Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Hat er gesagt dass es keinen Austausch mehr zwischen D und China gibt? Die Chinesen haben zwar schon länger Probleme mit ihrer Produktion nachzukommen, wohl v.a. wegen der radikalen Corona Massnahmen, die immer wieder ganze Städte lahmlegen. Aber es gibt da mW keine Sanktionen zwischen China und D?

Und zwischen D und Ru ist der Handel ja auch nicht komplett eingestellt.

Mir fällt gerade in letzter Zeit oft auf, dass sich die Vorhersagen der "Experten" fundamental voneinander unterscheiden. Selbst in einem einzigen Medium wie Spiegel online gibt es an manchen 2 Artikel fast zum selben Thema und beide sagen etwas ganz anderes..

Ich bedauere das zwar ein bisschen, aber es zeigt sich doch in Zeiten wie Corona und Krieg, dass wirklich niemand weiss was das für Folgen hat. Am Anfang der Coronazeit gab es auch viele, die das Sterben ganzer Industrien und Massenarbeitslosigkeit für unvermeidlich hielten. Erinnert sich noch jemand wie warhscheinlich auch hier im Forum darüber gesprochen wurde, wie viele Läden jetzt schon wieder zugemacht haben? Die große insolvenzwelle ist aber nie gekommen.
Nein, das hat er so nicht gesagt. Er sagte aber, dass es keine Alternativen zu diesen beiden Rohstofflieferanten gibt. Und wenn ich dann so etwas lese:

wird es mir ganz anders…

Und was unsere Wirtschaft angeht: heute habe ich mit einem Pegout Händler aus der Umgebung gesprochen, Lieferzeiten für z.B. Nutzfahrzeuge sind von durchschnittlich 4 auf 24 Monate gestiegen. Teilweise stehen in Frankreich die Bänder still, da die Lieferketten nicht funktionieren.

Ein aktuelles Erlebnis von der (JET) Tanke: kein Adblue an der Adblue Tanksäule mehr, Lieferung ist aus „unbekannten Gründen“ ausgefallen. Baumärkte hier in der Umgebung haben zwar NOCH Adblue, verlangen aber mittlerweile 4€ für einen Liter. Speditionen sind gezwungen diesen Preis zu bezahlen, werden aber die Mehrkosten zwangsläufig an die Auftraggeber weitergeben müssen, diese an ihre Auftraggeber…. und am Ende werden wir alle gemeinsam die Mehrkosten an der Supermarkt, Baumarkt, Möbelhaus, Apothekenkasse… zu spüren bekommen. Und im schlimmsten Fall, sollte die Adblue Versorgung nicht gewährleistet werden, bleiben die Regale leer.

Ein Bekannter hat mir vor kurzem seine ab Oktober geltende Abschlagszahlung gezeigt, diese hat sich verfünffacht. Für ihn ist das eine enorme Mehrbelastung und er weiß nicht wie er diese stemmen soll.

P.S.: ich hoffe sehr, dass ich mich mit meiner „Prognose“ was unsere Wirtschaft angeht täusche, im Moment sehe ich mich durch die aktuellen Entwicklungen leider bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
+++ 20:25 Immer mehr russische Politiker fordern Putins Rücktritt +++
Obwohl sie Repressionen des Kreml zu befürchten haben, fordern immer mehr russische Kommunalpolitiker die Absetzung von Präsident Wladimir Putin. 18 Abgeordnete aus 17 Bezirken von Moskau und St. Petersburg unterzeichneten eine öffentliche Erklärung, in der sie den Rücktritt des Kreml-Chefs verlangen. "Wir, die kommunalen Abgeordneten Russlands, glauben, dass die Handlungen von Präsident Wladimir Putin der Zukunft Russlands und seiner Bürger schaden. Wir fordern den Rücktritt von Wladimir Putin vom Amt des Präsidenten der Russischen Föderation!"", heißt es darin. Ksenia Torstrem, eine der Unterzeichner, sagt gegenüber dem russischen Nachrichtenportal The Insider über Putin: "Er ist kein Monarch, sondern ein Lohnarbeiter, erhält ein Gehalt von unseren Steuern. Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Menschen zu vertreten, und wir sehen, dass die Menschen nicht zufrieden sind."
n-tv

Damit wäre der Beginn einer möglichen innnerrussischen Spaltung eröffnet. In Shaa Allah!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Jetzt auch im Spiegel, offenbar wurden auch Ortschaften in Luhansk aufgegeben:

Angeblich russischer Teilrückzug aus Region Luhansk
Nach ihrer Niederlage in der Region Charkiw ziehen sich russische Verbände ukrainischen Angaben zufolge auch aus ersten Orten im Nachbargebiet Luhansk zurück.

„Heute ist (die Kleinstadt) Kreminna völlig leer“, sagte der ukrainische Militärgouverneur von Luhansk, Serhij Hajdaj, heute. „Es gibt keine Polizei, keine Kommandantur, keine Staatsanwaltschaft – es gibt niemanden mehr, sie sind alle weggelaufen.“ Prüfen lassen sich diese Aussagen kaum.

Gegenoffensive verstärkt
Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven hatte sich die russische Armee am Wochenende aus dem Gebiet Charkiw zurückziehen müssen. Mit Hilfe westlicher Waffen will Kiew nun auch die besetzten Teile der angrenzenden Regionen Luhansk und Donezk zurückerobern.

Russland hatte die vollständige Einnahme von Luhansk im Juli gemeldet. In Donezk halten die Ukrainer eigenen Angaben zufolge derzeit rund 40 Prozent des Gebiets.

