Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Russland will UNO-Sicherheitsratssitzung wegen Pipeline-Lecks
Russland fordert wegen der Lecks an den Nord-Stream-Gaspipelines eine Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrats. Die Sitzung werde für morgen erwartet, teilte der Vizechef der russischen UNO-Vertretung in New York, Dmitri Poljanski, heute auf seinem Telegram-Kanal mit. Auch die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, erklärte, Russland wolle im Zusammenhang mit den „Provokationen“ um die Ostsee-Pipelines eine Sicherheitsratssitzung beantragen.

Insgesamt drei Lecks waren sowohl in einer der Röhren der Nord-Stream-2-Pipeline als auch an beiden Röhren von Nord Stream 1 entdeckt worden. Die Lecks befinden sich in der Nähe der dänischen Insel Bornholm. In der Region wurden Anfang der Woche Explosionen registriert. Die EU und die NATO gehen von Sabotage aus. Die Pipelines führen durch die Ostsee von Russland nach Deutschland.

Der Kreml wies ukrainische Vorwürfe einer angeblichen Verantwortung Russlands für die Lecks an den Pipelines als „dumm und absurd“ zurück. Kremlsprecher Dmitri Peskow forderte zur Aufklärung der Vorfälle eine Beteiligung Russlands.

 
:lol::lol::lol:

Ostsee-Leck: Moskau ermittelt wegen Terrorismus​

Die russische Generalstaatsanwaltschaft hat nach eigenen Angaben wegen der mutmaßlichen Sabotage an den Pipelines Nord Stream 1 und 2 ein Verfahren wegen internationalen Terrorismus eingeleitet. „Nicht später als am 26.09.2022 wurden im Bereich der Insel Bornholm vorsätzliche Handlungen zur Beschädigung der auf dem Ostseeboden verlegten Gasleitungen Nord Stream 1 und Nord Stream 2 verübt“, teilte die russische Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch auf ihrem Telegram-Kanal mit.
Moskau begründete den Schritt damit, dass mit der Beschädigung der Pipelines „Russland erheblicher wirtschaftlicher Schaden zugefügt“ worden sei. Gazprom hat bis Ende August durch die Pipeline Nord Stream 1 Gas nach Europa gepumpt, diese Lieferungen dann aber unter Verweis auf technische Probleme, die sich wegen Sanktionen angeblich nicht lösen ließen, eingestellt. Die Bundesregierung nannte die Begründung vorgeschoben und vermutete politische Beweggründe hinter dem Lieferstopp.
 
Sollte sich rausstellen das es Russland war, das die Pipeline gesprängt hat sollte der Westen auch ganz viele relevante Sachen in Russland hochgehen lassen, selbstverständlich ganz diskret
 
@berliner

Zu deinen Szenarien: ich glaub was aktuell noch sehr unterschätzt wird, ist das sich verändernde öffentliche Bild der Ukraine, wenn sie nicht mehr als Befreier wahrgenommen werden, gerade in den Gebieten, die seit 2014 besetzt sind. Spätestens ab hier würde verhandelt werden. Srebrenica hat damals auch den Verlauf des Krieges komplett gedreht. Soll nicht heißen, dass so ein Genozid wieder möglich wäre
 
Mal ganz ehrlich ohne Klimbim und Brimborium. Wen würdet ihr für den Sabotage Akt verantwortlich machen?

Ich würde sagen das sind die Fiffies unter Washingtons Gehalt Liste
 
Zurück
Oben