REDE VOR US-KONGRESS
Kämpferischer Selenskyj wirbt um mehr Hilfe
In einer historischen Rede vor dem US-Kongress hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Mittwochabend (Ortszeit) versichert, dass sich sein Land gegenüber den russischen Aggressoren „niemals ergeben“ werde. Zugleich rief er zu weiterer Hilfe auf und betonte, dass diese „eine Investition in die weltweite Sicherheit“ sei – und „keine Wohltätigkeit“.
Unter dem Jubel der Abgeordneten dankte Selenskyj den Vereinigten Staaten für ihre Unterstützung gegen den russischen Angriffskrieg. „Trotz aller Widrigkeiten und Untergangsszenarien ist die Ukraine nicht gefallen. Die Ukraine ist gesund und munter“, sagte Selenskyj vor den beiden Kammern des Parlaments in Washington bei seiner ersten offiziellen Auslandsreise in Kriegszeiten. Er betonte die historische Bedeutung des Verteidigungskampfes für die Demokratie. Er machte aber deutlich, dass es für einen Sieg seines Landes weitere schwere Waffen brauche.
In einer historischen Rede vor dem US-Kongress hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Mittwochabend (Ortszeit) versichert, dass sich sein Land gegenüber den russischen Aggressoren „niemals ergeben“ werde. Zugleich rief er zu weiterer Hilfe auf und betonte, dass diese „eine Investition...
orf.at