschen und vermeintlich populäre Meinungen nachzuäffen.

Ich wundere mich aber wie schnell man mal wieder wissen will, ob das funktioniert oder nicht. Die Russen sind jetzt 6 Monate beim bekriegen und phasenweise läuft ganze Wochen nichts nach vorn, während dann plötzlich wieder größere Gewinne scher werden.

Es gibt offenbar diesen Wunsch endlich mal vorhersagen zu können, wer da jetzt gewonnen hat. Und man sucht laufend nach Indizien dafür.

Aber wenn man sich den 2. WK anschaut sieht man dass einzelne Schlachten nichts darüber sagen, wer den Krieg gewinnt.

Die deutschen haben in der SU im ersten Jahr fast alles gewonnen. Die Wende kam erst im 2. Jahr und dann hat es immer noch 2 bis 3 Jahre gedauert bis Die rote Armee die Wehrmacht komplett aus der SU zurückgedrängt hat.

Jetzt ist die Front hier kleiner. Aber die Ressourcen beider Seiten sind l lange nicht so ausgeschöpft, dass eine einzige Schlacht den langfristigen Verlauf des Krieges vorherbestimmt.

Ich wundere mich aber wie schnell man mal wieder wissen will, ob das funktioniert oder nicht. Die Russen sind jetzt 6 Monate beim bekriegen und phasenweise läuft ganze Wochen nichts nach vorn, während dann plötzlich wieder größere Gewinne scher werden.

Es gibt offenbar diesen Wunsch endlich mal vorhersagen zu können, wer da jetzt gewonnen hat. Und man sucht laufend nach Indizien dafür.

Aber wenn man sich den 2. WK anschaut sieht man dass einzelne Schlachten nichts darüber sagen, wer den Krieg gewinnt.

Die deutschen haben in der SU im ersten Jahr fast alles gewonnen. Die Wende kam erst im 2. Jahr und dann hat es immer noch 2 bis 3 Jahre gedauert bis Die rote Armee die Wehrmacht komplett aus der SU zurückgedrängt hat.

Jetzt ist die Front hier kleiner. Aber die Ressourcen beider Seiten sind l lange nicht so ausgeschöpft, dass eine einzige Schlacht den langfristigen Verlauf des Krieges vorherbestimmt.
Genau deshalb schließe ich mich den ganzen Hobby-Strategen hier auch nicht an, auch wenn es als mentales Live-Strategiespiel sicher Spaß macht – es ist halt kein fucking Fußball.

Es ist im Interesse des Friedens und aller Demokratien Europas erstrebenswert, dass die Ukraine mit einer möglichst starken Position in Verhandlungen geht, aber letztere müssen halt auch mal stattfinden und ich bezweifle, dass die verlorene Seele Selenskyj da realistische Bedingungen ins Ohr geflüstert bekommt.

Es ist im Interesse des Friedens und aller Demokratien Europas erstrebenswert, dass die Ukraine mit einer möglichst starken Position in Verhandlungen geht, aber letztere müssen halt auch mal stattfinden und ich bezweifle, dass die verlorene Seele Selenskyj da realistische Bedingungen ins Ohr geflüstert bekommt.
Alleine bei der Artillerieschlacht um den Donbass oder in Mariupol hat er tausende Soldaten verloren. Hätte hätte Fahrradkette - aber ohne einen Bruchteil der verlorenen Gebiete zurück zu erobern, wird er kaum in ernsthaften Verhandlungen gehen. Ich glaube aber persönlich auch, dass die Ukrainer weiterkämpfen wollen. Solange das der Fall ist, kann er weitermachen.

Es ist aber auch im Interesse Europas, die russischen Streitkräfte zu dezimieren. Auch um weitere Angriffe auf europäische Staaten zu verhindern.
Wie schon mal gesagt, die Amis wollen ihren Augenmerk nach Südostasien verlegen. Das ist der Konfliktherd der Zukunft.

Zurück
Oben