Vllaqko, die Ukraine ist am Arsch. Der Wiederaufbau wird Jahre dauern, wenn nicht eine ganze Generation. Russland hat die ukrainische Bevölkerung in eine permanente Psychose versetzt. Diese Schäden sind zum Teil irreparabel. Wir alle dachten, dass dies ein Überlauf über die Ukraine wird. Genauso wie wir dachten, dass es in Afghanistan, Syrien oder im Irak ein Überlauf wird. Wir haben aber gesehen, dass der Krieg so nicht funktioniert. So wie ich es sehe, erreicht Putin ein Ziel nach dem anderen. Mittlerweile sogar ohne das die Welt etwas davon erfährt.
Verräter in den eigenen Reihen gibt es immer. In jeder Front. Das Zelenski nicht wirklich was riskiert hat, ist ja wohl klar. Alles andere wäre erstunken und erlogen. Und genau da merken wir eigentlich worüber wir streiten, also um nichts.
Die Sicht der Ukrainer ist deren Sicht, sieht tatsächlich nicht gut für die aus. Letzten Endes war es aber ihre Entscheidung, sich zu ergeben oder zu kämpfen. Sie haben sich nun mal für zweiteres entschieden. So etwas kann keiner von Außen erzwingen und auch nicht wirklich verhindern. Sie haben mit wenigen westlichen Waffen Russland aufgehalten. Hätten sie das damals gehabt, was sie bereits erhalten haben, wäre Russland nur wenige Meter weit gekommen. Schuld war hier die europäische Fehleinschätzung, man könnte mit Business und gegenseitigen Abhängigkeiten mit Autokraten wie Putin Appeasement betreiben. Es hätte aber auch funktionieren können, am Ende hing es nur von Putins Charakter an.
Ich sehe aber nicht, dass Putin alle seine Ziele erreicht, denn so sieht es doch aus:
- Europa ist weitestgehend unabhängig von russischen Energielieferung geworden innerhalb kürzester Zeit
- Russland hat einen großen Teil seiner militärischen Mittel in der Ukraine verschlissen
- das Selbstvertrauen der Russen, eine Großmacht zu sein, ist am Arsch
- Europa rüstet auf während Russland einen Abnutzungskrieg führt
- die Europäer haben genug Zeit, um weitere Vorbereitungen zu treffen
So brutal dieser Krieg auch ist, sein Verlauf ist alles andere als ein Worst-Case-Szenario für Europa. Für die Ukraine ist es selbstverständlich eine Tragödie, und sie werden sich am Ende wirklich fragen müssen, ob es ihnen das Wert war. Das können aber nur sie sagen.