Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Was mich viel mehr wundert als die relative Stille der Russen ist die Stille der Weißrussen. Ich habe bisher nur einen Russen kennengelernt und der sagte schon vor dem Einmarsch nur Schlechtes über Ukrainer... keine Ahnung, ob das nur eine persönliche Meinung war oder ob er einfach nur populistische Narrative wiederholte. Hingegen dachte ich immer, dass Weißrussen und Ukrainer sich immer als Brüdervölker verstanden.
Ich glaube bei der Weißrussen ist es kompliziert, sie kennen ja nichts anderes als die Diktatur und sind daher eher fatalistisch eingestellt. Gleichzeitig hat Weißrussland einen recht hohen Lebensstandard im Vergleich zu anderen Ex-SU Ländern, natürlich außer denen die in der EU sind. Die Einkommen der Weißrussen sind sehr gleich verteilt, es gibt nur wenige Parteibonzen, anders als z.B. in Russland sind die Unterschiede sehr gering und es gibt dadurch weniger Armut. So im großen und ganzen haben sie viel zu verlieren, im schlimmsten Fall ihre Unabhängigkeit. Lukaschenko würde nicht zögern, dass Land an Putin zu verkaufen wenn es ihm an den Kragen geht.
 
Schwerer Raketenbeschuss auf Mykolajiw
Russland greift ukrainischen Angaben zufolge in der Nacht mit schwerem Raketenbeschuss die Stadt Mykolajiw an. „Ein fünfstöckiges Wohnhaus wurde getroffen, die beiden oberen Stockwerke wurden vollständig zerstört, der Rest liegt in Trümmern. Rettungskräfte arbeiten vor Ort“, sagt Bürgermeister Oleksandr Senkewitsch in den sozialen Netzwerken. Die Stadt im Süden des Landes in der Nähe des Schwarzen Meeres werde „massiv beschossen“.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Reuters
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Putin sieht Türkei künftig als Gashub
Russlands Präsident Wladimir Putin hat vorgeschlagen, die Türkei mithilfe russischen Gases zu einem Umschlagpunkt und einer Börse für Erdgas auszubauen. Man könnte den Bau einer Gasleitung und die Schaffung eines Gashubs für den Verkauf in Drittländer in der Türkei in Betracht ziehen, so Putin bei einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Kasachstan. Die europäischen NATO-Staaten kündigen unterdessen die gemeinsame Beschaffung eines Luftabwehrsystems an.

 
Lawrow kritisiert UNO-Resolution
Dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zufolge ist die jüngste UNO-Resolution Ergebnis von „diplomatischem Terror“. Der Beschluss der Vollversammlung der Vereinten Nationen, die Annexion der ukrainischen Gebiete Cherson, Luhansk, Donezk und Saporischschja zu verurteilen, sei antirussisch, zitiert die Nachrichtenagentur TASS Lawrow. Die UNO hat am Mittwochabend mit großer Mehrheit für die Resolution gestimmt. Sie hat die Länder aufgefordert, die Eingliederung der vier Regionen in russisches Territorium nicht anzuerkennen.

 
Russland wirft Ukraine Beschuss von Belgorod vor
In der nahe der ukrainischen Grenze gelegenen russischen Großstadt Belgorod sind dortigen Angaben zufolge Raketenteile in ein Hochhaus eingeschlagen. „Die ukrainischen Streitkräfte haben Belgorod beschossen“, so der Gouverneur der Region, Wjatscheslaw Gladkow, via Telegram.

Tote und Verletzte gibt es den Angaben zufolge nicht. Laut Gladkow seien aber Raketentrümmer auf dem Sportplatz einer Schule eingeschlagen. Neben Belgorod sei auch die Ortschaft Krasnoje beschossen worden.

Ukraine weist Angriff auf russisches Wohnhaus zurück
Die Ukraine weist den russischen Vorwurf, ein Wohnhaus in Belgorod im Süden Russlands beschossen zu haben, zurück. Präsidentenberater Mychailo Podoljak erklärt, die russische Armee habe versucht, die nahe gelegene ukrainische Stadt Charkiw zu bombardieren, „aber etwas ging schief“.

 
Schäden im ukrainischen Stromnetz weitgehend behoben
Nach den russischen Angriffen auf Energieanlagen in der Ukraine in den vergangenen Tagen ist die Stromversorgung im Land nach offiziellen Angaben weitgehend wiederhergestellt. Einige Reparaturarbeiten an der beschädigten Infrastruktur würden allerdings noch fortgesetzt, sagt der Chef des ukrainischen Netzbetreibers Ukrenergo, Wolodymyr Kudryzkji, im staatlichen Fernsehen. Er ruft die Ukrainer dennoch weiterhin zum Energiesparen auf, da weitere russische Angriffe auf Energieanlagen möglich seien.

 
Paprika, du meinst Paprika, dieser kommische Kluturklauer, der der Meinung ist :haha:
Er hat 2005/2006 immer geschrieben, dass der Westen (Nord)Mazedonien zu Gunsten der Albos zerschlagen will... seinen Lieblingsstaat - nach RU natürlich - gibt es heute erstaunlicherweise immer noch und das trotz der Albos ;)
 
Ukrainisches Volk für Sacharow-Preis nominiert
Das ukrainische Volk sowie der inhaftierte WikiLeaks-Gründer Julian Assange zählen zu den diesjährigen Anwärtern auf den Sacharow-Preis für Demokratie und Menschenrechte des EU-Parlaments. Nominiert ist außerdem die kolumbianische Wahrheitskommission, die den Bürgerkrieg in dem Land aufgearbeitet hat, wie das Europäische Parlament mitteilt.

Das „tapfere“ ukrainische Volk, vertreten durch seinen Präsidenten Selenskyj und weitere gewählte Vertreter sowie die Zivilgesellschaft, sei wegen seiner Leiden und seines Widerstandes gegen die russischen Angriffe nominiert worden.

Der Gewinner des Preises wird am Mittwoch vom Europaparlament bekanntgegeben. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 14. Dezember in Straßburg während der letzten Plenarsitzung des Jahres verliehen.

 
Zurück
Oben