Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Aufräumarbeiten in Charkiw (Video im Link)

Die russische Artillerie hat nach ukrainischen Angaben die Stadt Charkiw angegriffen und bereitet eine Großoffensive im Osten des Landes vor. Wohngebiete seien durch mehrfache Raketenangriffe getroffen worden, sagte ein Mitarbeiter des ukrainischen Präsidialamtes. Russland bestreitet, zivile Ziele anzugreifen.

 
TASS: Russen umzingeln Siwersk
Russische Truppen und von Russland unterstützte Separatisten umzingeln die Stadt Siwersk an der Frontlinie in der ukrainischen Region Donezk. Die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS zitiert Rodion Miroschnik, den Botschafter der selbst ernannten „Volksrepublik Luhansk“ in Moskau.

 
Orthodoxe Kirche unterstützt „Integration“ des Donbas
Die russisch-orthodoxe Kirche unterstützt laut eigener Aussage die euphemistisch als „Integration“ bezeichnete Zwangsrussifizierung der eroberten ukrainischen Gebiete im Donbas. Nach Großbritannien hat unterdessen auch die kanadische Regierung Sanktionen gegen den russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill wegen seiner Unterstützung des Angriffskrieges gegen die Ukraine verhängt.

 
Ukrainischer Justizminister: Putins Zukunft im Gefängnis
Der ukrainische Justizminister Denys Maljuska ist überzeugt, dass Putin und sein Außenminister Sergej Lawrow wegen des Angriffskrieges gegen sein Land ins Gefängnis kommen werden. „Das wird zweifellos geschehen, aber die Frage ist: Wann?“ Er hoffe, dass das „eher früher als später“ sein werde.

Maljuska nimmt in Prag als Gast an einem informellen Treffen der Justizminister der 27 EU-Mitgliedsstaaten teil. Ein Thema ist dabei auch die organisatorisch-technische Hilfe bei der Sicherung von Beweismitteln im Ukraine-Krieg.

 
UNO: Bereits mehr als 5.000 Zivilisten getötet
Die Zahl der seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine getöteten Zivilisten übersteigt dem UNO-Hochkommissariat für Menschenrechte (OHCHR) zufolge mittlerweile die Marke von 5.000. Die tatsächliche Zahl dürfte allerdings deutlich höher liegen als die bekannten 5.024 Fälle, heißt es im Wochenbericht des OHCHR.

 
Verletzte durch Beschuss in Mykolajiw (Video im Link)

Beim Beschuss der südukrainischen Stadt Mykolajiw sind mindestens zwölf Menschen verwundet worden, teilt der Gouverneur der Region, Witaly Kim, mit. Raketen aus mehreren Raketenwerfern seien auf zwei medizinischen Einrichtungen und Wohngebäuden gelandet

 
Serbien will ab 2023 russische Gasimporte reduzieren
Serbien will ab 2023 Gas aus Aserbaidschan und LNG aus Griechenland beziehen. Ab September nächsten Jahres sollen die Energiequellen über eine dann betriebsbereite Verbindungsleitung zur bulgarischen Pipeline transportiert werden, sagt Energieministerin Zorana Mihajlovic.

Serbien ist als enger Verbündeter Russlands bekannt und bislang zu 100 Prozent von russischen Gaslieferungen abhängig. Der Druck auf den EU-Beitrittskandidaten, seine Energieimporte zu diversifizieren, ist angesichts des Krieges in der Ukraine gestiegen.

 
USA kündigen zusätzliche 1,7 Mrd. Hilfe an
Das US-Finanzministerium hat eine weitere Zahlung von Finanzhilfen im Umfang von 1,7 Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro) an die Ukraine bekannt gegeben. Der Betrag, der Teil des von Präsident Joe Biden im Mai unterzeichneten Hilfspakets in Höhe von insgesamt 7,5 Milliarden Dollar ist, soll von der Weltbank ausgezahlt werden und der Finanzierung „kritischer Dienstleistungen“ dienen, wie das US-Finanzministerium mitteilte. Demnach sollen mit dem Geld etwa die Löhne des ukrainischen Gesundheitspersonals bezahlt werden.

 
heute hat lubenica kaum etwas in diesen thread gepostet und die npcs schreiben dann komischerweise auch nicht mehr mit. die politischen themen interessieren mich zwar kaum noch, aber großen respekt an @Darth Bane und @Yu-Rebell . ich bin absolut anti-putin/russland, aber feiere es, dass ihr hier eine alternative meinung vertretet und diesen thread nicht zu einem echo chamber verkommen lasst. 🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦
 
Zurück
Oben