Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Es ist Zeit, den Ukrainern westliche Kampf- und Schützenpanzer zu geben. Das wäre eine ebenbürtige Antwort auf die Referenden, mit denen Russland die ukrainischen Gebiete offiziell annektieren will.
 
Scheinreferenden: Selenskyj gibt sich gelassen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat mit demonstrativer Gelassenheit auf die Ankündigung von Scheinreferenden zur Annexion besetzter Gebiete seines Landes an Russland reagiert.

„Unsere Position ändert sich nicht durch Lärm oder irgendwelche Ankündigungen“, sagte er gestern in seiner Videoansprache. „Wir verteidigen die Ukraine, wir befreien unser Land, und wir zeigen vor allem keinerlei Schwäche.“

„Haben volle Unterstützung“
Selenskyj dankte für die einhellige Verurteilung der russischen Pläne durch viele Länder und Organisationen. „Wir haben die volle Unterstützung unsere Partner“, sagte er in Kiew.

Bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNO) heute wolle er die Position der Ukraine klar und deutlich zum Ausdruck bringen, kündigte er an. Er wird per Video nach New York zugeschaltet.

 
Russland konnte nicht mal die 200.000 Soldaten versorgen die im Februar gut vorbereitet und überraschend für die Ukraine angegriffen haben. Russland würde Monate brauchen um die Mobilisierung durchzuführen und weitere Monate bis alle neuen Rekruten ausgebildet und bewaffnet sind. Bis dahin ist die Ukraine vollgepumpt mit westlichen Waffen was sie ja eigentlich jetzt bereits ist. Aber schauen wir mal.
Ich hoffe du hast Recht. Auch ist die Generalmobilmachung mit hohen Kosten verbunden. Ein Großangriff auf die Ukraine kann sich Russland eigentlich gar nicht leisten.
Du sprichst einen richtigen Punkt an: Für einen kämpfenden Soldaten braucht es mind. 7 versorgende Personen. Und das schon in der Verteidigung im eigenen Land. Bei einem Angriffskrieg liegt das Verhältnis bei 1:10. Das sind unverrückbare Tatsachen, gewonnen aus Erfahrungen in Kriegen der letzten 100 Jahre. Putin müsste bei einer Generalmobilmachung und einem Totalangriff auf die Ukraine wohl auch die gesamte Industrie Russland in Kriegszustand versetzen und die gesamte Wirtschaftsleistung dem Militär unterordnen. Hitler hat damals ja gezeigt, dass das möglich ist. Das Ergebnis ist aber auch bekannt.
 
Macht es Sinn aus der Sicht der Russen zu bluffen um die Ukrainer vorzeitig zu einer Offensive zu zwingen, obwohl sie möglicherweise noch nicht nicht g8änzlich vorbereitet sind?
Putin ist gar nicht mehr in der Lage zu bluffen. Die ganze Welt kennt ihn und sein Verhalten mittlerweile in und auswendig. Zudem unterstützen die besten Militärstrategen und Geheimdienste der westlichen Welt die Ukraine. Die lassen sich nicht so einfach in die Irre führen. Sie hängen es nur nicht an die große Glocke. Man hat das ja an der Gegenoffensive der Ukraine im Norden gesehen. Wie hat einmal jemand von uns so treffend geschrieben: "Die Ukraine hat rechts geblinkt und links überholt!"
 
Putin verkündet Mobilmachung in Russland.


Duma-Abgeordneter und ehemaliger miltärischer Befehlshaber sagt dazu im russischen TV: das ist das Ende der Ukraine und ihrer Geschichte.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Bin nicht beeindruckt. Kanonenfutter wird einer gut ausgebildeten bis zu den Zähnen bewaffneten ukrainischen Armee gegenüberstehen.
 
Zurück
Oben