Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Neue russische Angriffe: Luftalarm in Ukraine
Russland hat mit neuen Raketen- und Drohnenangriffen auf die Ukraine im ganzen Land Luftalarm ausgelöst. Die Behörden in zahlreichen Regionen – darunter Charkiw, Dnipropetrowsk und Mykolajiw – meldeten heute, dass die Luftverteidigung aktiv sei. Vielerorts schlugen dennoch Raketen ein. Auch aus der Hauptstadt Kiew gab es erneut Berichte über Explosionen.

In Mykolajiw sei bei nächtlichem Raketenbeschuss ein Wohnhaus getroffen worden, Einsatzkräfte hätten die Leiche eines Mannes aus dem Trümmern geborgen, teilte Gouverneur Witalij Kim mit.

Auch in der Stadt Charkiw berichtete Bürgermeister Ihor Terechow von Raketenbeschuss. Getroffen wurde nach ersten Erkenntnissen ein Industriebetrieb. Die U-Bahn stellte den Verkehr ein und nahm erneut den Betrieb als Schutzbunker auf. Im Gebiet Dnipropetrowsk wurden in Krywyj Rih und in der Gebietshauptstadt Dnipro Explosionen gemeldet. In Schytomyr hätten Raketen Energieinfrastruktur getroffen, hieß es.

Ukraine: Mehrere Angriffe abgewehrt
Auch in kremlnahen russischen Militärblogs wurde über Beschuss zahlreicher Regionen berichtet – in sozialen Netzwerken wurde eine Vielzahl von Fotos und Videos mit Rauchwolken über Städten, die die neuen Angriffe dokumentieren sollen, veröffentlicht. Die Echtheit dieser auch in ukrainischen Kanälen verbreiteten Aufnahmen war nicht überprüfbar.

Die ukrainischen Streitkräfte teilten mit, dass mehrere Angriffe abgewehrt worden seien. Die Regierung in Kiew fordert vom Westen mehr Flugabwehrsysteme für die Luftverteidigung gegen die russischen Angriffe mit Drohnen und Raketen. Russland hatte den Beschuss in dem seit fast acht Monaten dauernden Krieg gegen die Ukraine zuletzt wieder deutlich intensiviert.

Was genau haben die Russen hier zerstören wollen? Wohnhäuser, oder doch militärische Ziele? Anbei ein NTV Video auf dem zu sehen ist, dass zwischen den Wohngebäuden ein Geschoss abgefeuert wird.

Ich bitte Dich, Deinen gesunden Menschenverstand zu benutzen. Der Angriff auf Energieversorgung ist militärisch nur in Ausnahmefällen zu rechtfertigen. Dass bei Angriffen aus der Luft auch Luftverteidigung aktiv wird (ja auch Raketen) dürfte doch klar sein.

Ich weiß, jetzt kommt „aber man hätte doch mit den Raketen und Drohnen verhandeln können bevor man sie abschießt“

Ich bitte Dich, Deinen gesunden Menschenverstand zu benutzen. Der Angriff auf Energieversorgung ist militärisch nur in Ausnahmefällen zu rechtfertigen. Dass bei Angriffen aus der Luft auch Luftverteidigung aktiv wird (ja auch Raketen) dürfte doch klar sein.

Ich weiß, jetzt kommt „aber man hätte doch mit den Raketen und Drohnen verhandeln können bevor man sie abschießt“
Da irrst du dich, ich freue mich über !JEDE ABGESCHOSSENE! Drohne.

Angriffe auf Energieversorgung sind pervers. Was das angeht ist es mir Scheiss egal was irgendeine Militärdoktrin als Ausnahme festlegt! Angriffe auf Energieversorgung gefährden Zivilisten, insbesondere die Krankenhäuser und machen das Leben und das Überleben nahezu unmöglich.

Ich habe von Anfang an gefordert, dass sich die NATO direkt an diesem Krieg beteiligt und den Luftraum über Ukraine schließt und es durch diese Intervention zumindest versucht das Blutvergießen zu stoppen. Was machten unsere NATO Länder stattdessen? Ein paar Sanktionen hier, ein paar Sanktionen da, ein paar Waffen hier ein paar Waffen da und acht Monate später steht die Welt trotzdem am Rande eines Atom, bzw. eines dritten Weltkrieges. Entweder handelt man entschlossen oder man handelt gar nicht! Beides hätte diesen Krieg entweder schnell stoppen, oder im schlimmsten Fall - etwas schneller - eskalieren können.

