Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Der slowakische Premierminister Fico sagte, Selenskyj habe versucht, ihn zu „bestechen“
Am Vorabend der Einstellung des Transits von russischem Gas durch das Land beschuldigte der slowakische Ministerpräsident Robert Fico den ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskyj des Versuchs der „Bestechung“, schreibt Politico.

Der ukrainische Staatschef kritisierte die Slowakei dafür, dass sie während der umfassenden russischen Aggression gegen die Ukraine eine Verlängerung des Transitabkommens gefordert und dies mit „Geldverlusten“ begründet habe.

„Es ist ein bisschen peinlich, über Geld zu reden, weil wir Menschen verlieren“, sagte er.

Fico sagte Reportern, Selenskyj habe ihm angeblich hinter verschlossenen Türen „absurde“ Vorschläge gemacht und gesagt, die Ukraine nehme sich „die Freiheit, der Wirtschaft eines EU-Mitglieds zu schaden“.

Nach Angaben des Premierministers fragte der ukrainische Präsident, nachdem er Selenskyj erklärt hatte, dass die Slowakei etwa 500 Millionen Euro pro Jahr verlieren könnte, „ob ich dann für die NATO-Mitgliedschaft stimmen würde, wenn er mir 500 Millionen Euro an russischen Vermögenswerten geben würde.“

„Natürlich habe ich geantwortet: ‚Niemals‘“, sagte Fico.

Politico kontaktierte Zelenskys Pressesprecher mit der Bitte um Bestätigung von Ficos Worten, erhielt jedoch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Antwort.

Selenskyj droht weitere Luftangriffe auf russisches Gebiet an
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat als Vergeltung für russische Luftangriffe weitere Attacken gegen Militäreinrichtungen in Russland angedroht. „Wir werden auf jeden Fall weiterhin russische militärische Ziele mit Drohnen und Raketen angreifen“, sagte er heute in seiner abendlichen Videoansprache aus Kiew.

Dabei setze die Ukraine mehr und mehr selbst produzierte Waffen ein. Es gehe gegen „genau die Militärbasen, die russische militärische Infrastruktur, die für diesen Terror gegen unser Volk genutzt wird“.

Mit Terror meinte er die jüngsten russischen Luftangriffe. In Kiew seien gerade erst die Aufräumarbeiten nach einem Angriff mit ballistischen Raketen von Freitag beendet worden, sagte Selenskiy. Gestern sei in Cherson im Süden eine Krebsklinik getroffen worden. „Glücklicherweise gab es keine Verletzten: Die Menschen waren im Schutzraum, Patienten und medizinisches Personal.“ Aber die russische Seite wisse genau, wie wichtig das Spezialkrankenhaus sei.

Zurück
Oben