Also ich werde mit ziemlicher Sicherheit heftig Grinsen, wenn ich den Satz aus Moskau höre
( an Kiew gerichtet ) "Man sollte die Realität akzeptieren" - das waren die Worte die man Serbien
in Bezug auf Kosovo an den Kopf warf. So ist das - manches im Leben kommt wie ein Bumerang
zurück...^^
Die Willkür in der Politik und Propaganda ist irgendwo faszinierend ....da redet man vom Schutz der
territorialen Integrität und Suveränität, obwohl dieser internationale Rechtsgrundsatz längst nicht
mehr existiert. Es geht im Grunde nur noch um die Durchsetzung von Interessensphären. Die
Zerstörung der Unabhängigkeit muss nicht immer militärisch erfolgen, auch kann ein Staat oder eine
Gruppe von Staaten einen dritten politisch, vor allem Wirtschaftspolitisch in seiner Souveränität
verletzen und völlig aushebeln. Solche Konflikte, wie jetzt in der Ukraine, verdeutlichen nur das das
internationale Rechtsystem am zerbrechen ist. Jede Seite beruft sich willkürlich, so wie es gerade
passt auf irgendwelche internationalen Rechtsgrundlagen und Vereinbarungen. Eine hässliche
Entwicklung ist das.
...und wenn man an einer friedlichen Lösung des Konfliktes interessiert ist dann sollte das
Selbstbestimmungsrecht der Völker Anwendung im ursprünglichen Sinne finden. Die russisch
stämmige Bevölkerung in der Urkraine hat ein solches Recht, genauso wie die Ukrainer selbst.
Sollte man wiedereinmal zwanghaft versuchen einen Staat künstlich zu erhalten, dann wird`s
schwierig....denn keine Seite wird zufrieden sein. Ob nun zwei suveräne Staaten oder eine
föderative Form am Ende steht, egal, wichtig ist das sich nicht weiter ausweitet....
das war mein Senf...

)
Pozdrav
Baba