Ukrainischer Geheimdienst rechnet mit Angriffen auf AKW
Der ukrainische Geheimdienst geht Berichten zufolge davon aus, dass Russland seine Angriffe auf das Kernkraftwerk Saporischschja als Teil der Bemühungen des Kreml um die ukrainische Infrastruktur, insbesondere das Energiesystem des Landes, fortsetzen will.

Russland plane, eine humanitäre Krise herbeizuführen, indem es das gesamte Energiesystem der Ukraine angreift, so Jurij Jusow, Sprecher des ukrainischen Verteidigungsnachrichtendienstes. „Putin will die Ukraine und ganz Europa in einen dunklen, kalten Winter stürzen.“

Videos legen nahe, dass die ukrainischen Streitkräfte von Igeln mehr aufgehalten werden als von der russischen Armee

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gouverneur: Rückzug auch aus Stadt in Luhansk
Nach ihrer Niederlage in der Region Charkiw ziehen sich Russlands Truppen ukrainischen Angaben zufolge auch aus ersten Orten im Nachbargebiet Luhansk zurück. „Heute ist (die Kleinstadt, Anm.) Kreminna völlig leer“, sagt der ukrainische Militärgouverneur von Luhansk, Serhij Hajdaj.

„Es gibt keine Polizei, keine Kommandantur, keine Staatsanwaltschaft – es gibt niemanden mehr, sie sind alle weggelaufen.“ Unabhängig überprüft werden können diese Aussagen nicht. Russische Militärblogger haben allerdings bereits gestern von der Erstürmung der Ortschaft Bilohoriwka durch ukrainische Streitkräfte berichtet. Bilohoriwka liegt in der Nähe von Kreminna am anderen Ufer des Flusses Siwerskyj Donez.

Nein, das hat er so nicht gesagt. Er sagte aber, dass es keine Alternativen zu diesen beiden Rohstofflieferanten gibt. Und wenn ich dann so etwas lese:

wird es mir ganz anders…

Und was unsere Wirtschaft angeht: heute habe ich mit einem Pegout Händler aus der Umgebung gesprochen, Lieferzeiten für z.B. Nutzfahrzeuge sind von durchschnittlich 4 auf 24 Monate gestiegen. Teilweise stehen in Frankreich die Bänder still, da die Lieferketten nicht funktionieren.

Ein aktuelles Erlebnis von der (JET) Tanke: kein Adblue an der Adblue Tanksäule mehr, Lieferung ist aus „unbekannten Gründen“ ausgefallen. Baumärkte hier in der Umgebung haben zwar NOCH Adblue, verlangen aber mittlerweile 4€ für einen Liter. Speditionen sind gezwungen diesen Preis zu bezahlen, werden aber die Mehrkosten zwangsläufig an die Auftraggeber weitergeben müssen, diese an ihre Auftraggeber…. und am Ende werden wir alle gemeinsam die Mehrkosten an der Supermarkt, Baumarkt, Möbelhaus, Apothekenkasse… zu spüren bekommen. Und im schlimmsten Fall, sollte die Adblue Versorgung nicht gewährleistet werden, bleiben die Regale leer.

Ein Bekannter hat mir vor kurzem seine ab Oktober geltende Abschlagszahlung gezeigt, diese hat sich verfünffacht. Für ihn ist das eine enorme Mehrbelastung und er weiß nicht wie er diese stemmen soll.

P.S.: ich hoffe sehr, dass ich mich mit meiner „Prognose“ was unsere Wirtschaft angeht täusche, im Moment sehe ich mich durch die aktuellen Entwicklungen leider bestätigt.

naja die aktuelle Beobachtung stimmt sicherlich, auch wenn man unterschiedliches hört. Die Frage ist wie lange das anhält. Gestern hat ein großes Wirtschaftsofrschungsinsitut gesagt sie erwaren einen weiteren Anstieg der Inflation bis ins nächste Jahr hinein, aber dann werden die rohstoffpreise auch bei anhaltendem Krieg wieder sinken.

Der Xi steht allem Anschein nach unter einem riesigen Druck.Taiwan ist bei weitem nicht das dringendste Problem. Die Wirtschaft sieht nicht rosig aus und die Alterungswelle rollt unaufhaltsam an und wird zu Massenarmut führen (weniger Arbeitnehmer müssen die Rente für immer mehr Alte mit erwirtschaften, und da geht’s um Diskrepanzen in der Höhe von 100 Millionen Menschen oder mehr), wenn er kein Rezept findet. Vor dem Hintergrund weiss man ja nicht ob der Schulterschluss mit Russland langfristig der erfolgversprechendste Weg ist. Wobei die günstigen Rohstoffe wahrscheinlich erstmal gut ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
naja die aktuelle Beobachtung stimmt sicherlich, auch wenn man unterschiedliches hört. Die Frage ist wie lange das anhält. Gestern hat ein großes Wirtschaftsofrschungsinsitut gesagt sie erwaren einen weiteren Anstieg der Inflation bis ins nächste Jahr hinein, aber dann werden die rohstoffpreise auch bei anhaltendem Krieg wieder sinken.
Eben! Und genau das kann im Moment niemand vorhersagen, weder die Politik, noch die Wirtschaftsexperten.
Ich für mich selbst rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste…

Die Russen benehmen sich wie die Wehrmacht 45, verbrannte Erde hinterlassen.
Man muss aber sagen, dass die russische Armee bei ihrem Vormarsch am meisten zerstört hat und weniger bei ihrem Rückzug. Das ist natürlich ein strategischer Nachteil, da zerstörte Städte und Gebiete mit zerstörter Infrastruktur schwer zu halten sind.

Zurück
Oben