23 April - 80 Jahre des blutigsten Massakers der UPA an polnischen Zivilisten im Dorf Janowa Dolina
Massaker in Wolhynien und Ostgalizien
Die Massaker in Wolhynien und Ostgalizien stehen im direkten Zusammenhang mit der nationalistischen Politik der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN) und ihres militärischen Armes, der UPA, welche die Eliminierung der nicht ukrainischen Bevölkerung zugunsten eines zukünftigen rein ukrainischen Staates anstrebte. Die vom 9. Februar 1943 bis Kriegsende durchgeführten Massaker an der polnischen Zivilbevölkerung durch die UPA in den im deutschen Machtbereich liegenden Gebieten Polens und der Ukraine nahmen Formen ethnischer Säuberungen an. Bei den Massakern wurden je nach Quelle 50.000 bis 80.000 oder annähernd 100.000 Polen von ukrainischen Nationalisten ermordet. Aber auch Ukrainer (mit ca. 10.000 bis 15.000 Todesopfern) und andere ortsansässige ethnische Gruppen sowie Flüchtlinge waren betroffen.
Das Massaker von Janowa Dolina
Das Massaker von Janowa Dolina fand am 23. April 1943 im Dorf Janowa Dolina (heute Bazaltove, Ukraine) während der Zweiten Weltkrieg statt.
In der Nacht vom 22. auf den 23. April (Karfreitag) 1943 griffen die Ukrainer der Ukrainischen Aufständischen Armee (UPA) zusammen mit lokalen (ukrainischen) Bauern Janowa Dolina an. Etwa 600 bis 800 Menschen, darunter Kinder und ältere Menschen, wurden brutal ermordet. Die meisten Häuser wurden niedergebrannt.
Die von Ivan Litwintschuk (alias Dubowy) kommandierten Täter gingen mit seltener Grausamkeit vor. Unvorbereitete und überraschte Polen wurden mit Äxten zu Tode gehackt, lebendig verbrannt und aufgespießt (einschließlich Kinder). Die Mörder verschonten niemanden, unabhängig von Alter und Geschlecht.
Nach der ersten Mordwelle begannen die ukrainischen Nationalisten, das Krankenhaus zu durchsuchen. Sie trugen ukrainischen Patienten aus dem Gebäude, und verbrannten die polnische Patienten bei lebendigen Leibe. Dr. Aleksander Bakinowski wurde zusammen mit seinem Assistenten Jan Borysowicz auf dem Platz vor dem Krankenhaus zerhackt.
Die überlebenden Bewohner von Janova Dolina wurden von den Deutschen nach Kostopol gebracht. Etwa ein Dutzend bewaffneter Polen eilten aus Rache in das Dorf Janova Dolina und töteten mindestens 5 Ukrainer (darunter ein neunjähriges Mädchen). Auch ein Russe, der mit einem Ukrainer verwechselt wurde, wurde getötet.
ru.wikipedia.org
en.wikipedia.org
de.wikipedia.org