Damien
Ultra-Poster
Ja und wiederum nein. Die Russen machen immer wieder auf das Problem der Unteilbarkeit der Sicherheit aufmerksam. Google notfalls mal OSZE, Helsinki Akte. Im der NATO-Russland Akte ist das meines Wissens nach auch drin.
Dh. Die Ukrainer wollen verständlich als Sicherheit vor den Russen in die NATO. So wie alle Nachbarn. Was aber wiederum auf Kosten der russischen nationalen Sicherheit geht. Und s.o. tatsächlich darf, soll die Sicherheit der einen nicht auf Kosten der anderen gehen.
Ich schlage jeden für den Friedensnobelpreis vor, der das absehbar so auflöst, dass alle damit leben können.
Ich denke weder ich noch du wollen das es zu einem Krieg zwischen Russland und der Ukraine kommt. Weder ich noch du wollen das die Ukraine ein Teil Russlands wird. Und das wollen sicher die meisten Russen auch nicht.
Für Russland stellt die NATO Osterweiterung zwar ein Bedrohung dar aber wir haben genug Mittel darauf anders zu reagieren.
Wenn die USA so gerne ihre Waffen an unsere Grenzen tragen und uns bedrohen dann gilt es auf gleiche art zu reagieren. Mit dem Auslöser des ganzen ist die Verhandlung zu suchen. Und ihn ebenfalls von gleichberechtigten Verhandlungen zu überzeugen.
Solange die eigentlichen dafür verantwortlichen nichts zu verlieren haben. Solange werden sie auch nicht für echte Verhandlungen auf Augenhöhe bereit sein.