Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Wenn du die US-Regierung und Tulsi Gabbard als "Verschwörungs-Heinis" bezeichnest, ist diese Diskussion in etwa so sinnvoll, wie eine mit Ivo, der die Verbindung zwischen Schwerverbechern und dem CIA so banal findet wie die Tatsache, dass der Papst im Vatikan wohnt. :lol:

Man könnte wirklich manchmal glauben, ihr seid NPCs bei GTA.

Na dann erklär uns doch, wieso man bei einer existenziellen Bedrohung keine B-Waffen einsetzt, obwohl man diese angeblich hat. Das ist bullshit, ist mir egal wer diese Spinner sind. Sie haben ihre eigene Agenda und Tulsi G hatte ihre eigene Agenda wie man sieht. Ist auf der MAGA-Welle geritten und bei den Reps Ministerin geworden als ehemalige „Linke“ :lol: mal schauen ob sie ihren Prinzipien weiterhin so treu bleibt wie bisher.

Wenn du die US-Regierung und Tulsi Gabbard als "Verschwörungs-Heinis" bezeichnest, ist diese Diskussion in etwa so sinnvoll, wie eine mit Ivo, der die Verbindung zwischen Schwerverbechern und dem CIA so banal findet wie die Tatsache, dass der Papst im Vatikan wohnt. :lol:

Man könnte wirklich manchmal glauben, ihr seid NPCs bei GTA.
Du kapierst es nicht. Tulsi wurde von den Republikanern sogar als Sprachrohr Putins bezeichnet und es streitet auch niemand ab, dass es Biolabors gibt. Ich habe auch erwähnt, dass es in Österreich Biolabors gibt, dir ist wirklich nicht zu helfen.
Ja, die US-Regierung hat bestätigt, dass sie in der Vergangenheit bei der Finanzierung und Unterstützung von biologischen Forschungslaboren in der Ukraine beteiligt war, allerdings ist die Art und der Zweck dieser Labore ein häufiger Gegenstand von Missverständnissen und Fehlinformationen.

Hintergrund:
Offizielle Erklärung der USA: Laut Aussagen des US-Außenministeriums und anderer offizieller Stellen handelt es sich bei diesen Laboren um Einrichtungen, die Teil eines Programms zur biologischen Sicherheit, Kontrolle und Bekämpfung gefährlicher Krankheitserreger sind. Dieses Programm wird als Biological Threat Reduction Program (BTRP) bezeichnet und zielt darauf ab, die Verbreitung von biologischen Waffen zu verhindern, insbesondere nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Die Ukraine ist eines von mehreren Ländern, in denen solche Labore unterstützt werden.

Anzahl der Labore: In offiziellen Dokumenten wurde die Zahl von 46 Laboren erwähnt, die in Zusammenarbeit mit der Ukraine modernisiert oder unterstützt wurden. Diese Einrichtungen stehen unter ukrainischer Kontrolle und sind Teil des öffentlichen Gesundheitswesens oder der Tiermedizin. Die USA stellen finanzielle und technische Unterstützung zur Verfügung, um Sicherheitsstandards zu erhöhen und die Möglichkeit von Missbrauch zu verhindern.

Fehlinformationen und russische Behauptungen: Im Kontext des Ukraine-Kriegs haben russische Stellen behauptet, dass diese Labore für die Entwicklung biologischer Waffen genutzt würden. Die USA und die Ukraine haben diese Vorwürfe vehement zurückgewiesen. Internationale Organisationen wie die WHO haben keine Hinweise auf solche Aktivitäten gefunden.

Fazit:
Die USA haben die Unterstützung solcher Labore zugegeben, jedoch im Kontext von Sicherheits- und Gesundheitsprogrammen. Die Behauptung, dass diese Labore für militärische oder offensive Zwecke genutzt werden, ist nicht durch glaubwürdige Beweise gestützt und wird von westlichen Regierungen und unabhängigen Organisationen bestritten.

Putins Kalkül droht doch noch aufzugehen
Der russische Machthaber fühlt sich zu Recht siegessicher. Der Westen lässt die Ukraine mehr und mehr im Stich

Kein Wunder, dass sich Wladimir Putin nach 1000 Tagen Krieg pudelwohl in seiner Haut fühlt. Es läuft schließlich ganz nach seinem Geschmack. Die russische Armee marschiert im Osten der Ukraine vor, koste es, was es wolle. Die Luftwaffe knipst derweil der leidgeprüften ukrainischen Zivilbevölkerung Licht und Heizung aus. Und Donald Trump, der Dilettant, wird von Russlands Machthaber vorgeführt, noch bevor er einen Fuß ins Weiße Haus gesetzt hat.

