Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Harris warnt Russland und China
Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) ist am Samstag den zweiten Tag in Folge im Zeichen des Krieges in der Ukraine gestanden. US-Vizepräsidentin Kamala Harris warf in ihrer Rede Russland „barbarische“ Verbrechen vor und drohte mit Konsequenzen. Eine Warnung richtete die US-Vizepräsidentin auch an die Adresse Chinas. Der britische Premierminister Rishi Sunak forderte einen härteren Kurs gegen Moskau.

Die russische Armee sei in der Ukraine für schwere Menschenrechtsverletzungen, darunter Morde, Vergewaltigungen und die Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland, verantwortlich. „Das ist barbarisch und inhuman“, sagte Harris in ihrem Redebeitrag am Samstag kurz nach Mittag.

Sie betonte, dass sich die USA dafür einsetzen werden, dass russische Verantwortliche für Kriegsverbrechen in der Ukraine zur Verantwortung gezogen würden. „Russland hat Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen.“

Hilfe Chinas würde „Aggression belohnen“

Der britische Premierminister Rishi Sunak fordert ein härteres Vorgehen der internationalen Gemeinschaft gegen die russische Aggression in der Ukraine. Die bisherigen Antworten seien »nicht stark genug«, sagt Sunak vor dem Plenum der Münchner Sicherheitskonferenz. Man befinde sich in diesem Krieg gerade an einem »Wendepunkt«.

Sunak kündigte weitere Waffenhilfe für die Ukraine an. »Jetzt ist der Moment gekommen, unsere militärische Unterstützung zu verdoppeln«, sagte Sunak. »Gemeinsam müssen wir der Ukraine helfen, ihre Städte vor russischen Bomben und iranischen Drohnen zu schützen. Und deshalb wird Großbritannien das erste Land sein, das der Ukraine Waffen mit größerer Reichweite zur Verfügung stellt.« Details dazu nannte er nicht.

gemeint sind wahrscheinlich cruise missiles "Storm Shadow" mit reichweite von 500 bis zu 1000 km je nach Variante, dafür müssen MiG-29 umgerüstet werden, daran wird laut Gerüchten bereits gearbeitet

Das scheint mir kein plausibles Argument zu sein. Russland kann den Krieg verlieren, wenn alle Natoländer an einem Strang ziehen. Das bedeutet, die Nato ersetzt vollkommen alles an Material und Mensch, was der Ukraine jetzt schon fehlt. Das bedeutet allerdings auch eine weitere Ebene des Krieges, eine weitere Eskalation , bis hin zu einem Atomkrieg.
das glaube ich nicht, nicht in dieser Phase des Konflikts auf jeden fall, iwann in den nächsten Jahren vllt, wenn Rus. noch existieren wird

Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich nicht, nicht in dieser Phase des Konflikts auf jeden fall, iwann in den nächsten Jahren vllt, wenn Rus. noch existieren wird
Naja klar, es wird nicht von heute auf morgen passieren. Lasst uns hoffen das dies nie geschieht. Jedem sollte klar sein, das wäre das Ende für alle.
Ich habs nicht so mit "glauben" und mit Vertrauen, wenn ich mir die Situation und die Herren der Schöpfung so anschaue. Ich trau weder einem Putin, noch einem Selenskij, noch einem Biden, noch einem Xi Jinping, noch einem Scholz etc.

Naja klar, es wird nicht von heute auf morgen passieren. Lasst uns hoffen das dies nie geschieht. Jedem sollte klar sein, das wäre das Ende für alle.
Ich habs nicht so mit "glauben" und mit Vertrauen, wenn ich mir die Situation und die Herren der Schöpfung so anschaue. Ich trau weder einem Putin, noch einem Selenskij, noch einem Biden, noch einem Xi Jinping, noch einem Scholz etc.
ich glaube und hoffe dazu noch, dass die Situation denen nicht aus dem Ruder läuft :)

So schätzt der britische Geheimdienst die menschlichen Verluste Russlands ein
a55ed2f6-4d4ea3f3546541bbd90e422ad63ae46c.jpeg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hatten die nicht auch gesagt, Putin würde im August (2022) krankheitsbedingt ausscheiden?
kA, aber du kennst doch "wer von euch ohne Fehler ist, werfe als Erster einen Stein auf sie!", sie haben einen Fehler gemacht, sie sollten "im August (2022) krankheitsbedingt" nicht schreiben dann hätte die Vorhersage gestimmt

Ukraine plädiert für Einsatz von Streumunition

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz hat sich der ukrainische Regierungsvize Kubrakow dafür ausgesprochen, dass die Ukraine umstrittene Waffen einsetzen darf - darunter auch Streumunition. Deren Gebrauch ist völkerrechtlich geächtet.

https://www.tagesschau.de/ausland/eu...ition-101.html
Das die dafür plädieren ist unfassbar.
Im übrigen kursieren auch Videos auf Facebook und Twitter, wo dem ukrainischen Militär vorgeworfen wird, chemisches Kampfgas verwendet zu haben.
In dem Video sieht man 2 russsiche Soldaten, die durch zwei Granatabwürfe einer Drohne, direkt danach in einem kleinen Flussbett etrinken bzw. zuckend mit dem Verlust ihrer Motorik elendig verrecken und warscheinlich ersticken. Es ist grausam anzusehen, deswegen poste ich das hier nicht.

Das Übereinkommen über Streumunition, umgangssprachlich auch als Streubomben-Konvention bezeichnet, ist ein am 1. August 2010 in Kraft getretener völkerrechtlicher Vertrag über ein Verbot des Einsatzes, der Herstellung und der Weitergabe von bestimmten Typen von konventioneller Streumunition.

Russland setzt seit den ersten Tagen Streumunition und auch schon lange Phosphor-Munition und sogar thermobarische Waffen in zivilen Gebieten der Ukraine ein. Entweder man ist grundsätzlich gegen den Einsatz dieser Waffen oder man hält einfach seine Fresse. Ich kann die ukrainische Seite schon verstehen. Wenn sich Russland bereit erklärt, diese Munition nicht mehr einzusetzen, dann wäre das ein guter Schritt. Das wird aber niemals passieren.

Und was sagt ihr dazu?

Zurück
Oben