Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

IAEA: Kein Zutritt zu Reaktorhallen von AKW Saporischschja
Fachleute der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEAIAEO) sind nach Angaben der Organisation daran gehindert worden, die Reaktorhallen von drei Blöcken im von Russland besetzten ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja zu inspizieren. Sie hätten in den vergangenen zwei Wochen die Reaktorhallen der Blöcke eins, zwei und sechs nicht betreten dürfen, erklärte IAEA-Direktor Rafael Grossi gestern.

„Das ist das erste Mal, dass IAEO-Fachleute keinen Zugang zu einer Reaktorhalle eines Blocks erhalten haben, der sich in der Kaltabschaltung befand.“

Grossi: Zugang zu Turbinenhallen teils eingeschränkt
Zudem sei der Zugang zu einigen Teilen der Turbinenhallen des Kraftwerks weiterhin eingeschränkt, erklärte Grossi. Die IAEA warte zudem auf den für den 19. Dezember geplanten Zugang zu den Reaktordächern, der „aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht stattgefunden hat“. Grossi erklärte weiter, sein Team werde weiterhin Zugang zu den Reaktorhallen beantragen, in denen sich der Reaktorkern und die abgebrannten Brennelemente befinden.

In der Nacht des 4. Januar 2024 brannte ein Su-34-Jagdbomber auf dem Flugplatz Shagol in Tscheljabinsk, Russland, nieder. Der ukrainische Militärgeheimdienst GUR stehe hinter der erfolgreichen Operation, teilten Quellen des Geheimdienstes RBC mit.

„In der Nacht des 4. Januar brannte ein Su-34-Jagdbomber auf dem Flugplatz Shagol im russischen Tscheljabinsk nieder. Es handelt sich um eine militärische Geheimdienstoperation (GUR)“, sagte eine Quelle gegenüber RBC.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Später veröffentlichte GUR ein von ihren Agenten gefilmtes Video

noch einen Su-34 weniger :occasion5:

IAEA: Kein Zutritt zu Reaktorhallen von AKW Saporischschja
Fachleute der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEAIAEO) sind nach Angaben der Organisation daran gehindert worden, die Reaktorhallen von drei Blöcken im von Russland besetzten ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja zu inspizieren. Sie hätten in den vergangenen zwei Wochen die Reaktorhallen der Blöcke eins, zwei und sechs nicht betreten dürfen, erklärte IAEA-Direktor Rafael Grossi gestern.

„Das ist das erste Mal, dass IAEO-Fachleute keinen Zugang zu einer Reaktorhalle eines Blocks erhalten haben, der sich in der Kaltabschaltung befand.“

Grossi: Zugang zu Turbinenhallen teils eingeschränkt
Zudem sei der Zugang zu einigen Teilen der Turbinenhallen des Kraftwerks weiterhin eingeschränkt, erklärte Grossi. Die IAEA warte zudem auf den für den 19. Dezember geplanten Zugang zu den Reaktordächern, der „aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht stattgefunden hat“. Grossi erklärte weiter, sein Team werde weiterhin Zugang zu den Reaktorhallen beantragen, in denen sich der Reaktorkern und die abgebrannten Brennelemente befinden.

Heißt das, wir sterben bald alle wie an Corona?

Heißt das, wir sterben bald alle wie an Corona?
Frag die IAEA, ich weiß es nicht. Und was hat Corona jetzt damit zu tun, dass der Zugang zum AKW durch russische Truppen der IAEA erschwert bzw. gar nicht zugelassen wird?
Oder kommt deine dümmliche Bemerkung nur um zu testen ob du in dem Thread schreiben kannst?

Nach russischen Angriffen: NATO und Ukraine beraten
Nach den jüngst forcierten russischen Luftangriffen auf die Ukraine wollen das angegriffene Land und die NATO kommende Woche zu Beratungen zusammenkommen.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg werde am Mittwoch eine Sitzung des NATO-Ukraine-Rats einberufen, teilte ein Sprecher des Verteidigungsbündnisses heute mit. „Das Treffen findet auf Botschafterebene statt und wird auf Ersuchen der Ukraine nach den jüngsten russischen Raketen- und Drohnenangriffen auf ukrainische Zivilisten, Städte und Ortschaften einberufen.“

NATO-Länder wollen Verteidigung der Ukraine verstärken
Die NATO-Länder hätten bereits eine Vielzahl von Luftabwehrsystemen an die Ukraine geliefert und seien entschlossen, die Verteidigung der Ukraine weiter zu verstärken, hieß es weiter.