P.S.: Xi hat Chinas Bevölkerung aufgefordert sich auf stürmische Zeiten und auf das Schlimmste vorzubereiten. Was machen unsere Experten mit dieser Aussage? Statt diese als eine Art Kriegserklärung zu deuten (weil es verdammt noch einmal eine ist!) erzählen sie uns, dass unser Handel mit China nach wie vor wichtig ist und wir unsere Wirtschaftliche Beziehungen zu China nicht abbrechen sollten. Das selbe Gequassel wie vor dem russischen Überfall auf die Ukraine. Unsere „Fürher*innen“ glauben wirklich immer noch, dass man mit Geld/Sanktionen Länder wie Russland und China zur Vernunft bringen kann. Diese Länder haben ihre eigenen Spielregeln und wir sollten uns diesen zügig anpassen, ansonsten werden wir sang und klanglos untergehen…

Angriffe auf Energieversorgung sind pervers. Was das angeht ist es mir Scheiss egal was irgendeine Militärdoktrin als Ausnahme festlegt! Angriffe auf Energieversorgung gefährden Zivilisten, insbesondere die Krankenhäuser und machen das Leben und das Überleben nahezu unmöglich.

Ich habe von Anfang an gefordert, dass sich die NATO direkt an diesem Krieg beteiligt und den Luftraum über Ukraine schließt und es durch diese Intervention zumindest versucht das Blutvergießen zu stoppen. Was machten unsere NATO Länder stattdessen? Ein paar Sanktionen hier, ein paar Sanktionen da, ein paar Waffen hier ein paar Waffen da und acht Monate später steht die Welt trotzdem am Rande eines Atom, bzw. eines dritten Weltkrieges. Entweder handelt man entschlossen oder man handelt gar nicht! Beides hätte diesen Krieg entweder schnell stoppen, oder im schlimmsten Fall - etwas schneller - eskalieren können.

P.S.: Xi hat Chinas Bevölkerung aufgefordert sich auf stürmische Zeiten und auf das Schlimmste vorzubereiten. Was machen unsere Experten mit dieser Aussage? Statt diese als eine Art Kriegserklärung zu deuten (weil es verdammt noch einmal eine ist!) erzählen sie uns, dass unser Handel mit China nach wie vor wichtig ist und wir unsere Wirtschaftliche Beziehungen zu China nicht abbrechen sollten. Das selbe Gequassel wie vor dem russischen Überfall auf die Ukraine. Unsere „Fürher*innen“ glauben wirklich immer noch, dass man mit Geld/Sanktionen Länder wie Russland und China zur Vernunft bringen kann. Diese Länder haben ihre eigenen Spielregeln und wir sollten uns diesen zügig anpassen, ansonsten werden wir sang und klanglos untergehen…
Eine NATO-Intervention wäre hoch riskant. Ich will mir nicht anmaßen zu bewerten, ob es richtig oder falsch wäre, mein Gefühl ist aber, dass es sehr wahrscheinlich zu einem 3. Weltkrieg führen würde. Meiner Meinung nach hätte man die Luftverteidigung der Ukraine hinsichtlich Raketenabwehr deutlich früher unterstützen sollen.

Verzeihe wenn ich mich da einbringe, in den vorhergehende Kommentaren liest es sich so, als ob du es nicht für gut findest, dass die Drohnen abgeschossen werden mit Hinweis auf die Bevölkerung.

...
Da sind wir uns einig, die Drohne die da durch die Luftabwehr abgeschossen wurde, wo du gemeint hast Zivilbevölkerung egal, war auf die Energieversorgung gerichtet. Solltest du jetzt näher erklären, gestern schlecht heute gut.

Verzeihe wenn ich mich da einbringe, in den vorhergehende Kommentaren liest es sich so, als ob du es nicht für gut findest, dass die Drohnen abgeschossen werden mit Hinweis auf die Bevölkerung.

Da sind wir uns einig, die Drohne die da durch die Luftabwehr abgeschossen wurde, wo du gemeint hast Zivilbevölkerung egal, war auf die Energieversorgung gerichtet. Solltest du jetzt näher erklären, gestern schlecht heute gut.
Falsch, ich finde es nicht gut (übrigens sieht das Amnesty International auch so) wenn das Militär in - noch bewohnten - Wohngebieten stationiert wird. Damit nimmt man in Kauf, dass Zivilisten getötet werden. Was ist bitte daran nicht zu verstehen?

Falsch, ich finde es nicht gut (übrigens sieht das Amnesty International auch so) wenn das Militär in - noch bewohnten - Wohngebieten stationiert wird. Damit nimmt man in Kauf, dass Zivilisten getötet werden. Was ist bitte daran nicht zu verstehen?
Falsch bist du mit deiner Argumentation, jede Hauptstadt hat eine Flugabwehr und in jeder großen Stadt gibt es Militärkasernen wo natürlich Militär stationiert ist. Falls AI so sagt, dann liegen die falsch, was ist da bitte daran nicht zu verstehen? Sind ja dazu da, dass auch die Bevölkerung und Infrastruktur geschützt wird.

Russland schießt gezielt auf Wohngebiete, noch bevor überhaupt die Ukrainer ihre Soldaten dort stationiert haben. Was bleibt den Ukrainern anderes übrig, als dort Abwehrwaffen zu stationieren, um so die Zivilisten zu schützen.

Zurück
Oben