Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Putin hat sich 8 Jahre lang auf diesen Krieg inclusive Folgen vorbereitet. Wir wiederum haben währenddessen tief geschlafen und das rächt sich jetzt. Heute Morgen war ein Wirtschaftsexperte im Radio zu hören, der uns eine 100% Abhängigkeit von russischen und chinesischen Rohstoffen (z.B. für die Metallindustrie) bescheinigt hat. Er rechnet damit, dass unsere Wirtschaft mangels Alternativen, bald zum Stillstand kommen wird. Tja…
Ich glaube nicht, dass man so schwarz sehen muss. Mangel (Rohstoffe, Energie, Ressourcen, Geld,...) war noch immer der stärkste Treiber für Innovationen.

Eben, Minsker Abkommen wurde von deinem Putin gebrochen und 8 Jahre lang wurde auch die ukrainsche Bevölkerung, nicht nur die russische Bevölkerung im Donbass, von den russischen Separatisten und den Nazis der Gruppe Wagner bombardiert, Zivilisten und Kinder, sogar ein Passagierflugzeug hat man mit beinahe 300 Personen an Bord abgeschossen. Fakt zum Minsker Abkommen:

Alexander Sachartschenko sowie die OSZE-Beauftragte Heidi Tagliavini. Bereits kurz nach der Unterzeichnung der Vereinbarung traten russlandtreue Kämpfer sowie russische Truppen zum Sturm auf Debalzewe an und eroberten den Ort drei Tage nach der offiziell verkündeten Waffenruhe, womit das Abkommen bereits gebrochen war.

Und ständig diese Putinleckerei von dir. Es war dein Putin mit seinen Separatisten und den Wagner Nazis in der Ukraine gewütet haben, Donbass war mehrheitlich von Ukrainern bewohnt. Du versuchst mit aller Gewalt den Kriegsverbrecher und seine Nazis mit "Asov-Nazis" rein zu waschen.
Du bist leider nicht in der Lage mit mir mitzuhalten und eine Diskussion zu führen. Dein Niveau ist mir zu wider. Du lügst und unterstellst auf so ne billige Masche. Sorry. Bin raus.

Ich glaube nicht, dass man so schwarz sehen muss. Mangel (Rohstoffe, Energie, Ressourcen, Geld,...) war noch immer der stärkste Treiber für Innovationen.
Ich hoffe du hast Recht…

Die aktuellen Zahlen sprechen aber leider für die These diesen Wirtschaftsexperten. Nur drei Beispiele aus Deutschland:

Schuhkette: „Görtz“ mit bundesweitet 140 Filialen insolvent, Autozulieferer „Dr. Schneider“ insolvent, Toilettenpapier (wie konnte das passieren😳?) Hersteller „Hackle“ insolvent.

Habe ich so auch erwartet. Jemand der bei einem brutalen Angriffskrieg Putin den Arsch leckt ist natuerlich intellektuell ueberfordert.

P.S.: Sehe gerade auch im Chat luegst du herum. Du warst einer jener User die staendig gegen Albaner gehetzt haben und wenn ich nicht irre auch den wegen Voelkermord veruteilten Mladic in Schutz genommen. Sollte ich mich irren, dann entschuldige ich mich. Aber mit Bestimmheit weiss ich, dass du die PKK abgefeiert hast. Wahrscheinlich kriechst du jetzt turkischen Usern in den Arsch, weil du sonst keine Freunde hier hast. Und als Moechtegern-Makedone bist du auch standig am Hetzen gegen die wahren Makedonen, also Griechen, Deswegen auch die Arschkriecherei bei den Tuerken. Kein Heulen mehr, wenn Erdogan wieder Kinder und Zivilisten bombardieren laesst. Gratulation
Ich habe nie gegen Albaner gehetzt du dummer Lügner. Ich habe Streitgespräche mit paar Usern gehabt und wir haben uns gegenseitig aufgezogen und provoziert. Gehetzt habe ich sicher nicht, genauso wenig wie sie nicht gehetzt haben. Eure Masche ist ganz klar, ihr verbreitet es so oft, mit der Hoffnung das man euch eure Lügen aus der Hand frisst. Aber so läuft das nicht. Warum ich richtig liege? Ich erkläre es dir. Ich habe damals nie einen Hehl daraus gemacht das ich die kurdische revolutionäre Freiheitsbewegung gut finde und unterstützenwert. Da ging es mir nicht nur um die PKK sondern um alle Kurden in allen Ländern in denen sie leben. Meine Meinung hat sich hier und da etwas verändert, doch im wesentlichen ist sie die gleiche wie früher. Oder habe ich hier jeh verkündet das ich jetzt den Erdogan liebe und türkische Faschisten zum Tee bei mir einlade? Ich habe meinen Streit hier mit den Türken gehabt ja. Das wissen sie, das weiss ich. Politisch kommen wir nicht zusammen, das wissen sie, das weiss ich. Aber Menschlich auf jedenfall. Denn eine Sache kann ich dir sagen und die habe ich von ihnen gelernt. Sie sind ehrlich! Und da ich auch im Real Life türkische Bekannte und Freunde habe weiss ich das sehr wohl. Bei uns sitzen Türken und Kurden zusammmen beim Bier. Aber auf solche verschissenen Hetzer und Lügner wie du einer bist, darauf hat niemand Bock. Du bist auch nicht lustig. Du kommst mir vor wie ne abgemagerte ängstliche Töhle die den Schwanz tief eingezogen hat. Du bist ein charakterloser Noname der sich unbedingt Sokrates nennen muss. Das sagt eigentlich schon alles aus. Schmückst dich mit fremden Federn. So läuft das aber nicht. Und das sage ich dir als echter Magyare und echter Makedone!

