Der Spiegel verteidigt sich wegen seines Titelbildes. Da ich keine Lust habe, mir dort einen Account anzulegen, kommentiere ich es hier.
SPIEGEL-Titel zu Putin: In eigener Sache - SPIEGEL ONLINE
"298 Unschuldige sind hier ermordet worden, die Welt wurde Zeuge, als marodierende Banditen in Uniform die Toten bestahlen, ihnen die Würde nahmen."
Ich bin nicht sicher, ob die "marodierenden Banditen" eine Tatsache sind - aber den Toten in z.B. Slaviansk nehmen die deutschen Medien ebenfalls die Würde, in dem sie sie in ihrer Berichterstattung als Tote zweiter Klasse (in Gegensatz zu den Maidan-Märtyrern) behandeln.
"Niemand im Westen zweifelt noch ernsthaft daran, dass das Flugzeug mit einem Buk-Luftabwehrsystem abgeschossen wurde, das die Separatisten höchstwahrscheinlich aus Russland erhalten haben."
Das ist faktisch falsch. Ich bin a) im Westen und b) zweifle ich ernsthaft daran. Aussage damit widerlegt.
"er (Putin) ist für den Abschuss mitverantwortlich"
Beweise oder einfach nur immer wieder dick unterstrichene Behauptung? Oder "mitverantwortlich" auf einer abstrakten Ebene, so wie der "Westen" mitverantwortlich ist, in dem er den Putsch in Kiev unterstützt hat?
"Während der Westen zunächst milde Sanktionen beschloss und "De-Eskalation" forderte, eskalierte Putin den Konflikt.."
Netter sematischer Schachzug: natürlich hat auch Putin "De-Eskalation" gefordert, eskaliert haben aber beide Seiten.
"aber er bewaffnet sie, und er kann ihnen Einhalt gebieten"
Vergleich: CIA und US Militärberater unterstützen Kiev, finanziell und vermutlich auch militärisch. Über diese "Ruchlosigkeit" kein Wort.
"Wer harte Maßnahmen verlangt, um Russland zum Einlenken zu bewegen, ist kein Kriegstreiber. Der Einzige, der seinen Krieg in der Ukraine bisher ungehindert vorantreibt und seit der Annexion der Krim den Frieden in Europa aufs Spiel setzt, ist Russlands Präsident."
Es ist bereits ein Wirtschaftskrieg. EU, Nato und "Spiegel" unterstützen die Kriegspartei Kiev nicht zuletzt durch solche Artikel, daher offensichtlich schon Kriegstreiber.
"Seine Herrschaft basiert bislang darauf, dass er die Eliten mit gut gehenden Geschäften ruhigstellt."
Seine Präsidentschaft beruht darauf, das er die vielen Strömungen und Interessen in der russischen Gesellschaft so ausgleicht, das der Laden nicht kollabiert wie zB unter Yelzin. Das kann man auch als vorläufigen Verdienst sehen, wenn man die Gesellschaft in RU auf einem schwierigen Entwicklungspfad begreift.
Fazit: Leitartikel ist sicher von der Meinungsfreiheit gedeckt, nutzt diese aber bis zur Grenze zur Kriegshetze aus. Spiegel entwickelt sich zum shit rag.
Schönen Abend allerseits bzw Gute Nacht!