Damien
Ultra-Poster
RT
"RT DE": Russische Propaganda oder anderes Weltbild?
"RT DE", der deutsche Ableger des russischen Staatssenders "RT", ist umstritten. Immer wieder gibt es Vorwürfe, der Kreml nehme Einfluss auf das Programm und verfolge mit dem Sender eine politische Agenda. Tatsächlich erkennt man in der Berichterstattung auch die russische Perspektive, zum...www.ardmediathek.de
Ein typisches Muster zu Minute 20: Der Programmdirektor von RT wurde gefragt, ob das Medium überhaupt objektiv berichten kann, wenn es direkt vom Staat finanziert wird. Der Typ antwortet darauf - kann die deutsche Welle denn unabhängig berichten? Kann Voice of Amerika unabhängig berichten.
Die Reporterin hat darauf professionell geantwortet und gesagt, dass sie nicht für die anderen sprechen kann.
Nur eines von typischen Propagandamustern. Kritische Fragen niemals direkt beantworten, sondern sofort mit Gegenfragen vom Thema ablenken. Der User Damien ging anscheinend durch die gleiche (Partei-)Schule. Ich freue mich auf den nächsten ablenkenden Kommentar.
Ist die Unabhängigkeit von RT hier das eigentliche Problem?
Oder mehr das einige User im ach so Meinungsfreien Europa ein Problem mit Meinungsfreiheit haben? Und vor allem mit anderen Meinungen, als die ihre?
Nun Neutral und Objektivität sind ja auch verschiedene Dinge. Neutral ist RT vielleicht nicht aber es gibt durchaus auch Objektive berichte. Auch Russland selbstkritische Berichte. Die ich im übrigen hier auch schon verlinkt habe.
Und du solltest vielleicht selbst mal damit anfangen nicht um den heißen Brei herum zu reden. Sondern einfach sagen das du ein Problem mit anderen Meinungen hast.
Zuletzt bearbeitet: