Blinkens Nachfolger als Außenminister, Senator Marco Rubio, vor einer Woche zur Notwendigkeit, das „Ukraine-Projekt“ zu beenden:
Wer will diesen Krieg in Bezug auf die Ukraine? Trump sagt, er wolle ihn beenden. Als Geschäftsmann will er seine Verhandlungstaktiken, um das zu erreichen, nicht preisgeben. Aber ich sehe keinen Grund, warum wir diesen Krieg nicht beenden wollen sollten.
Natürlich muss man kein Fan von Wladimir Putin sein, um zu wollen, dass dieser Krieg endet.
Ich denke, Sie wissen, dass viele Konservative sagen würden: „Sie wollen nicht, dass dieser Krieg endet, wenn das bedeutet, dass Sie kapitulieren müssen. Das ist, als ob Sie, wenn Russland Ihr Land angreift, einfach nachgeben und sagen: ‚Okay, das ist in Ordnung.‘“ Ich denke, Sie sind mit dieser Position viel vertrauter als ich.
Sehen Sie, ich verstehe das alles. Aber es gibt eine Realität, und darüber können wir in einem anderen Interview ausführlicher sprechen. Die Wahrheit ist – und das gibt sogar die Biden-Regierung zu, obwohl sie es nicht öffentlich zugegeben hat –, dass sie Ihnen auf Nachfrage sagen werden: „Der Krieg steckt in einer Pattsituation.“
Letztendlich finanzieren wir hier eine Pattsituation, und die muss enden, weil dieses Land bereits um 100 Jahre zurückgeworfen wurde. Und die Wahrheit ist, dass wir uns gerade in einer Pattsituation befinden und Menschen sterben. Die Ukraine wird 100 Jahre brauchen, um das Land wieder aufzubauen.