Da kann man schon einmal gönnerhaft werden. Er für seinen Teil habe sich Verhandlungen ohnehin nie versagt, lässt Putin die Welt wissen. Aber zum Reden gehörten eben zwei. Dass Kiew auf die geraubten Gebiete verzichten muss, versteht sich in der Kreml-Logik von selbst. Mehr noch: Auch den Rest der annektierten Oblaste im Osten und Süden, der bis heute zäh verteidigt wird, soll die Ukraine gefälligst opfern, damit Putins Soldateska von ihr ablässt. So geht Verhandeln nach Moskauer Art: mit der Pistole an der Schläfe.

... Ein Bürgerkrieg der im Absterben war, wurde durch Putin direkt eskaliert. In welcher Weise war Russland im Jahr 2022 in existentieller Gefahr um diese Eskalation zu rechtfertigen?
was war der Auslöser für den Kriegsausbruch in der Ukraine? Warum hat Putin im Februar 2022 plötzlich die Ukraine angegriffen, bis zum Frühjahr 2021 schien es doch keine Anzeichen einer Eskalation zu geben? Ich habe in den westlichen Medien bisher weder eine Antwort noch nichtmal eine Formulierung der Frage selbst gesehen (wie übrigens auch in den russischen Medien), offensichtlich ist dieses Thema tabu. Als ich das kürzlich hier ansprach, wurde ich ausgelacht, aber eine Antwort auf die Frage was war der unmittelbare Auslöser des Krieges muss es doch geben? :)

Zuletzt bearbeitet:
was war der Auslöser für den Kriegsausbruch in der Ukraine? Warum hat Putin im Februar 2022 plötzlich die Ukraine angegriffen, bis zum Frühjahr 2021 schien es doch keine Anzeichen einer Eskalation zu geben? Ich habe in den westlichen Medien bisher weder eine Antwort noch nichtmal eine Formulierung der Frage selbst gesehen (wie übrigens auch in den russischen Medien), offensichtlich ist dieses Thema tabu. Als ich das kürzlich hier ansprach, wurde ich ausgelacht, aber eine Antwort auf die Frage was war der unmittelbare Auslöser des Krieges muss es doch geben? :)

Woher soll das jemand von uns wissen? Hast du eine Theorie?

Wie Lyssenko schon meinte, mach doch nicht auf mysteriös.

Ich kann dir leider nicht sagen warum Putin genau das Datum gewählt hat. Was ich aber sicher weiß, die Ukraine hat sicherlich keine Großoffensive ala Operation Barbarossa auf die RF geplant.

Desweiteren weiß ich, dass moderne Kriege erst durch verschiedenste mathematische Modelle simuliert werden. In der Regel hat man einen Nutzen/Kosten-Vergleich und entscheidet auf dieser Basis. Bei Putin war der Vergleich mehr als fehlerhaft.

Na dann erklär uns doch, wieso man bei einer existenziellen Bedrohung keine B-Waffen einsetzt, obwohl man diese angeblich hat. Das ist bullshit, ist mir egal wer diese Spinner sind. Sie haben ihre eigene Agenda und Tulsi G hatte ihre eigene Agenda wie man sieht. Ist auf der MAGA-Welle geritten und bei den Reps Ministerin geworden als ehemalige „Linke“ :lol: mal schauen ob sie ihren Prinzipien weiterhin so treu bleibt wie bisher.
Ich glaube, du verstehst die Tragweite eines Biowaffen-Einsatzes nicht. Man kann von der aktuellen Administration halten, was man will und ich halte sehr wenig von ihr, aber Gabbard gleich so eine dreiste Lüge zu unterstellen halte ich für BS. Ganz davon abgesehen, dass sie nach Nuland nicht die Einzige ist, die den Verdacht bestätigt.

Das Links-Rechts-Bäumchen-Wechsel-Dich sollte eher dir als mir zu denken geben btw.

Mein Gott der Scholz mal wieder.

Tut so als wären die Taurus die Zauberwaffe die Russland in die Steinzeit bombardiert, nööö die Dinger machen den gleichen Schaden wie die Englische Storm Shadow.

Ich würde mal böse behaupten, wenn USA, Deutschland, England, Frankreich und Italien je 40 Panzer an die Ukraine Liefern würde, hätte Russland in 6 Monaten ein grosses Problem und müsste die weisse Flagge schwingen.
Deutschland soll so oder so mal die Füße stillhalten. Storm Shadow hätte aber tatsächlich einige Vorteile ggü. den ATACMS, was Reichweite, Präzision, Kosten usw. angeht.

Zurück
Oben