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba schrieb zu dem außerordentlichen Treffen auf der Plattform X (Twitter), eines der zentralen Themen werde die Stärkung der Luftverteidigung der Ukraine sein.

Und wieder nur Spam und Beleidigungen von dir warum sollte ich austicken. Übrigens keine Ahnung was "mer" sein soll . Du kannst mich doch nicht für die Fake-Bilder deines Glaubensgenossen verantwortlich machen. Ich habe noch nie die Kontrolle über mein Leben verloren, aber du schon seit geraumer Zeit, was ja nicht nur einige Glaubensgenossen von dir bemerkt haben, sondern auch ethnische Landsleute von dir. Auch kann ich nichts dafür, dass du weder Gesetze noch die Regeln hier verstehst, liegt wahrscheinlich am Verlust der Kontrolle über dein Leben :mrgreen:
Wenn ich mir so deine Beleidigungen mir und meiner Familie gegenüber anschaue, also es gibt nur dich der da die Kontrolle über sein Leben verloren hat und deine Kommentare da sind unter aller Sau. Zieh nach Russland und kämpfe für den Kriegsverbrecher Putin wenn er dir so am Herzen liegt :lol27:
Und keine Ahnung was dich an "Glaubensgenosse" anficht, vielleicht weil du der deutschen Sprache eher ohnmächtig gegenüber stehst

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Und jemand der den gleichen religiösen Glauben wie du anhängt ist ein Glaubensgenosse von dir. Da ist absolut nichts abwertendes und auch nicht aufwertendes.

Du kannst rechtfertigen was du willst. Da du dien Leben im Forum verbringst, weisst du auch ganz genau, wie ich zum Glauben stehe. Nebenbei wollte ich noch erwähnen, dass ich Erdogan nicht in einem Wort erwähnt habe und auch nicht eine Sekunde an ihn gedacht hatte. Sagt so einiges über dich aus. Machs gut, ab jetzt bist du auf ignore ohne auf ignore zu sein. Ich unterhalte mich nicht mehr mit Menschen, die Kriegsverbrechen rechtfertigen und beschönigen wo es ihnen passt. Was meine Landsleute angeht: viele von ihnen denken oftmals das gleiche, sind aber im Alter, wo political corectness noch ein wenig wichtig erscheint. Geht auch vorbei.

Du kannst rechtfertigen was du willst. Da du dien Leben im Forum verbringst, weisst du auch ganz genau, wie ich zum Glauben stehe. Nebenbei wollte ich noch erwähnen, dass ich Erdogan nicht in einem Wort erwähnt habe und auch nicht eine Sekunde an ihn gedacht hatte. Sagt so einiges über dich aus. Machs gut, ab jetzt bist du auf ignore ohne auf ignore zu sein. Ich unterhalte mich nicht mehr mit Menschen, die Kriegsverbrechen rechtfertigen und beschönigen wo es ihnen passt. Was meine Landsleute angeht: viele von ihnen denken oftmals das gleiche, sind aber im Alter, wo political corectness noch ein wenig wichtig erscheint. Geht auch vorbei.
Mein Leben ist vollkommen in Ordnung, da ich Pensionist bin kann ich mehr Zeit im Forum verbringen und früher hatte ich mit meinen Vorgesetzten ein Abkommen mich auch während der Arbeitszeit ums Forum zu kümmern, ich dafür dann auch viel von zu Hause für die Firma gearbeitet habe, Ich habe 2 Töchter und 3 Enkelkinder die du mit deinen Entgleisungen pauschal beleidigt hast.
Ich rechtfertige gar nichts, ich bringe nur Fakten und Fakten sind, dass du Erdogan sehr oft erwähnt hast. Mal positiv, mal negativ. Ich kann nichts für deine Aussagen.
Das Gleiche frage ich mich mittlerweile schon fast täglich.

Ich war anfangs starker Befürworter Erdogans. Da war er ja noch nicht mal schlecht.

Mittlerweile geht er zu weit. Vor allem was die Minderheiten angeht...

