Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Der kollektive Westen natürlich, wer denn sonst? Trotz seiner heutigen inneren Spaltung ist Russland letztlich ein Feind für beide Seiten des Westens. Das Gegenteil ist auch wahr: Für Russland war der Westen (die Lateiner) schon immer ein Feind, den es zu besiegen galt. Vor 1917 unter dem Banner des „einzig wahren Glaubens“ – der Orthodoxie – und nach 1917 unter dem roten Banner "der einzig wahren Lehre von Marx, Engels und Lenin".

Russland versuchte zweimal, den Westen zu besiegen und zu erobern: 1914–1917, 1920 und 1941–1945. Im letzten Fall scheiterte Stalin zwar bei der Eroberung ganz Europas, doch es hätte ihm beinahe gelungen, die Pläne des Zaren und seiner Generäle für den Ersten Weltkrieg zu verwirklichen. Nur in den vorherigen Fällen gab es einen Konflikt innerhalb des Westens, und Russland fungierte als Verbündeter der einen Seite gegen die andere und erhielt dabei große militärische und finanzielle Unterstützung. Heute steht Russland zum ersten Mal in der Geschichte allein dem gesamten Westen gegenüber. Es hat keine Chance auf einen Sieg; seine einzige Option um zu Überleben ist die Atombombe zu zünden

Bei dem letzten Teil stimme ich dir nicht ganz zu. Es gibt in Russland immer die Option eines Volksaufstands, so etwas kommt aber überraschend und von daher kann man damit eben auch nicht rechnen.
 
Die Amis sollen den Ukrainern diese Tomahawks endlich liefern und wenn wieder die ukrainische Infrastruktur angegriffen wird, gibts einfach einen Gegenangriff. Wie du mir, so ich dir!

Die Ukraine ist tatsächlich das einzige Land momentan, dass für uns die Drecksarbeit macht. Die Hamas und der Iran können uns im Vergleich am Allerwertesten vorbei gehen, das würde ich dem Merz mitgeben wollen. :lol:

Und wenn die Ukraine diesen wichtigen aber unliebsamen Job erledigt, dann sollen sie von mir aus alles bekommen was sie brauchen, vom Bombern bis zu U-Booten wenn es sein muss.
 
Andererseits wären manche schon längst über Russland hergefallen, hätte es die Atombombe nicht. Wer hat die Bodenschätze die der andere gerne hätte?

Warum sollte es für Russland von Interesse sein, maximal nach Westen vorzudringen, am Besten bis nach Lissabon? Das habe ich nie verstanden. Sie haben zu wenig Leute, um so etwas wirklich durchsetzen zu können. Man müsste ja auch alles besetzt halten. Das ist doch unrealistischer Bullshit.

Eine Mischung aus Komplexen und daraus resultierendem Größenwahn und der Erkenntnis, dass das bisherige Geschäftsmodell Russlands als Tankstelle des Westens völlig ruiniert ist. Es ist so als würde ein Restaurantbesitzer seine Gäste, die er selbst vergrault hat, entführen damit das Geschäft wieder läuft :lol:
 
Selenskyj sieht Russland hinter den Drohnen in Europa
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Russland vorgeworfen, mit Drohnenflügen die Lage in Europa destabilisieren zu wollen. Russland benutze seine „Schattenflotte“ nicht nur, um mit dem Öltransport auf den Tankern den Krieg zu finanzieren, sondern auch für Sabotage und für verschiedene Versuche der Destabilisierung der Lage in Europa, sagte Selenskyj gestern in seiner abendlichen Videobotschaft.

Ein Beispiel dafür seien die Drohnenstarts von diesen Tankern, sagte er unter Berufung auf Angaben seines Auslandsgeheimdienstes. Offiziell gibt es bisher nach den Drohnensichtungen etwa in Dänemark und in Deutschland keine gesicherten Informationen zur Herkunft der Flugobjekte.

Russland weist Vorwürfe zurück
Russland betont, damit nichts zu tun zu haben. Der Vizechef des nationalen russischen Sicherheitsrats, Dmitri Medwedew, bemerkte vielmehr, es sei wahrscheinlich, dass ukrainische Kräfte selbst mit solchen Drohnenflügen provozieren wollten, um Europa in einen Krieg gegen Russland hineinzuziehen.

 
Ich frage mich, was Putin mit seiner unnachgiebigen Haltung erreichen möchte. Sagen wir er erobert diese vier Oblaste, sagen wir diese werden sogar international anerkannt, welchen Nutzen verspricht sich Russland davon?

Geht es Putin um:

1. Sich in den Geschichtsbüchern zu verewigen?
2. Kann er nicht mehr zurückrudern?
3. Ist er gar verblendet und glaubt wirklich, dass es sich lohnt, sich international so zu isolieren?
4. Wird er in die irre geführt?
5. Ist er ideologisch verblendet?
6. Ist ihm Russland nach seinem Ableben unwichtig?

