Kesaj
Geek
Ich glaube bei der Weißrussen ist es kompliziert, sie kennen ja nichts anderes als die Diktatur und sind daher eher fatalistisch eingestellt. Gleichzeitig hat Weißrussland einen recht hohen Lebensstandard im Vergleich zu anderen Ex-SU Ländern, natürlich außer denen die in der EU sind. Die Einkommen der Weißrussen sind sehr gleich verteilt, es gibt nur wenige Parteibonzen, anders als z.B. in Russland sind die Unterschiede sehr gering und es gibt dadurch weniger Armut. So im großen und ganzen haben sie viel zu verlieren, im schlimmsten Fall ihre Unabhängigkeit. Lukaschenko würde nicht zögern, dass Land an Putin zu verkaufen wenn es ihm an den Kragen geht.Was mich viel mehr wundert als die relative Stille der Russen ist die Stille der Weißrussen. Ich habe bisher nur einen Russen kennengelernt und der sagte schon vor dem Einmarsch nur Schlechtes über Ukrainer... keine Ahnung, ob das nur eine persönliche Meinung war oder ob er einfach nur populistische Narrative wiederholte. Hingegen dachte ich immer, dass Weißrussen und Ukrainer sich immer als Brüdervölker verstanden.