Nein, das hat er so nicht gesagt. Er sagte aber, dass es keine Alternativen zu diesen beiden Rohstofflieferanten gibt. Und wenn ich dann so etwas lese:Hat er gesagt dass es keinen Austausch mehr zwischen D und China gibt? Die Chinesen haben zwar schon länger Probleme mit ihrer Produktion nachzukommen, wohl v.a. wegen der radikalen Corona Massnahmen, die immer wieder ganze Städte lahmlegen. Aber es gibt da mW keine Sanktionen zwischen China und D?
Und zwischen D und Ru ist der Handel ja auch nicht komplett eingestellt.
Mir fällt gerade in letzter Zeit oft auf, dass sich die Vorhersagen der "Experten" fundamental voneinander unterscheiden. Selbst in einem einzigen Medium wie Spiegel online gibt es an manchen 2 Artikel fast zum selben Thema und beide sagen etwas ganz anderes..
Ich bedauere das zwar ein bisschen, aber es zeigt sich doch in Zeiten wie Corona und Krieg, dass wirklich niemand weiss was das für Folgen hat. Am Anfang der Coronazeit gab es auch viele, die das Sterben ganzer Industrien und Massenarbeitslosigkeit für unvermeidlich hielten. Erinnert sich noch jemand wie warhscheinlich auch hier im Forum darüber gesprochen wurde, wie viele Läden jetzt schon wieder zugemacht haben? Die große insolvenzwelle ist aber nie gekommen.
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China will mit Russland die Welt in gerechtere Richtung führen
China und Russland wollen ihre Zusammenarbeit weiter vorantreiben – und die Welt nach ihren Vorstellungen gestalten. Xi und Putin treffen sich dazu in dieser Woche in Usbekistan.
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wird es mir ganz anders…
Und was unsere Wirtschaft angeht: heute habe ich mit einem Pegout Händler aus der Umgebung gesprochen, Lieferzeiten für z.B. Nutzfahrzeuge sind von durchschnittlich 4 auf 24 Monate gestiegen. Teilweise stehen in Frankreich die Bänder still, da die Lieferketten nicht funktionieren.
Ein aktuelles Erlebnis von der (JET) Tanke: kein Adblue an der Adblue Tanksäule mehr, Lieferung ist aus „unbekannten Gründen“ ausgefallen. Baumärkte hier in der Umgebung haben zwar NOCH Adblue, verlangen aber mittlerweile 4€ für einen Liter. Speditionen sind gezwungen diesen Preis zu bezahlen, werden aber die Mehrkosten zwangsläufig an die Auftraggeber weitergeben müssen, diese an ihre Auftraggeber…. und am Ende werden wir alle gemeinsam die Mehrkosten an der Supermarkt, Baumarkt, Möbelhaus, Apothekenkasse… zu spüren bekommen. Und im schlimmsten Fall, sollte die Adblue Versorgung nicht gewährleistet werden, bleiben die Regale leer.
Ein Bekannter hat mir vor kurzem seine ab Oktober geltende Abschlagszahlung gezeigt, diese hat sich verfünffacht. Für ihn ist das eine enorme Mehrbelastung und er weiß nicht wie er diese stemmen soll.
P.S.: ich hoffe sehr, dass ich mich mit meiner „Prognose“ was unsere Wirtschaft angeht täusche, im Moment sehe ich mich durch die aktuellen Entwicklungen leider bestätigt.
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