Russland muss verstehen, dass es, wenn es sich nicht richtig positioniert, so gut wie keine Rolle in der Zukunft spielen wird. Knapp ein Drittel der globalen elektrischen Energie wird durch regenerativen Energiequellen generiert. China spielt da eine tragende Rolle und ist absolut marktbeherrschend. Es geht sogar so weit, dass wesentlich mehr Lichtanteile des Spektrums in elektrische Energie umgewandelt werden können. Sogar die Golfaraber investieren wie verrückt in verschiedene Branchen, um unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden. Russland hingegen verschläft seine Zukunft.
 
Hat er im Juni 2022 mehr oder weniger erklärt was er möchte und wie er sich sieht. Auch die Geschichte hat schon mal geschrieben
Putin vergleicht sich mit Peter dem Großen
Der Zar habe einen Krieg gegen Schweden geführt, um sich etwas zurückzunehmen, was Russland gehörte, sagt Wladimir Putin. "Offenbar ist auch uns die Aufgabe zugefallen."
Russlands Präsident Wladimir Putin sieht Parallelen zwischen seiner Politik und jener Peters des Großen während dessen Krieg gegen Schweden im 18. Jahrhundert. Putin sagte nach einem Besuch einer Ausstellung zum 350. Geburtstag Peters des Großen in Moskau, es könne der Eindruck entstehen, dass der Zar etwas "an sich gerissen" habe, indem er gegen Schweden kämpfte. Doch Peter der Große habe "nichts genommen, er hat es zurückgeholt", fügte Putin hinzu.

 
Babis: „Keine Krone für Waffen für Ukraine“
Der mögliche künftige Regierungschef Tschechiens, Andrej Babis, hat seine Haltung zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bekräftigt. „Wir werden der Ukraine aus unserem Haushalt nicht einmal eine Krone für Waffen geben“, kündigte der Rechtspopulist und Milliardär gestern in Prag an. „Wir haben kein Geld für die Tschechische Republik“, sagte er zur Begründung. Der EU- und NATO-Mitgliedsstaat hat mit der Krone weiter eine eigene Währung.

Babis verwies darauf, dass Kiew bereits über die Ukraine-Fazilität der EU finanzielle Hilfe in Milliardenhöhe erhalte. Er stellte klar, dass tschechische Rüstungsunternehmen weiter in die Ukraine exportieren könnten. „Wir haben damit kein Problem“, sagte der 71-Jährige. Zugleich forderte er, dass die NATO die tschechische Granateninitiative übernehmen solle. Fachleute halten das für schwierig.

 
Ukraine-Invasion, Tag 1322: Besatzer auf der Krim kontrollieren offenbar Handys der Schüler
Russlands Truppen erreichen offenbar Grenze zu Dnipropetrowsk, Russlands Duma beschließt Ausstieg aus Plutoniumabkommen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.
über die Indoktrination von Kindern in den von Russland besetzten ukrainischen Gebieten haben wir an dieser Stelle bereits mehrfach berichtet. Nun haben sich die Besatzungsbehörden auf der Krim offenbar eine neue Schikane ausgedacht, um jegliche ukrainische Identität bei den Kindern auszulöschen, wie der „Kyiv Independent“ schreibt .
Demnach kommen Vertreter der Besatzungsverwaltung gemeinsam mit russischen Militärs in die Schulen und überprüfen die Mobiltelefone der Schülerinnen und Schüler: Sind auf diesen verbotene Apps oder VPN-Dienste zu finden? Ist irgendwo auf den Geräten die ukrainische Sprache voreingestellt? Der „Kyiv Independent“ beruft sich dabei auf Informationen des Zentrums für die Bekämpfung von Desinformation.

Fänden die Besatzungsbehörden auch nur den kleinsten Hinweis auf pro-ukrainische Einstellungen auf den Geräten, dann könnte dies zu weiteren Kontrollen bei den Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien führen sowie zu Gesprächen mit den Eltern.

„Solche ‚Razzien‘ sind ein weiteres Instrument der totalen Kontrolle und ideologischen Druckausübung, zitiert die Online-Zeitung das Zentrum. „Die Besatzer versuchen, jegliche Manifestationen ukrainischer Identität auszurotten.“ Die Überprüfung der Handys sei ein „systematischer Versuch, Kinder einzuschüchtern und ihnen Loyalität gegenüber dem russischen Regime aufzuzwingen“.

 
Taco wollte doch innerhalb von 24 Stunde als Präsident den Krieg beenden. Wie schon erwähnt, der unfähigste, korrupteste, kriminellste und unfähigste Präsident den die USA je hatte
Behörden: Drei Tote bei russischen Angriffen auf Sumy
Bei russischen Angriffen auf die Region Sumy im Nordosten der Ukraine sind laut Behördenangaben drei Menschen getötet worden.

Russland habe Dutzende Drohnen und Lenkbomben auf mehrere Gemeinden abgefeuert, teilte die Militärverwaltung in Sumy gestern Abend mit. Drei Männer seien getötet und zwei weitere Menschen verletzt wurden.

In der russischen Region Wolgograd hätten ukrainische Drohnenangriffe Brände in „Treibstoff- und Energieanlagen“ verursacht, wie Gouverneur Andrej Bocharow heute mitteilte.

Als Reaktion auf die heftigen Drohnen- und Raketenangriffe der russischen Armee nahm die Ukraine zuletzt vermehrt russische Ölraffinerien und andere Energieanlagen ins Visier.

 
Zurück
Oben