Ich hoffe du hast Recht…

Die aktuellen Zahlen sprechen aber leider für die These diesen Wirtschaftsexperten. Nur drei Beispiele aus Deutschland:

Schuhkette: „Görtz“ mit bundesweitet 140 Filialen insolvent, Autozulieferer „Dr. Schneider“ insolvent, Toilettenpapier (wie konnte das passieren😳?) Hersteller „Hackle“ insolvent.
Zu Görtz:

"Das Unternehmen begründete die Insolvenz mit deutlichen Umsatzrückgängen durch die Verunsicherung der Kunden im Zuge der gestiegenen Energiekosten und Inflation. "Um die Kostenstrukturen an die veränderten Marktbedingungen anzupassen", habe man sich für die Sanierung über eine Insolvenz entschieden.
Der Geschäftsbetrieb in den Filialen, der Zentrale in Hamburg und den beiden Zentrallagern läuft der Mitteilung zufolge uneingeschränkt weiter. "Alle Stores haben geöffnet", hieß es.

Bereits in Corona-Pandemie massive Probleme

Das 1875 gegründete Traditionsunternehmen Görtz hatte schon in der Corona-Pandemie massiv gelitten und 2021 vom Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) des Bundes eine Kapitalspritze über 28 Millionen Euro bekommen. Im Corona-Jahr 2020 war der Umsatz um mehr als 20 Prozent auf 199 Millionen Euro eingebrochen.

Anstelle die Strukturen des Unternehmens auf geänderte Rahmenbedingungen an zu passen, saniert man sich lieber auf Kosten der Gläubiger. Mit den Sanktionen gegen Putin hat das Nichts zu tun. Andere Schuhhändler leben ja auch noch - und sie werden die Kunden von Görtz übernehmen.

Dr. Schneider - das Selbe!

"Der Automobilzulieferer Dr. Schneider aus dem oberfränkischen Kronach hat einen Insolvenzantrag gestellt. Die Dr. Schneider Unternehmensgruppe wolle sich mit diesem Schritt sanieren, teilte das Unternehmen mit... Denkbar sei nun eine Investorenlösung oder auch eine Art Vergleich mit den Gläubigern, berichtete das Unternehmen. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten seien zunächst für drei Monate über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit abgesichert. Die Produktion soll ohne Einschränkungen weiterlaufen..."

Na was jetzt? Pleite oder Schuldenschnitt?

Hakle? Die treiben es noch ärger!
Der Hakle-Chef macht den Staat für die Insolvenz verantwortlich, weil die Unterstützungszahlungen des Staates = Steuergeld (!) nicht sofort gekommen sind. Erst vor drei Jahren kaufte Volker Jung den Hygienepapierhersteller Hakle und profitierte in der Coronakrise vom Klopapierboom. Das Unternehmen war vorher schon angeschlagen und daher billig zu haben.
Hat also weder mit Corona noch mit Sanktionen direkt was zu tun. Da will ein Manager ordentlich abcashen.

Derartige Insolvenzen wird es immer geben. Gier und Managementfehler sind die häufigsten Ursachen für Insolvenzen.

Wäre ich Finanzminister, würde es sehr wohl auch "Rettungsprogramme" geben. Natürlich nur gegen anteiliger Übertragung der Unternehmen in Staatsbesitz. Du wirst sehen, da werden die Rufe nach Steuergeld gleich sehr viel leiser.

Putin hat sich 8 Jahre lang auf diesen Krieg inclusive Folgen vorbereitet. Wir wiederum haben währenddessen tief geschlafen und das rächt sich jetzt. Heute Morgen war ein Wirtschaftsexperte im Radio zu hören, der uns eine 100% Abhängigkeit von russischen und chinesischen Rohstoffen (z.B. für die Metallindustrie) bescheinigt hat. Er rechnet damit, dass unsere Wirtschaft mangels Alternativen, bald zum Stillstand kommen wird. Tja…
Hat er gesagt dass es keinen Austausch mehr zwischen D und China gibt? Die Chinesen haben zwar schon länger Probleme mit ihrer Produktion nachzukommen, wohl v.a. wegen der radikalen Corona Massnahmen, die immer wieder ganze Städte lahmlegen. Aber es gibt da mW keine Sanktionen zwischen China und D?

Und zwischen D und Ru ist der Handel ja auch nicht komplett eingestellt.

Mir fällt gerade in letzter Zeit oft auf, dass sich die Vorhersagen der "Experten" fundamental voneinander unterscheiden. Selbst in einem einzigen Medium wie Spiegel online gibt es an manchen 2 Artikel fast zum selben Thema und beide sagen etwas ganz anderes..

Ich bedauere das zwar ein bisschen, aber es zeigt sich doch in Zeiten wie Corona und Krieg, dass wirklich niemand weiss was das für Folgen hat. Am Anfang der Coronazeit gab es auch viele, die das Sterben ganzer Industrien und Massenarbeitslosigkeit für unvermeidlich hielten. Erinnert sich noch jemand wie warhscheinlich auch hier im Forum darüber gesprochen wurde, wie viele Läden jetzt schon wieder zugemacht haben? Die große insolvenzwelle ist aber nie gekommen.

Nö. Bis zum Schluss hat der Westen Putin noch angefleht, keinen Krieg in der Ukraine zu beginnen. Noch in den ersten Tagen des Krieges hat Putin in einem Telefonat mit Macron einen Frieden noch abgelehnt. Tut mir wirklich leid, dass paar Javelins und ein Dutzend Himars für die Russen reichen.

Interessant, für euch ist jeder Schuld an allem.. die Nato, die Amis, die Briten, EU, der Westen, Selenski, Soros, der Milchmann und der Postbote.. aber nie Russland oder Putin selbst...
Die verlangen Bakshish für Frieden :lol:

Zurück
Oben