Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Was denn für Absichten? Etwa Verwirrung zu stiften?

12522.jpg

Lesetipp für dich, kannst das Buch auch klauen

12522.jpg

Lesetipp für dich, kannst das Buch auch klauen

"»Vergiß die Politik, lies keine Zeitung, geh nicht ins Netz, verweigere deine Stimme« – so beginnt der »Linke Marsch«, ein Kapitel aus Serhij Zhadans zweitem Prosaband, dem ein Song der Sex Pistols, Anarchy in the UKR, als Motto dient. Zhadan ist dabei, sich zur stärksten Stimme der jungen ukrainischen Literatur zu entwickeln – und zum Antipoden von Juri Andruchowytsch. Auch Zhadans Ich-Erzähler ist ständig im Zug oder in bizarren Landschaften unterwegs. Doch es zieht ihn nicht zu den Ruinen der habsburgischen Vergangenheit, sondern in die Industriebrachen des Donbass im Südosten des Landes – an die Orte des von den Sowjets zerschlagenen Anarchokommunismus. Niemand scheint sich an Nestor Machno zu erinnern. Anarchismus, das gab es nie. Bis er im November 2004 in Charkiw, zu Füßen des »Fuck-Lenin-Denkmals«, wiederaufersteht."

Ok. Du hast mich tatsächlich jetzt etwas verwirrt.

Ich zahle gern für Kunst und Literatur, wenn sie denn gut ist. Ausserdem mag ich die kleinen Büchlein, weil man sie überall mitnehmen kann.

Schadan zählt zu den bedeutendsten ukrainischen Schriftstellern der letzten zwei Jahrzehnten, der Grund warum Kaputnik hier mit ihm kommt ist weil Schadan auf der proukrainischen, antirussischen Positionen steht: "Seht her ich kenne Schadan! Und Schadan ist auch für die Ukraine und gegen Russland!", das ist alles was er damit sagen wollte

Verstehe. Hätt ich mir auch denken können.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Schadan zählt zu den bedeutendsten ukrainischen Schriftstellern der letzten zwei Jahrzehnten, der Grund warum Kaputnik hier mit ihm kommt ist weil Schadan auf der proukrainischen, antirussischen Positionen steht: "Seht her ich kenne Schadan! Und Schadan ist auch für die Ukraine und gegen Russland!", das ist alles was er damit sagen wollte

Meine Welt besteht nicht aus für oder gegen Russland und Schadan ist auch nicht antirussisch. Er ist ein ukrainischer Schriftsteller, einer der Linken und er schreibt und schrieb Momentaufnahmen, die es so nie wieder geben wird, weil jetzt Krieg ist. Auch in seinem letzten Buch geht es um Vielfalt. Wer das aus politischen Befindlichkeiten ablehnt oder sich davon provoziert führt, hat sowieso nicht Begriffen, dass die große Politik niemals in sein kleines Leben passt.

Hier geht es um die Ukraine und jeder Post, der Ukrainer die Situation schildern lässt, wird hier dämlich kommentiert. Also wer will hier bitte was sagen, Propagandabückling.

Meine Welt besteht nicht aus für oder gegen Russland und Schadan ist auch nicht antirussisch. Er ist ein ukrainischer Schriftsteller, einer der Linken und er schreibt und schrieb Momentaufnahmen, die es so nie wieder geben wird, weil jetzt Krieg ist. Auch in seinem letzten Buch geht es um Vielfalt. Wer das aus politischen Befindlichkeiten ablehnt oder sich davon provoziert führt, hat sowieso nicht Begriffen, dass die große Politik niemals in sein kleines Leben passt.

Hier geht es um die Ukraine und jeder Post, der Ukrainer die Situation schildern lässt, wird hier dämlich kommentiert. Also wer will hier bitte was sagen, Propagandabückling.

um die "Vielfalt" nach seinem Geschmack, in wirklichkeit ist dieser mehrfach ausgezeichnete und mit verschiedenen Preisen gekrönte Schriftsteller ein Heuchler ersten Grades und nur ein gewöhnlicher ukrainische Nationalist mit Talent zum Schreiben

um die "Vielfalt" nach seinem Geschmack, in wirklichkeit ist dieser mehrfach ausgezeichnete und mit verschiedenen Preisen gekrönte Schriftsteller ein Heuchler ersten Grades und nur ein gewöhnlicher ukrainische Nationalist mit Talent zum Schreiben

Naja, ich lese ihn seit 2008 und mir ist nie irgendetwas nationalistisches aufgefallen. Was hast du von ihm gelesen, dass dich auf diese Idee bringt?

von ihm habe ich "Mesopotamija" gelesen, es sind aber nicht seine Bücher sondern seine Taten, seine Aussagen über den Krieg, Russland, über Menschen in Donbass, sein lautes Schweigen über den 2 Mai 2014 in Odessa und vieles mehr, er spendet Geld für die Armee, besucht Soldaten des Rechten Sektors an der Front in Donbass usw

DUK.info (Freiwilligenkor des Rechten Sektor)

Schriftsteller Sergii Schadan zu Besuch an der Front beim Rechten Sektor 22 Dezember 2014

Schadan: "Freunde, lasst uns unser kreatives Treffen anfangen..."

Frau: Als ich kam habe ich eine Woche lang versucht hier Ordnung zu schaffen, ich habe gebeten "Gibt mir Separatisten (Gefangene), die "SBUschniki (Geheimdienst) antworten - "Die sind noch nicht "vorbereitet worden", die muss man erst "vorbereiten"", ha-ha-ha. Es ist schwer für uns Frauen, keine Männer hier um zu helfen"
.....
ab 2:30 liest Schadan seine Gedichte für die Soldaten des Rechten Sektor

https://www.youtube.com/watch?v=ObZ-lk_6IS0

- - - Aktualisiert - - -

Schadan auf dem Maidan, hält eine Rede unter einer ukrainischen und einer Fahne des rechten Sektors, Fahne Bandera und Fahne der ukrainischen Nationalisten

223641d-zhadan23.jpg

25 Dezember 2015 besucht er wieder den DUK (Freiwilligenkorps des RS) in Donbass, bringt Hilfsgüter und liesst Soldaten aus seinen Büchern

hier auf dem Foto Sergii Schadan und Kommandeur der 8-en Bataillon "Aratta" des DUK RS Andrii Tscherwen

23s05%20ps1.jpg

http://fakty.ua/210406-chtoby-v-bat...azu-ne-oshibsya-vse-pary-oformili-otnosheniya

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben