Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Der ganze Ukrainekrieg ist für mich als Ausländer etwas schwierig einzuordnen.

Die Serben dürften eher pro Ukraine sein. Da geht es eher darum den Kosovo in ihr eigenes Staatsgebiet zu integrieren - was natürlich absolut unrealistisch ist.

Die Kosovaren sehen es vermutlich eher wie die Russen. Die Oblaste Krim, Donezk, Saporischschja und Cherson sind zu über 90% von Russen besiedelt. Von daher sollten die Ukrainer diese Gebiete auch den Russen zugestehen - man könnte sich auf eine Autonomie für diese Oblaste einigen. So oder so: In jedem Fall wäre das zumindests einmal eine Verhandlungsbasis.

BTW: Das bedeutet nicht, daß ich die Vorgehensweise Rußlands für gut halte. Krieg ist immer die allerschlechteste Lösung.

In dem Wikipedia-Artikel über Massenvergewaltigungen durch sowjetische Soldaten in Jugoslawien wird Milovan Jilas erwähnt. Apropos Jilas, sein Buch „Gespräche mit Stalin“ (serb. Разговори са Стаљином. 1962) gehört zu den must read. Djilas war ein serbischer Kommunist, der zwischen 1944 und 1948 gemeinsam mit Tito die UdSSR mehrmals besuchte, sich mit Stalin traf und die UdSSR und die Russen von innen kennenlernte. Er sah, dass die UdSSR ein einziges riesiges Arbeitslager war, in dem die Menschen zu armen, hungrigen Sklaven gemacht wurden, und, dass die russischen Kommuisten ihr Volk wie Vieh, und die Völker Osteuropas grob und arrogant nicht als befreit und gleich, sondern eher als erobert behandelten. Als Serbe und Kommunist gehörte er zu denen, die die Russen vergötterten, nachdem er das totalitäre Sowjetrussland von innen gesehen hatte, wurde er zum Dissidenten und wurde von Tito ins Gefängnis gesteckt. Dies ist eines der seltenen Bücher eines eines Zeitzeugen über die UdSSR und Stalin, für mich wie gesagt einfach must read.
Wie viele vergewaltigte Frauen in Ungarn, Rumänien, Serbien, Österreich und und und. Unfassbar, wie viele Menschen den Russen heute noch hinterhereifern.i

Fast vergessen. Edit: inb4 Lilith " Aber die anderen haben auch vergewaltigt!11!"

Korrigiere mich falls ich falsch liege. Jedoch ist mit dem Vernichtungskrieg den Russland gestartet hat, den männlichen Ukrainern die Ausreise eigentlich von Beginn an verwehrt geblieben.
Wenn ich jetzt nicht genug Cash habe um den Grenzbeamten oder wen auch immer zu bestechen. Dann heißt es stirb für das System was dich ausbeutet weil du dem männlichen Geschlechts angehörst?

Das findest du also ein Vorgang der völlig in Ordnung geht in deinen Augen?
Ich bin selten einer Meinung mit Blackjack
Es geht um die Wehrpflicht, hatte ich damals auch. Zu meiner Zeit, Zivildienst ist gerade gekommen als ich meine Wehrdienst abgeleistet habe, hattest du die Wahl zwischen Dienst mit Waffe und ohne Waffe. Ohne Waffe musstest du den Grund angeben. Und wenn du dich mit Dienst ohne Waffe entschieden hast, dann hattest du ständig "Putzdienst". Man konnte sich auch ins Ausland absetzen, nur war Fahnenflucht ein schweres vergehen
Ich, damals bei der Garde, Bilder hat meine Frau gemacht

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Übrigens war ich gegen eine allgemeine Wehrpflicht.

Anhänge

Russische Drohnenschwärme über der Ukraine
Das russische Militär hat die Ukraine gestern Abend mit neuen Drohnenschwärmen überzogen. Medienberichten zufolge wurden über verschiedenen Landesteilen größere Gruppen von Drohnen gesichtet, die von der Flugabwehr unter Beschuss genommen wurden. Die Ziele der Kampfdrohnen waren zunächst nicht erkennbar.

Aus der Stadt Mykolajiw im Süden der Ukraine wurden erste Einschläge von Kampfdrohnen gemeldet. Dabei seien zwei Wohnhäuser in Brand gesetzt worden, teilte der regionale Militärverwalter Vitali Kim auf Telegram mit. Über eventuelle Opfer der Angriffe liegen noch keine Angaben vor.

Selenskyj: Schweigen ermuntert Kreml
Nach dem folgenschweren russischen Angriff auf seine Geburtsstadt Krywyj Rih am Vortag warnte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gestern die Welt davor, zu schweigen. „Dieser Angriff ist einer der dunkelsten Momente für Krywyj Rih“, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft zu dem Raketenangriff, bei dem 18 Menschen, unter ihnen neun Kinder, ums Leben gekommen waren. Die weltweiten Reaktionen zeigten, dass sich viele klar „gegen den russischen Terror“ stellten.

Putin macht Trump ein unmoralisches Angebot
US-Präsident Donald Trump verschärft den Ton gegenüber Wladimir Putin. Doch solange es gegen Russland keinen konkreten Druck gibt, läuft für den Kreml im Ukraine-Krieg vieles nach Plan. Nun plant Putin seinen nächsten Zug.

Die Gespräche mit Russland und der Ukraine laufen für Donald Trump bislang ziemlich enttäuschend. Eigentlich wollte der US-Präsident den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine schnell nach seiner Amtsübernahme beenden. Das klappte nicht, so viel ist sicher.

Trump setzte in den ersten zwei Monaten seiner Präsidentschaft vor allem Kiew unter Druck. Er stellte die Waffenlieferungen zeitweise ein, ruderte wieder zurück. Er legte der ukrainischen Führung ein Rohstoffabkommen vor, das Experten eher an die Ausbeutung durch europäische Mächte in der Kolonialzeit erinnerte. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spielt auf Zeit, möchte nachverhandeln.

Auch kein großes Kunststück den unfähigsten Präsidenten den die USA je hatte zu übertölpeln.

Zurück
Oben