Ich verstehe nicht, warum er so hetzlustig und kriegsgeil ist. Gibt es denn einen Staat, der von den Grenzsetzungen mehr profitiert hat, als die Türkei? Wohl kaum. Vor 100 Jahren lebten da mehr Minderheiten als Einheimische. Ausserdem gewannen sie mit dem damaligen Erdogan einen starken Mann, welche die Wirtschaft der Türkei glänzen liess. Doch der Grössenwahn liess einen Mörder aus ihm werden. Wer weiss, wo die Türkei heute wäre, wenn dieser Fascho mit seinen autochthonen Minderheiten zu Recht käme.

Also ist eine Verteidigung seiner Untaten nur dazu da um mich zu triggern oder hier zu trollen, tut mir leid, aber damit musst du anscheinend dein Leben dokumentieren :lol27:

Russland: Kämpfer in Ukraine können Staatsbürger werden
Für Russland in der Ukraine kämpfende Ausländer sollen künftig die russische Staatsbürgerschaft erhalten können. Ein entsprechendes Dekret unterzeichnete Russlands Präsident Wladimir Putin heute.

Auch die Familien der Kämpfer – Eheleute, Kinder und Eltern – sollen diese Möglichkeit erhalten. Gelten soll die Möglichkeit für Ausländer, die mindestens ein Jahr an der Seite der russischen Streitkräfte gekämpft haben.

Berechtigt sind demnach auch Personen, die sich bei anderen „militärischen Formationen“ außerhalb des russischen Militärs gemeldet haben, also etwa Mitglieder der Söldnertruppe Wagner.

Mehr Attraktivität für Einsatz
Beobachter werten den Schritt als Versuch, den Einsatz an der Seite Russlands im Angriffskrieg gegen die Ukraine attraktiver zu machen. Zahlen zu ausländischen Kämpfern hat die Regierung in Moskau bisher nicht veröffentlicht.

Nach Reuters-Informationen haben sich etwa Kubaner für den russischen Militäreinsatz gemeldet und kassieren dafür Prämien, die mehr als 100-fach höher sind als der Durchschnittslohn in dem kommunistischen Land. Aus US-Geheimdienstkreisen heißt es, dass bisher 315.000 russische Soldaten getötet oder verletzt wurden. Offizielle Zahlen gibt es nicht.

An der US-Grenze zu Mexiko wurden Dutzende ukrainische und chinesische Pässe gefunden.
Das meldet der republikanische Kongressabgeordnete Matt Gaetz und veröffentlicht ein Foto.
„Biden und Mayorkas sagen, die Grenze sei sicher. Was denkst du?“, beschriftete er das Foto.
Bereits im Frühjahr 2022 berichteten Medien, dass Ukrainer nach Kriegsbeginn versuchten, über die mexikanische Grenze in die USA zu gelangen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

.. Ukrainer sagt, die Mobilisierung sei auf jeden Fall notwendig. Falls wir den Krieg verlieren, werden die Mobilisierten mehr Chancen zum Überleben haben, weil es wird möglich sein, die Grenze organisiert, als Teil einer bewaffneten Einheit zu durchbrechen, und sich dann in der EU internieren lassen...
Es gibt kein Grund zur Panik, dass Ihr Sohn im Krieg sterben wird. „Wir werden alle sterben, und es ist besser, in Würde zu sterben, als dass einem ein Ziegelstein auf den Kopf fällt oder ein Auto Sie anfährt“, sagte Saluschnijs Geliebte freiberufliche Beraterin Alla Martynyuk.

am nächsten Tag wurde sie entlassen

Zuletzt bearbeitet:
Russland und Ukraine berichten von Angriffen auf Krim
Russland und die Ukraine berichten jeweils über ukrainische Angriffe auf Ziele auf der Halbinsel Krim. Dem Verteidigungsministerium in Moskau zufolge wurden ukrainische Raketen von der Luftverteidigung abgefangen und damit ein Angriff abgewehrt. Eine Stellungnahme dazu von der ukrainischen Seite liegt nicht vor.

Dagegen erklärte der ukrainische Kommandeur der Luftstreitkräfte, Mykola Oleschtschuk, man habe eine russische Einheit in der Nähe von Jewpatoria auf der 2014 von Russland annektierten Krim angegriffen.

Er bedankte sich auf dem Kurznachrichtendienst Telegram unter anderem bei den Einsatzpiloten. Hierzu liegt wiederum kein russischer Kommentar vor. Die Angaben lassen sich aktuell nicht unabhängig überprüfen.

Zurück
Oben